Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adrian-Maximilian
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem, bei meinem e30 325i Cabrio vfl bekommt die benzinpumpe keinen Strom. Dme Relais ist in Ordnung und Kraftstoff Pumpen Relais auch. Bei kl30 und kl86 liegen 12V an. Bei kl 85 so ca. 10V (Batterie war leer) und bei kl87 0. hab daraufhin das Relais überbrückt und hatte aber trotzdem keinen Strom bei der Pumpe.
zündfunken ist vorhanden da ich ihn mit Starthilfe Spray 20sekunden laufen lies.
Drehzahlgeber funktioniert, leerlaufsteller und ot Geber auch. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Tankanzeige zeigt halb voll obwohl er auf Reserve sein müsste. An was könnte es liegen? Ich bin echt schon am verzweifeln.
Kann man da irgendetwas machen damit die benzinpumpe strom bekommt? Also ne dauerhafte und alltagstaugliche Lösung? Zur Info noch das Auto stand 10 Jahre und war halb ausgeschlachtet und der kabelbaum war in einem desolaten Zustand worauf ich ihn mit teilen eines anderen wieder komplettiert habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2019 um 17:24:12
uli07
Wenn du das Relais überbrückst und an der Pumpe kommt immer noch keine Spannung an wird das Kabel zur Pumpe kaputt sein. Ich würde das Kabel kontrollieren indem ich es verfolge.
Adrian-Maximilian
Ja das werde ich eh machen nur versteh ich es nicht warum auch meine tankanzeige spinnt. Hängt das alles zusammen?
uli07
Das könnte schon sein wenn der Minus nicht in Ordnung ist. Allerdings weis ich nicht ob die Tankuhr und die Pumpe einen Minuspunkt, bzw. am gleichen Minuspunkt angeschlossen sind. 
bluepearl1972
schau mal unter der rücksitzbank beifahrerseitig dir den verbinder richtig an,da hängt der kabelbaum zum tank dran. welche fehler hast bei der tankanzeige ?
Adrian-Maximilian
Tank zeigt halb voll obwohl er leer is. Hab die füllstandsanzeige schon ausgebaut und hin und her gewippt. Geht von halb dann auf voll. Aber nie darunter
bluepearl1972
schau mal auf der fahrerseite,cabrio sollte nen 60l tank haben und da hast nen zweiten tankgeber. wenn ja ,sie sind voneinander abhängig.
Adrian-Maximilian
Is ein vfl mit nur einer tanköffnung für füllstand und vorförderpumpe. Benzinpumpe is bei mir außen. 😕
Adrian-Maximilian
So habe heute mal ein paar Sachen probiert und bin zu dem Schluss gekommen dass bis zum Relais Strom kommt. Hab dann das gebrückt und bemerkt dass bei der Sicherung nichts ankommt. Die Frage ist jetzt woran kann’s liegen.?
uli07
Wenn es so ist wie du schreibst ist der Draht vom Relais zur Sicherung kaput. Ist es denn wirklich so das erst das Relais kommt und dann die Sicherung und dann die Pumpe
thbo0508
Das ist ja so, dass 12V (Kl.30) immer anliegen und das Relais die Pumpe nach Masse durchschaltet.
Du muust halt prüfen, ob an der Pumpe bei + und - eine spannungsdifferenz von 12V anliegt.
Hast Du mal von der Batterie direkt + und - auf die dicken Kontakte der Pumpe gegeben?
 
Adrian-Maximilian
Ja hab ich. Pumpe funktioniert dann. Wie gesagt bis zum Relais kommt Strom. Bei der Sicherung kommt nix an. Da kann doch was nicht stimmen.
thbo0508
Wenn an der Sicherung nichts ankommt, ist entweder das Hauptrelais kaputt oder eine Hauptsicherung vor der kleinen Sicherung für die Tankpumpe.
 
uli07
Er hat aber an der Benzinpumpenrelais beim Eingang 12 Volt gemessen.
Danach kommt doch kein Hauptrelais mehr, oder?
Adrian-Maximilian
Hm.. ich wüsste da jetzt auch kein weiteres.
uli07
Schau mal was du für eine Einspritzanlage hast. Ich habe gestern mal ein bisschen gegoogelt. Es müssen mehrere Vorraussetzungen erfüllt sein das die Pumpe läuft so das ein normales Überbrücken eventuell schlecht möglich ist.
Adrian-Maximilian
Hallo an alle, hab das Problem gefunden und behoben. Das Auto läuft nach 10 Jahren endlich wieder.
Fehler war unterm Sicherungskasten da hat wohl irgend jemand mal das Kabel sehr schlecht zusammen gelötet. Hab den ganzen Strang plus den pin neu gemacht. Alles funktioniert nun.