Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wizo
Hauptthema:
Hallo.
Aufgrund von evtl Neuanschaffung für meinen E91 würde ich meine 16Zoll Sommerräder, gerne meiner Frau für ihren E81 geben.
Passen die ohne Weiteres drauf?
205/55R16 ET34

Grüße und Danke schonmal.
Lennox-89
Die Räder stehen beim E81 gegenüber dessen Serie 10 mm weiter außen.
Könnte "passen", muss es aber nicht.

So oder so sind sie dafür nicht zugelassen. Bei der Montage auf einem E81 erlischt dessen Betriebserlaubnis.
Sprich, die Räder müssten per sogenannter Einzelabnahme eingetragen werden.
Die Kosten dafür liegen zwischen 80 und 200 €.
Wizo
Danke.
Wie funktioniert so eine Eintragung?
Da es ja original BMW Felgen sind, brauch ich keine ABE bzw Teilegutachten oder?
Lennox-89
Das ist genau das Ding, weswegen die Abnahme umgangssprachlich so heißt: Es ist nun mal eine Einzellfallentscheidung des Prüfers.
Der eine macht es ohne großen Aufwand, der andere mit etwas mehr, ein ganz anderer will es gar nicht abnehmen...

Deshalb solltest du dich vorab mit der zuständigen Prüfstelle in Verbindung setzen, die nach dem Ablauf fragen und was du alles an Unterlagen besorgen sollst. Im gleichen Schwung kann man nochmal nach den Kosten fragen und dann weißt du, was anliegt und kannst eine Entscheidung treffen.

Sollten die Räder "passen", sprich nirgendwo schleifen und alle Kriterien erfüllen dürfte es ehrlich gesagt kein großer Akt sein.
Da die Reifen richtig sind ist mit das wichtigste schon erfüllt. 

Eventuell brauchst du noch eine Bestätigung der maximal zulässigen Radtraglast von BMW.
Die Erfahrungen der letzten Monate hat gezeigt, dass BMW die aber nicht mehr ohne Kaufnachweis ausstellt.
Könnte also auch noch ein Problem werden.