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toto1988
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

seit nun mehr als 5 Jahren plage ich mich immer wieder mit dem DPF herum. Das Thema nimmt leider kein Ende und ich habe noch niemanden gefunden, der mir endgültig weiterhelfen kann. In den Werkstätten hatte bisher kein Mensch auch nur annährend Plan zum Thema DPF. Jetzt bin ich auf der Suche nach weiterem Input, Tipps & Ideen. Das Thema wird hier im Forum ja auch regelmäßig behandelt, allerdings kommt von den Threaderstellerin oftmals keine Rückmeldung mehr welche Schritte nun zum Erfolg geführt haben. So nun zu meinem Problem:

BMW E91 325D Bauhjahr 2006 - 197PS
Kilometerstand: 264.050km
I-Stufe: E89X-13-03-504


Folgendes wurde bereits getauscht:
Dieselpartikelfilter bei ca. 200.000km erneuert
Abgasgegendrucksensor
Thermostat (für das Kühlmittel!?)
Alle Glühkerzen + Steuergerät (Laut Fehlerspeicher waren hier über Jahre 3 defekte Kerzen verbaut)

Zwischenzeitlich hat der DPF im Sommer mal nicht gemeckert (2015 / 2016), nachdem der Speicher gelöscht wurde und die Regeneration angefordert. Aktuell vermute ich, dass ich in einem Loop feststecke, weil egal wie oft ich die Regeneration anfordere, die Meldung bleibt. Ich fordere die Regeneration jeden Tag vor der Hin- und Rückfahrt zur Arbeit per Laptop an. Davor lösche ich natürlich auch immer den Fehlerspeicher.

Mein Fehlerspeicher von heute Abend:


Abgasgegendruck von heute Abend: (Als die Einträge gemacht wurden (KM Stand) bin ich auch gerade erst losgefahren. Das heißt ja, dass der DPF gar keine Chance auf eine Regeneration hat, weil der Abgasgegendruck von Beginn an zu hoch ist? )


DPF von heute Abend:



Abgasgegendruck von heute morgen:




Kann es, wie oben schon erwähnt sein, dass der DPF gar nie regeneriert wird, weil der Abgasgegendruck zu hoch ist? Oder ist der Abgasgegendruck so hoch, weil der DPF zu ist? Wenn beides zutreffen sollte, befinde ich mich aktuell ja in einer Endlosschleife!?

Wie mache ich am Besten weiter? Jemand Ideen? Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe!
toto1988
 

Bearbeitet von: toto1988 am 05.03.2019 um 19:25:37
Hojo29
DPF kann überhaupt nicht Regenerieren wenn die Kühlmitteltemperatur bei 30 - 40 Grad liegt.
Thermostate sind defekt und müssen erneuert werden.