Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benni328i
Hauptthema:
Hallo erstmal,ich heiss benjamin und bin erst seit zwei tagen hier angemeldet.
Ich brauche von euch mal bitte dringend rat.Es geht um meinen E36 316i Bj. 91 ohne Fernbedienung.Die Zentralverriegeung spinnt total.Ich hab mich auch schon belesen,aber nie das gefunden,was ich suche.
Es fing damit an,dass auf der fahrerseite die ZV nicht mehr ging.Dann ging sie mal wieder und mal nicht.Dann fing die ZV an,nicht mehr schnell zu schliessen,sondern auf der fahrerseite wie in Zeitlupe zu schliessen (also ganz langsam,wie als wäre irgendwas verklebt innen drin-was aber natürlich quatsch ist) also ich musste lange drücken bis sie aufging,und lange bis die schlösser wieder zu geschlossen haben.Dann bin ich zu BMW gefahren,und hab den gefragt,was das sein könnte,da sagt der zu mir das ist 100 pro der Stellmotor Fahrerseite.Doch dann tatsächlich ging sie wie von geisterhand wieder.Und dann eben mal nicht,und dann plötzlich doch(also kann der stellmotor an sich ja nicht kaputt sein,sondern kontaktsache villeicht?).SO und jetzt kam das nächste problem > die zv ging zwar wieder,aber nicht mehr von der fahrerseite aus,sondern nur von der beifahrerseite aus (fahrertür hat aber trotzdem mitgeschlossen).Dann war ich eine woche mal nicht da,und musste das Auto stehen lassen.Und seit dem ich das Auto eine woche stehen gelassen habe,ist die zv komplett tot.Also ich hab den kabelbaum durchgeprüft,der wurde zwar schonmal geflickt,aber doch recht fachmännisch.(es sind zwar doch 2 isolierungen nicht ganz in ordnung,aber der kabelbaum ist i.o.-behaupte ich jetz einfach mal).Die Mikroschalter usw. ist alles i.o. Höchstens noch das ZV-Modul,aber ich weiss nicht wie man das zv-modul auf funktion prüft! Das problem ist ja noch,dass die wegfahrsicherung drinne ist,und die hinteren türen nicht mehr auf und zu gehen :((( Ich will und kann jetzt in der Werkstatt nicht so viel Geld bezahlen,das ist mein problem.Aber ich habe alle technischen möglichkeiten,das selber zu machen. Kann ich irgendwo die wegfahrsicherung überbrücken,dass ich die hinteren türen wenigstens wieder mechanisch (mit dem schliessknubbel) auf und zu machen kann? Ich wär euch wirklich für alles dankbar!!!
Ich bin am verzweifeln.
levoxx
Ich hatte mal fast das gleich problem.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic252663_Problem_mit_der_DWA_.html&SearchTerms=+


An deiner Steller würde ich erstmal nochmal den Kabelbaum genau durchmessen! Mir scheint als wenn irgentwo ein Wackelkontakt das Problem ist. In den Link den ich dir geschickt habe, ist gut beschrieben wie du das am besten machst! Hat mir auch super weitergeholfen.

Und die "Wegfahrsicherung" "überbrückst" du einfach in dem du das DWA-Steuergerät von allen Steckern trennst! Das ding sitzt hinterm Handschuhfach.

Achso und am ZV-Modul liegt es denke ich nicht, das hatte ich damals bei mir auch getauscht - hat aber NIX gebracht.
E36Chris
Wenn du das EWS - Steuergerät absteckst geht gar nix mehr. Also was heißt gar nix alles bis aufs anlassen und das willst du doch nicht, oder?

Hast du die stecker schon mal alle abgemacht (übergabestelle karosserie - tür) und die kabel GENAU angeschaut auf isolationsfehler. Das wäre das erste. Besonders die Heckklappe
cabriofreek
hallo,

also, ich hatte auch mal das problem, daß meine ZV die (fahrer)tür nicht
öffnen wollte - nach einigen überlegungen hab ich mich dazu entschlos-
sen, die verkleidung abzubauen, um zu sehen, was passiert (und was
nicht) - dann hatte alles problemlos funktioniert ... nachdem die verklei-
dung wieder dran war, tauchte das "öffnen"-problem erneut auf ....hab
daraufhin den führungsring in der türverkleidung entfernt, und siehe da,
alles tadellos - es lag letztendlich an einem "verklemmten" gestänge,
was ja den pin hoch und runter fahren lässt --- also, türverkleidung ab,
gestänge "nachgebogen" ... und alles lief wieder tadellos - good lack
levoxx
Zitat:


Wenn du das EWS - Steuergerät absteckst geht gar nix mehr. Also was heißt gar nix alles bis aufs anlassen und das willst du doch nicht, oder?

(Zitat von: E36Chris)




Das Ding ist BJ 91, der hat kein EWS - Steuergerät! Bis Ende 92 gab es nen ZV-Modul und nen DWA-Modul, danach wurde diese beiden Modul unteranderm im EWS - Steuergerät zusammengefasst.

Will heißen, wenn du das DWA-Modul absteckst, werden alle Türen zumindest wieder mechanisch zu öffnen sein und man kann ganz normal fahren. Es funktioniert alles wie gewohnt!
Habe ich damals bei meinem 92er Coupe auch gemacht, als ich ähnliche Probleme an meiner ZV und DWA hatte.
benni328i
Also erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten von euch :).
Es sieht jetzt folgendermaßen aus:
Ich habe die Türverkleidung Fahrerseite abgemacht,um zu schauen ob der Stellmotor defekt ist.
Es kommt aber gar kein Strom an,also nicht beim öffnen oder schliessen.Ausserdem ist es sehr unwarscheinlich das es der Stellmotor ist.(der ging ja zuletzt noch)Kontakte und Stecker sind alle i.O.
Sicherungen sind alle Top.Habe auch den Kabelbaum durchgeprüft,und nix gefunden.
Es kann also theoretisch nur am ZV-Modul hängen,das habe ich jetzt auch erstmal ausgebaut.Zu 99% Defekt. Allerdings habe ich links vom ZV-Modul noch das ABS-Regel-Modul (keine ahnung,wie die bez. richtig ist),also das mit Metallguss-Verkleidung. Und links daneben habe ich so eine art offenen Steckplatz,wo die ganzen Stecker zusammenlaufen.Und wo ist jetze das DWA-Steuergerät?Oder isses das?Weil die Türen hinten gehen immer noch nicht auf :(
Aber auf jeden Fall werde ich mir mal ein neues ZV-Modul besorgen,villeicht hat einer noch eins rumliegen? ;)

UND jetzt habe ich noch ein neues Problem: Seit dem meine ZV spinnt,geht die innenraumbeleuchtung nicht mehr automatisch an und aus beim Tür aufmachen,ausserdem geht seit dem auch die aschenbecherbeleuchtung nicht mehr.Alles andere geht.Wie gesagt,sicherungen alle in Ordnung.

Dank erstmal!

Bearbeitet von: benni328i am 27.01.2011 um 21:27:09

Bearbeitet von: benni328i am 27.01.2011 um 21:28:14
benni328i
Also es war das ZV- Modul kaputt! Das wollte ich der vollständigkeithalber noch schreiben,auch wenn es schon ne weile her ist:-D
philipp080778
hast es ausgetauscht oder wie bist du draufgekommen?

Was kostet das?

Danke + LG
Philipp
benni328i
Ich war in der Werkstatt und wollte die ZV reparieren lassen.( es war pitstop falls das einen Interessiert,machen gute Arbeit die jungs) naja jedenfalls haben die die stellmotoren getauscht,weil der Meister von BMW sagte"das ist hundertprozentig der stellmotor" naja jedenfalls ging es immer noch nicht,und beim signal messen am ZV-Modul kamen falsche Signal bzw. es waren wiedersprüchliche messwerte das Modul hatte halt nach 20 Jahren die Hufe hoch gemacht.Neue Funk-ZV bei Ebay mit Modul und 4 neuen stellmotoren für 20 euro gekauft.Eingebaut und siehe da,es funktioniert alles tiptop:-D
Juez
Hallo zusammen,

leider spinnt auch meine ZV (Limo, Bj 95, 316i, ohne Fernbedienung) und bevor ich jetzt anfange irgendetwas auseinander zu bauen wollte mich mich noch einmal absichern: 

Die ZV ging von einer Minute auf die andere nicht mehr. Weder auf noch zu. Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraum - nix geht in irgendeine Richtung. Alle Schlösser lassen sich einzeln auf und zu schließen aber die ZV macht sonst nichts. 

Das ist das jetzt wahrscheinlich das ZV-Modul hinter dem Handschuhfach? Oder hab ich das falsch verstanden? 

BTW: Die Tankklappe öffnet und schließt schon seit ein paar Wochen nicht mehr, aber das ist wohl eher der Stellmotor, oder?

Gruß
benni328i
Ich nehme an das es (wie in den meisten Fällen) das ZV Modul ist.
Juez
OK, dann werde ich mir das mal anschauen.

Noch eine Verständnisfrage: Meint ihr den "Adapter Zentralverriegelungsmodul" oder "Zentralverriegelungsmodul uncodiert"

Link

 
Juez

OK, dann werde ich mir das mal anschauen.

Noch eine Verständnisfrage: Meint ihr den "Adapter Zentralverriegelungsmodul" oder "Zentralverriegelungsmodul uncodiert"

Link

 
(Zitat von: Juez)



 Niemand da, der das Teil schon mal ersetzt hat??