Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobip95
Hauptthema:

Hi Leute,
mein E93 Cabrio möchte sein Dach nicht mehr öffnen...
Fenster gehen runter und er entriegelt vorne die Harken..
Dann tote hose... Kein Fehlerspeicher nichts...
Relais sind schon getauscht ... Kennt jemand das Phänomen? Davor ging das Dach auch nicht mehr zu... Musste während die Heckklappe geöffnet war die Relais tauschen und dann ging das Dach erst wieder zu.. Habe die Relais getestet .. haben Funktioniert.. trotzdem neue gekauft und das Dach bleibt weiter hin geschlossen...
Jemand ne idee?
Spoone
Schliesst dein Kofferraum richtig zu, bei mir war das auch hatte aber ein Kabelbruch am Mikroschalter der Heckklappe seit dem Ich das wieder fertig läuft das wieder sauber
Weiß-Blau-Fan-Rude
Da die Fensterheber und der Frontverschluss in Schale 1 öffnet, passt der Kofferraum und die Abdeckung hinten.

Es wird die Wippe in der Verschlussaufnahme für den Mikroschalter am Windlauf hängen bleiben, das bedeutet das Dach meint es ist immer noch vorne am Auto verrriegelt und somit fährt es nicht weiter.
2te Möglichkeit das Signal das der Frontverschluss (in Schale 1) geöffnet ist bleibt aus, somit wird die nächste Sequenz nicht gefahren.
Wenn eine Bewegung/Sequenz korrekt ausgeführt wird muss immer einer Signal gehen und ein anderes dafür kommen.

 
mannismallz
Hallo Leute, 

hat schon jemand eine Lösung zu dem Problem? Habe seit einer Woche genau das selbe Problem.

MfG mannismallz
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mikroschalter im Teil 11 Grundplatte prüfen ob der hängen geblieben ist

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e93n&typ=dw51&og=03&hg=54&bt=54_0365
 
mannismallz
Danke für die schnelle Antwort!

Also am besten das Verdeck entriegeln, händisch hochdrücken und die Schalter prüfen?
Wie habt ihr das überprüft, mein Verdeck ist ja momentan geschlossen und ich bekomm es nicht auf. 
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Danke für die schnelle Antwort!

Also am besten das Verdeck entriegeln, händisch hochdrücken und die Schalter prüfen?
Wie habt ihr das überprüft, mein Verdeck ist ja momentan geschlossen und ich bekomm es nicht auf. 
(Zitat von: mannismallz)


 
Wenn dein Dach nicht mehr auf fährt dann hast du nicht den gleichen Fehler !

Jede Bewegung des Daches braucht ein Signal zum starten und ein weiteres Signal für die nachfolgende Bewegung.

Also fangen wir bei null an, was macht dein Dach beim drücken auf den Schalter "Verdeck öffnen" ?

 
mannismallz
Mein Verdeck hat exakt das selbe Problem wie das von Tobi. 
Scheiben fahren runter, Hydromotor springt an, entriegelt die Dachschalen und ende. Verriegeln lässt es sich auf die selbe weise. Sicherungen habe ich bereits geprüft, Relais schließe ich auch erst mal aus, da der Hydromotor ja anspringt. Muss also an einer Freigabe von irgend einem Sensor liegen der denkt das Verdeck wäre noch verriegelt. 
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn deine Schalen nicht angehoben werden ist das Signal im Frontverschlussmotor für "Verschluss geschlossen" vermutlich das Problem.

Wenn deine Hydraulik anläuft dann wird somit der Koppelverschluss an Schale 3 entriegelt, gleichzeitig wird der Frontverschluss in Schale 1 entriegelt.

Also fehlt eine Signaländerung die für den nächsten Schritt notwendig ist, das deine Schalen gepackt werden.

Der Frontverschluss muss von geschlossen auf offen wechseln, der Koppelverschluss muss von geschlossen auf offen wechseln.

Das manuelle Betätigen des Daches ist für Laien absolut nicht zu empfehlen, also bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt und deine Signale "live" auslesen mit Status lesen Sensoren im Ediabas während das Dach bewegt wird bzw. bis zu deinem Fehler.

 
Cabbydryver
Ein Hallo in die Runde -ich bin neu im Forum,
habe vorher sehr lange einen  E39 520i gefahren, kaum Mängel, keine übertriebene Pflege durch mich, aber bei 235 Tkm war Abschied angesagt. 
Ich fahre nun seit Juni19  ein E93 330d Cabrio aus 2012, 90Tkm und genieße das herrliche Auto - oft offen.
Jetzt nach 3 Wochen Urlaub war Batterie runter ? Ist es so, dass die Elektrik sich nach 1 h abschaltet? ​Durch Skisack Kofferraum notentriegelt  
Nach 1 Tag laden im Motorraum  (mit einem nur unzulänglichen Gerät) nur 5 V drauf .
ADAC ran - Laden-  Starten- alles iO
Batterie offenbar gut , Lichtmaschine gut 
Erstmal 10 km fahren, Versuch Dach zu öffnen mit Wippschalter,   hintere Scheiben fahren runter, Entriegeln an Oberkante der Windschutzscheibe dann nix, Am Wippschalter Schließen > hintere Scheiben fahren wider hoch und Verriegelung Dach erfolgt.
Bedienung via Fernbedienung FB > das Gleiche
hin u her probiert, nur hintere Scheiben fahren runter, Dach entriegelt u bleibt stehen 

Bis ich festgestellt habe, dass das Dach nur öffnet/schließt, wenn ich vorher die Seitenscheiben vorn über Kippschalter ein Stück runterfahre.
das war vorher nicht so und ist nun so wenig komfortabel :) . 
Im Kofferraum habe ich dann ein an einer Längskante abgebrochenes schwarzes Kunststoffteil (quadratisch, ca 10 x 10 mm mit 2 mm Loch in der Mitte) gefunden, kann aber nicht sagen, ob es nicht schon lag.
Ein Gerät zur Fehlerdiagnose habe ich nicht, kann man sich sowas halbwegs preiswert kaufen? 

Nach zwei Tagen pflügen durch div. Foren, einige Fragen:

​welche Quellen könnten mir die Batterie geleert haben? Ich wohne in einer feuchten Flußbiegung 
Sollte ich vorsorglich die Dach Sensoren/Relais neu machen lassen?
Welche Pflege  Ölen an Mechanik des Daches, ist angeraten, ​Welche Pflege für Gummi allgemein empfehlt ihr
Hat jemand Erfahrung, Ist Moduleinbau der Komfortöffnung > Betätigung nur 2 sec,  zu empfehlen? >      
 https://www.reinhold-engineering.de/EBA/BMW/BMW_E93/EBA_BMW_E93.pdf
Nach ca. 120..130Tkm > sollte ich vorsorglich die Steuerkette neu machen lassen? 

Also doch ein ganz schönes Päckchen an Fragen...
Danke für Eure Mühe und Geduld!

mein Profil ergänze ich nachfolgend 
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das Dach nicht schmieren, und wenn du es nicht lassen kannst, dann nur immer jede Seite am gleichen Drehpunkt, sonst kann man Schieflauf verursachen.

Zu deinem Verbraucher, keine Ahnung aus der Ferne, ist alles Serie, ist was nachgerüstet, welche Ausstattung ist verbaut usw. usw.

Fehlerspeicher auslesen
Fehlerspeicher löschen
erneut den Wagen fahren und Dach betätigen
Fehlerspeicher auslesen

alter der Batterie ?
Ladegerät schon mal 24 Stunden dran gehabt ?
Ruhestrommessung durchführen

Zum Dach, wenn der Verschluss fährt aber die Hydraulik nicht, dann hast schon mal 1 richtig, die Signale Dach geschlossen passen, ansonsten würde der Frontverschluss schon gar nicht anfahren. = deine Signale im Dach arbeiten richtig

Fährt die Hydraulik nicht los, dann Strom vom Verteiler zu Pumpe 50A Sicherung prüfen ob defekt, wenn Strom an der Pumpe anliegt, die 2 Relais am Powerkabelsatz der Pumpe (durchmessen mit ansteuern) ggf. erneuern.

Fährt das Dach immer noch nicht hydraulisch an, E-Motor der Hydraulik defekt oder Signal Verschluss offen fehlerhaft somit wird nachfolgende Sequenz Dachschalen Koppelverschluss öffnen und dann Schalen packen blockiert.
 
Cabbydryver
[font]Hey, WBF-Rude, danke für die prompte Beantwortung![/font]

[font]allgemeine Serienausstattung, bisher ohne Änderungen : Navi Prof, LED innen ... aber Batterie ist nur sekundäres Thema, das bekomme ich hin[/font]

[font]Ich habe mich hier an den Fred drangehängt, weil das [/font]Dach[font] neuerdings nur auf geht, wenn ich vorher [/font]manuell[font] die beiden Seitenscheiben vorn runterlasse und beim Schließen ebenfalls > manuell Fenster bissel runter, erst dann geht das Dach wieder zu. Hatte die Hoffnung, dass vielleicht der Fehler schon bekannt ist.[/font]
[font]Sollte ein Steuerproblem sein und mal sehen, ob hier beim Auslesen ein Fehler erkennbar ist[/font]

[font]Also Dach eher nicht schmieren/ölen, ok.  
Ist das Dach generell pflegefrei oder sollte man [/font][font]die Stoßstellen zwischen den 3 Schalen und die Schienen oben im halb geöffneten Zustand mit wenig Wasser reinigen?

Letzte Frage: Steuerkette vorsorglich bei 120...130Tkm neu machen oder ist das beim Diesel kaum ein Thema?

VG vom Cabbydryver[/font]



 
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Hey, WBF-Rude, danke für die prompte Beantwortung!

allgemeine Serienausstattung, bisher ohne Änderungen : Navi Prof, LED innen ... aber Batterie ist nur sekundäres Thema, das bekomme ich hin

Ich habe mich hier an den Fred drangehängt, weil das Dach neuerdings nur auf geht, wenn ich vorher manuell die beiden Seitenscheiben vorn runterlasse und beim Schließen ebenfalls > manuell Fenster bissel runter, erst dann geht das Dach wieder zu. Hatte die Hoffnung, dass vielleicht der Fehler schon bekannt ist.
Sollte ein Steuerproblem sein und mal sehen, ob hier beim Auslesen ein Fehler erkennbar ist

Also Dach eher nicht schmieren/ölen, ok.  
Ist das Dach generell pflegefrei oder sollte man die Stoßstellen zwischen den 3 Schalen und die Schienen oben im halb geöffneten Zustand mit wenig Wasser reinigen?

Letzte Frage: Steuerkette vorsorglich bei 120...130Tkm neu machen oder ist das beim Diesel kaum ein Thema?

VG vom Cabbydryver



 
(Zitat von: Cabbydryver)


  Steuerkette beim 6 Zylinder nichts bekannt, der N47 4-Zylinder ist der "Problembär"

Dein Dachfehler hängt evtl. mit dem Fensterheberstatus zusammen, da würde ich aber erst den Fehlerspeicher lesen vor einer Aktion.

Das RHT des E93  braucht Pflege, Dichtungen sauber halten zwischen den Schalen und an den Stössen.

Wasserablauf in Schale 2 und Ablaufschlauch in Schale 3 sauber halten

Dachleistenscharnier oben von Schale 1 auf Schale 2 Schrauben auf festsitz prüfen

Dachbewegung (hängen bleiben) wenn das Paket aus der Ablage hochfährt prüfen, hier kann es zu hängen bleiben in der Verriegelung in Ablage kommen. Sollte dann nachjustiert werden, da die Bewegung des Daches blockiert wird bei einem Hänger.

Keine Dachbewegung per Fahrt machen (wenn ein Zubehörmodul verbaut wurde) auf schlechten Straßen. Das Dach hat sehr viel Masse die schwingt, erwischt man ein Schlagloch während der Bewegung des Daches können die Schalen sich gegenseitig treffen (deswegen auch keine 40-50km/h wie bei anderen Cabrios freigegeben).
 
Cabbydryver
Cool, danke erneut an WBF-Rude!

Sehr hilfreiche Anmerkungen

hab gerade ein VGate iCal 2 geordert und kann dann mit entsprechender SW auslesen und melde mich  

Grüße und sonniges WE vom Cabbydryver   :)
Cabbydryver
zur Erinnerung 
E93 330 dA Cabrio aus 03/2012        124 tkm >  3 Wochen rumgestanden, danach Batterie tot 

Heute kam das Vage  iCar   drangesteckt und via iOS mit  Carscanner, Auto Doctor und Carly ausgelesen 
einzig Carly hat mir einen (einmaligenBericht?) gemailt
Zur besseren Übersicht für Euch habe ich nur die Fehlermeldungen aufgelichtet
Carly  hat in der Einfachversion  "nur" 20 Steuerungen geprüft

Zitat: 
Carly hat 20 Steuergeräte gefunden.
Es wurden 14 Fehler Codes identifiziert


Motor
Fehler Code: 004E0F Fehler Erklärung: Drallklappe, Plausibilitaet
Fehler Code: 004A1E Fehler Erklärung: Gluehstift Zylinder 6, Ansteuerung
Fehler Code: 004DFF Fehler Erklärung: Drallklappensteller, Positionsregelung
Fehler Code: 003EED Fehler Erklärung: Powermanagement Ruhestrom (Layer_PMRUHVERL)
Fehler Code: 004A56 Fehler Erklärung: Powermanagement Batterie (Layer_PMBATT) 
Fehler Code: 004121 Fehler Erklärung: DDE-Hauptrelais


Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler Code: 005DE3Fehler Erklärung: :DSC-ECU : ECU-intern: Status_Raddrehzahlfuehler
des SP-Interface passt nicht zur Konfiguration. / Kodierung falsch / EUVentil
2 / Bremsbelagverschleiss HA kritische Belagdicke erreicht. /
DSC-ECU: ECU-intern: Status_Raddrehzahlfuehler des SP-Interface
passt nicht zur Konfiguration. / DSC-ECU: ECU-intern:
Status_Raddrehzahlfuehlerausgang des SP-Interface passt nicht zur Konfiguration --- (DSC: Steuergeraet intern) / DSC-ECU: ECU-intern:
Status_Raddrehzahlfuehlerausgang des SP-Interface passt nicht zur Konfiguration.
Fehler Code: 005DE1Fehler Erklärung: :Bremsbelagverschleiss HA nicht/falsch initialisiert. / DSC-ECU: ECU-intern: Clockstatus des SP-Interface zeigt
fehlende Uhr. / DSC-ECU : ECU-intern: Clockstatus des SP-Interface zeigt fehlende Uhr. / Steuergeraet intern: Stack Fehler micro2 / ASC Zusatzventil 2


Airbag Advanced Crash and Safety Management (ACSM)
Fehler Code: 009406 Fehler Erklärung: :RollOverController - Unterspannung /Stromanforderung Active Front Steering (AFS) zu hoch
Instrument cluster / Kombiinstrument
Fehler Code: 00A559       Fehler Erklärung: :KL30g_f Cutoff / KL30g_f Abschaltung /Klemme30g_f_Abschaltung / KL.30g_f Abschaltung
Fehler Code: 00E447       Fehler Erklärung: :Controller, Bus ab

Seats / Sitze
Fehler Code: 009ED1                Fehler Erklärung: :Fehler Schalter LVK
Fehler Code: 00E487                 Fehler Erklärung: :Controller, Bus ab

Passive Go System
Fehler Code: 00A097 Fehler Erklärung: :TAGE_FAT_WUP_keine_Antwort / TAGE1_WUP_keine_Antwort

Mein Kommentar dazu:            
Fehler in DSC  wegen Anzeige im BC: Bremsen HA verschlissen, war ich beim :-) > Abriss des Sensors festgestellt >  neuen montiert
aber offenbar den Fehler nicht exakt rausgenommen? richtig?


Passiv Go System       beim Stöbern herausgefunden :  Tür Außengriff Elektronik Fahrerseite   Wake up Signal  keine Antwort? 
eventuell Antenne oder Kabel?


Meine Fragen:
besonders das Thema Stromverlust
zur Batterie habe ich keine Fehlermeldung gefunden 
Engine   was erkennt oder  ratet ihr mir, was muss ich hier unternehmen? 

      

Gibt es eine besseres Thema, wo ich das posten/fragen sollte?

Danke für euer Mittun! 
der Cabbydryver 


 
Nlovae
Hallo liebe fehlergeplagte und von Fachhändlern im Stich gelassene Gemeinde,

das Dach meines E93 LCI wollte sich nach dem Entriegeln der Dachschalen auch nicht mehr bewegen, zudem schien es sich in einer Art Störmodus zu befinden, sodass ein Öffnen des Kofferaumes oder ein Verriegel der Dachschalen nicht mehr möglich war.

Aus den wertvollen Forenbeiträgen konnte ich 3 wesentliche Fehlerquellen ermitteln. Microschalter, Relais und Ölmenge. Ölmenge, also einen ungewollten Hydraulikölaustritt aus der Pumpe schloss ich aus. Microschalter alle getestet, blieben noch die Relais im Kofferraum, da kam ich jedoch nicht heran.

Ich wagte einen telefonischen Kontaktversuch zu nächsten mir gut bekannten BMW Niederlassung. Ein freundliche weibliche Stimme teile mir mit, es gäbe keine Möglichkeit den Kofferraum von außen zu entriegeln (bei deutschen LCI Modelen). Hilfreich, brauchte ich nicht mehr nach der Schlüsselöffnung zu suchen. Nun war klar es muss durch den Fahrzeuginnenraum in den Kofferraum gehen.

Hier ein Foto des Demontierten Zustandes, ggf. befindet sich ein Leidensgenosse in selbiger missliger Lage und weiß eine Fotodokumentation zu schätzen, in dem Fall:
[img]https://1drv.ms/u/s!Ar9IWlOwyRpCpRmg9vpU8CNF7Zcw[/img][img]https://1drv.ms/u/s!Ar9IWlOwyRpCpRkhKnnxARynRUm_[/img][img]https://ibb.co/q0J5DHH[/img]
baysa
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem ein BMW e93 Baujahr 2008 gekauft. Seit kurzem öffnet sich der Verdeck nicht mehr. Vor einem Monat Dach  geschlossen, aus dem Kofferraum summte es länger danach konnte ich das Dach nicht mehr öffnen. Es entriegelt vorne, die Scheiben fahren runter und danach tut sich nichts. Fehlermeldung bei BMW auslesen lassen. Keine Fehlermeldung gefunden. (150€ für nichts). Danach beim Bekannten auslesen lassen.

Folgende Fehlermeldung

A670 Dampfsensor - Zentralkarosserie Funktion Dach Mitte 

Sicherheitshalber habe ich die Relais im Kofferraum ausgewechselt. Trotzdem keine Funktion.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Oder kennt ihr jemanden, der in Rheinland-Pfalz, Hessen oder in NRW sich damit auskennt.

Danke im Voraus.
 
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bist dir sicher das es Dampfsensor heißt und nicht Hallsensor ?

Im E93 Dach sind Mikroschalter und Hallsensoren verbaut. für die verschiedenen Dachpositionen.

Was genau macht dein Dach noch und wo steh es gerade ? 

Lässt es sich bis zu dem Punkt fahren den du beschreibst und stoppt dann in der Aktion, lässt aber den Richtungswechsel = Dach wieder schließen zu ?

Wenn ja, dann fehlt ein Signal von der vorhergehenden Sequenz, also z.B. wenn der Frontverschluss in Schale 1 öffnet, meldet dieser z.B. nicht das er in der Offenstellung angekommen ist.

Oder

Ein Signal z.B. Mikroschalter hängt = der Schalter am Fahrzeug links in der Verschlussplatte meldet immer noch das der Zentrierzapfen drin steckt, das Dach weiß aber das der Verschluss offen ist und die Schale 1 und 3 gepackt sind somit kommt ein Plausibilitätsfehler da dies nicht sein kann. 
baysa
 

Bist dir sicher das es Dampfsensor heißt und nicht Hallsensor ?

Im E93 Dach sind Mikroschalter und Hallsensoren verbaut. für die verschiedenen Dachpositionen.

Was genau macht dein Dach noch und wo steh es gerade ? 

Lässt es sich bis zu dem Punkt fahren den du beschreibst und stoppt dann in der Aktion, lässt aber den Richtungswechsel = Dach wieder schließen zu ?

Wenn ja, dann fehlt ein Signal von der vorhergehenden Sequenz, also z.B. wenn der Frontverschluss in Schale 1 öffnet, meldet dieser z.B. nicht das er in der Offenstellung angekommen ist.

Oder

Ein Signal z.B. Mikroschalter hängt = der Schalter am Fahrzeug links in der Verschlussplatte meldet immer noch das der Zentrierzapfen drin steckt, das Dach weiß aber das der Verschluss offen ist und die Schale 1 und 3 gepackt sind somit kommt ein Plausibilitätsfehler da dies nicht sein kann. 

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
 

baysa
 

Bist dir sicher das es Dampfsensor heißt und nicht Hallsensor ?

Im E93 Dach sind Mikroschalter und Hallsensoren verbaut. für die verschiedenen Dachpositionen.

Was genau macht dein Dach noch und wo steh es gerade ? 

Lässt es sich bis zu dem Punkt fahren den du beschreibst und stoppt dann in der Aktion, lässt aber den Richtungswechsel = Dach wieder schließen zu ?

Wenn ja, dann fehlt ein Signal von der vorhergehenden Sequenz, also z.B. wenn der Frontverschluss in Schale 1 öffnet, meldet dieser z.B. nicht das er in der Offenstellung angekommen ist.

Oder

Ein Signal z.B. Mikroschalter hängt = der Schalter am Fahrzeug links in der Verschlussplatte meldet immer noch das der Zentrierzapfen drin steckt, das Dach weiß aber das der Verschluss offen ist und die Schale 1 und 3 gepackt sind somit kommt ein Plausibilitätsfehler da dies nicht sein kann. 

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
 

Danke für die Antwort,

Es entriegelt vorne und lässt sich auch wieder verriegeln.

Wenn ich entriegele, dann fahren die Schwiben runter und es entriegelt. Danach passiert nichts. Wenn ich die Taste loslasse, kommt die Meldung "Dachbetätigung".

Es kommt auch keine Funktion von der hinteren Hydraulikpumpe. Mann hört auch nichts.

Kann es vielleicht dein, dass die Hydraulikpumpe defekt ist?

Oder der startet nicht, weil es kein Signal von den Sensoren bekommt.

Die Sicherungen haben wir geprüft. Alles on Ordnung.

Ich habe jetzt mal ein Termin beim BMW geholt.

Die sagen, dass die zuerst Notöfffnung des Dachs durchführen. Und danach die einzelnen Sensoren prüfen.

Soll ich denen erst mal sagen, dass Sie zuerst die Hydraulikpumpe prüfen sollen?

Oder was meinst du, wo die anfangen sollen.

Damit es nicht so teuer wird.

Danke für die Tipps
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es wird am Frontverschluss in Schale 1 der Mikroschalter für verriegelt hängen geblieben sein.

Somit Logikfehler, der Verschluss öffnet, es kommt das Signal er ist offen, zugleich geht das Signal er ist geschlossen nicht weg = Stop das dies nicht sein kann.

Die Innenhimmelschale von Dachschale 1 wo der Frontverschluss verbaut ist muss runter meiner Ansicht nach.

Am Tester müssten beide Signale Anliegen wenn ich richtig liege, Frontverschluss geschlossen und offen, nachdem du den Verdeckschalter betätigt hast und die Pumpe nicht anläuft nachdem der Verschluss gefahren ist.

Hydraulik wird in Ordnung sein, ggf. ist ein Relais defekt vor dem E-Motor, Kofferraumbodenplatte raus, Gehäuse aufschrauben am Boden und vom Relaissatz die beiden orangenen Relais tauschen die gesteckt sind. Da laufen über 40Ampere drüber wenn die Pumpe läuft, also hochbelastet.