Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
muskat
Hauptthema:
Ich fahre einen E83 2.0d 150 PS Bj. 2005. Ich habe den Partikelfilter reinigen lassen, die Glühkerzen ausgetauscht und dann die Motorelektronik und Asche beim BMW-Händler auf Null setzen lassen. Jetzt nach noch nicht einmal 1000 km gefahren, zieht er im 1.und 2. Gang gut, Drehzahl geht auch über 3000 U/min, ab dem 3. Gang beschleunigt das Auto nicht mehr, die Drehzahl geht nicht höher als 3000 U/min. Bei langen Fahrten auf der Autobahn ist die max. Geschwindigkeit 120 km/h, mehr geht nicht.
Weiß jemand woran das liegen kann. Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2019 um 08:16:52
Pierre74736
Ich bin kein Dieselexperte, aber theoretisch kann es doch nur an zwei dingen liegen. Entweder er bekommt zu wenig Luft oder zu wenig Diesel. Sollte er zu wenig Luft bekommen müsste er eigentlich mehr rußen sollte er das nicht tun kann es doch nur an zu wenig Diesel liegen. Ist da alles i.O. ? Liegt genug Druck an ?

 
muskat
Rußen tut er nicht. Wenn es am Diesel liegt, wie stelle ich das fest?
Eugen77
Was sagt denn der Luftmassenmesser ? Stecke den Stecker ab von dem LMM und fahre mal bitte ohne ob der Wagen besser läuft ?
Eugen77
Was sagt denn der Luftmassenmesser ? Stecke den Stecker ab von dem LMM und fahre mal bitte ohne, ob der Wagen besser läuft ?
muskat
Danke für die Anregung. Am Wochenende schau ich mir das mal an.
KW-Muffel
Hi Muskat ,  wie alt ist denn der Dieselfilter ? wechsle den mal , sehr oft ist das einer der Verursacher.

Gruß Peter
muskat
Den Partikelfilter habe ich 2014 im Austausch beim Freundlichen gewechselt; seither bin ich 70.000 km gefahren; da das Auto nicht mehr gezogen hat, habe ich den Partikelfilter reinigen lassen; deshalb dürfte es nicht am Partikelfilter liegen
muskat
Hallo zusammen,

ich habe den Luftmassenmesser ausgesteckt, leider es hat keine Verbesserung ergeben. Soweit ich das verstehen kann liegt doch an der Treibstoff, aber was könnte genau sein? hat jemanden einen Rat? Vielen Dank im voraus
rick2601
Erst einmal: Peter meint den Dieselfilter und nicht den Partikelfilter

Und was für ein Partikelfilter ist bei Dir verbaut? Beim 150PS Diesel kann das eigentlich nur ein offenes nachgerüstetes System sein. Der geht also in keine Regeneration. Was für Werte sollen da also gelöscht worden sein?
muskat
Sorry, dann habe ich bei Peter falsch gelesen. Der Dieselfilter hat max. 15.000 km. Ich habe ihn beim letzten Ölwechsel ausgetauscht.

Das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft. Aber ich glaube nicht, dass der Partikelfilter ein nachgerüstetes System ist. Woran kann ich das erkennen?

Ich habe den Ölabscheider und den Luftdrucksensor im Visier. Das will ich mir morgen mal anschauen. Von dort könnte der Leistungsabfall vielleicht auch kommen.
rick2601
Ich hab mal in den ETK geschaut. Es gab anscheinend den DPF da schon serienmäßig. Es war der erste 6-Zyl.-Diesel im e83, der noch keinen hatte. Da lag ich daneben. Sorry.
muskat
Hi Leute,
ich berichte euch was ich alle unternommen habe. Zuerst habe ich den Ladedrucksensor ausgetauscht, um zu testen, ob der Motor genug Luft bekommt. Das hat nichts gebracht, weil ich im Nachhinein festgestellt habe, dass der Luftpartikelfilter nach der Reinigung nach ca. 600km  wieder verstopft war. Ich musste den Filter noch einmal reinigen lassen. Zum Glück hat die Firma das noch auf Kulanz gemacht. Von dieser Firma habe ich auch erfahren, dass ich den Kühlmittelthermostat normalerweise mit dem gereinigten Partikelfilter austauschen muss. Folglich habe ich jetzt den gereinigten Partikelfilter zusammen mit einem neuen Kühlmittelthermostat eingebaut. Nun werde ich beim Freundlichen die Motorelektronik wieder zurücksetzen lassen. Nach 1000km werde ich eine Diagnose machen lassen, wann der Partikelfilter regeneriert hat bzw. ob er regeneriert hat. Weil da liegt wohl der Haken.Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
muskat
Hi Leute,
wie versprochen melde ich mich wieder. Leider mit schlechtem Ergebnis. In einem Monat bin ich jetzt ca. 2.000 km gefahren erstmal ohne Probleme. Ich hatte auch den Eindruck, dass bis jetzt die Regenerartion des Partikelfilters funktioniert hat. Leider fangen seit heute die Probleme wieder an. Die Leistung des Autos lässt wieder nach, mehr als 140 km/h sind nicht mehr drin und ich befürchte, dass es so weitergeht, bis das Auto wieder gar keine Leistung mehr bringt. Über einen Ratschlag wie ich weiter vorgehen kann, würde ich mich freuen.
Gruß
Rachetta
Hallo zusammen,

bin zwar kein Mechaniker und hatte damals ein anderes Auto, aber hatte genau das gleiche Problem.

Damals ging ich zur Werkstatt und der Meister schlieste am Auto das obd und ohne die Motorhaube auf zumachen, meinte er das ich Wort wörtlich ein scheis gekauft habe.

Obd Resultat ca. 50 Fehler.

Als ich dann die Motorhaube auf machte, sah ich unter der Abdeckung for den lmm einen kleinen Riss im Schlauch.

Schlauch ausgetauscht, Problem weg.

Lg
KW-Muffel
Hi Muskat , schaue mal nach deiner Glühanlage, wenn die nicht richtig funktioniert, dann findet auch keine Regeneration vom Partikelfilter statt .
Gruß Peter
Edik90
Bei mir funktioniert nur eine Glühkerze der DPF regeneriert trotzdem. Höre ich zum ersten Mal.