Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZaviZeck
Hauptthema:
Liebe Bastler,

ich hab ein 3er BMW Cabrio, BJ 6.1998

Der Verdeck-Kasten-Motor war defekt. Deswegen hab ich das Verdeck 4-5 Mal per Hand schließen und öffnen müssen (um den Motor auszubauen, das Verdeck zu initialisieren etc.). Ich habe meistens per Hand gedreht, die letzten Mal mit einem gaaaanz langsamen Akkuschrauber. 

Verdeckmotor und Verdeck Antrieb Verriegelung (der Motor im Dach der das Dach spannt und mit der Windschutzscheibe verriegelt).
(Teil Nummer 9 hier: Link
haben immer problemlos funktioniert. 

Nach dem Einbau des neuen Verdeckdeckelmotors wollte ich das Cabrio initialisieren - ganz genau nach Verdeck-Kompendium vorgegangen - und jetzt streikt der Verriegelungsmotor im Dach. Macht keinen Mucks und das Verdeck bewegt sich bei der Initialisierung nur bis zu dem Punkt an dem der Verdeck Antrieb den Heckbügel raufziehen sollte damit der Verdeckkasten zu gehen kann. 

Es kann natürlich ein völlig zufälliger Zufall sein, dass genau jetzt dieser Motor kaputt gegangen ist. Aber bevor ich einen neuen kaufe und einbaue: 
gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich vorher ausschließen kann/sollte?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Liebe Grüße, Zavi
Weiß-Blau-Fan-Rude
wenn ich das richtig lesen hat du den Frontverschlussmotor mehrmals mit der Notbetätigung geöffnet und geschlossen. 
Das ist erst mal kein Problem, außer man dreht auf Anschlag und dann weiter, da werden dann die Stahlflexwellen die vom Motor links und rechts aufgesteckt sind abgedreht.
Beim anlaufen würden dann Geräusche kommen die sich nicht gut anhören, da sich bei dir nicht bewegt würde ich eher sagen du hast den Verschluss nicht komplett offen oder komplett geschlossen. Wenn keiner der 2 Endlagensensoren anliegt ist ist eine unplausible Position für das Steuergerät und es wird nicht freigegeben als Schutz für das Dachsystem.
 
ZaviZeck
Danke für deine Antwort! Der Motor macht gar kein Geräusch. Die Stahlflexwellen werd ich noch mal checken, aber ich glaub die sind nicht abgedreht. Mit Endlagensensoren meinst du die beiden Mikroschalter vorne? Da hab ich bisher nur einen gefunden, der andere ist sehr versteckt... Aber die werde ich jedenfalls noch prüfen. 

Wäre es sinnvoll zu BMW zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen?

Danke und liebe Grüße, Zavi
Bist33
Vergiss das mit BMW, die haben keinen blassen Schimmer mehr von unseren alten Kisten.
Vor allem wenn es um die Besonderheiten des E36 Verdecks geht.

Wenn du wirkliche Hilfe brauchst, dann kann ich dir nur den E36 Verdeck Doc empfehlen. Der hat sich auf die Verdecke und ihre Besonderheiten spezialisiert.
Ist im Raum Stuttgart beheimatet, du findest ihn über die einschlägigen Suchmaschinen.

Auf Basis deiner Beschreibung kannst du einen Schaden des vorderen Motors und der Wellen ausschließen.
Wird fast sicher ein Mikroschalter sein, der die Position des vorderen Verdeckteils nicht mehr schaltet.
Hast schonmal versucht, zum Ende des Hochfahrens des vorderen Verdeckteils ein wenig mit der Hand von unten hochzudrücken? Normalerweise verstellen sich die Mikroschalter - wenn sie nicht kaputt sind - nur um wenige Millimeter.
Hilf mal ein bisschen mit der Hand nach, wenn du Glück hast dann schaltet das Verdeck weiter...

Der Antrieb des Verdecks erfolgt übrigens über einen separaten Motor im Kofferraum.
Hast du den wieder komplett eingehängt? Das passiert auch häufig, dass man nach einer manuellen Entriegelung diesen Motor nicht mehr komplett einrastet. Der hat nämlich noch eine „vorgelagerte“ Position, in der er stecken bleibt.
Schau da auch nochmal nach. Der Antrieb darf nicht in der Verriegelung einhängen, sondern muss ganz plan am Boden des Verdeckkasten anliegen...

Bearbeitet von: Bist33 am 10.03.2019 um 14:19:56
ZaviZeck
Vielen Dank für die Hinweise!
Mehrfach initialisieren hats schlussendlich gebracht! 
Cabrio öffnet und schließt wieder reibungslos.

Liebe Grüße, Zavi