Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BinMalWegBMW
Hauptthema:
Hat jemand schon mal die untere Gelenkscheibe der Lenkung beim e46 N 46 gewechselt?
ist leichtes Spiel drin , was sich auch aufs Lenkrad überträgt. Da das Teil nur 47 Euro bei Leebmann kostet, würde ich es mal tauschen.
Bei Sichtprüfung sah ich, dass sie wohl mit 2 Torx befestigt ist. Kann man sie da durch einfach lösen oder muss hier noch mehr demontiert werden?
Motorlager ist zwar gut im weg, aber komm noch dran.
 
loco_e46
hi
was genau meinst du ???
wenn du spiel im lenkrad hast muss das lenkgetriebe getauscht werden
gruß
arthur
BinMalWegBMW
Es geht um die Gelenkscheibe (Hardyscheibe der Lenkung). Bestandteil des Kreuzgelenkes knapp über dem Lenkgetriebe.  Das Getriebe ist i.O. und dicht..
Frage war, ob dieses Kreuzgelenk mit der Gelenkscheibe einfach zu wechseln ist oder ob hier mehr demontiert werden muss.
 
loco_e46
aha ok danke
wusste garnicht das es sowas gibt
auch bei meinem 98er m43 habe ich das da...
kann dir nicht helfen aber das muss ich unbedingt mal bei mir prüfen
hatte lenkspiel und ein überholter lenkgetriebe eingebaut und habe nun ruhe

gruß
arthur
Roland 94
Bist dir sicher, dass die Scheibe Spiel hat? Hab meinem letztens bei 270tkm EZ 2001 das lenkgetriebe gegen ein generalüberholtes getauscht wegen Spiel. Ist nun wieder in Ordnung, die Scheibe hat bei mir allerdings trotz des Alters wie neu ausgesehen deshalb die Frage.

Es sind Alu Außen Torx Schrauben, auf jeden Fall beim wechseln auf das Drehmoment achten! Wechseln sollte kein Problem sein, musst vielleicht das lenkgetriebe an den 2 Schrauben lösen um Platz zu gewinnen, damit du das Lenkgetriebe los bekommst und die Scheibe tauschen kannst.
BinMalWegBMW
Spiel ist zu viel gesagt. Leichtes tackern beim beschleunigen ist spürbar übers lenkrad. Aber seit ich den habe. Wird nicht schlimmer. Von daher mal einen Wechsel durchführen. Kann nätürlich auch woanders drüber entstehen.Ausprobieren. Kann das nur auf Fahrerseite ,Lenkung festmachen u nicht näher eingrenzen.Eventuell Drosselklappe noch wechseln u KGE. DISA besitzt er nicht, Und Getriebe u Kette sitzen mittig u auf der anderen Seite