Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schnellerfahrer1980
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Syndikat Gemeinde,

Zunächst einmal entschuldige ich mich falls dieses Thema bereits gelöst wurde, leider habe ich im Forum keine Lösung gefunden.



Ich hoffe das Ihr mir bei der Lösung dieses Problems helfen könnt.



Ich fahre einen BMW 530xd F11 aus dem Jahre 07/2011, mit folgender Problematik die seit Dezember 2018 Auftritt:



Der Idrive Controller spricht nach Starten des Autos ab einer Zeit von cirka 10-15 Minuten nicht mehr an, er lässt sich Manuel bewegen hat jedoch keinen Einfluss mehr auf dem Screen des Bildschirms, er freezt quasi. Bei aktiviertem Bluetooth dauert es weniger als eine Minute bis er sofort freezt, ich dachte zu erst es würde am Bluetooth liegen und habe dies dann morgens sofort deaktiviert, dann ging es auch für cirka 30 Minuten, diese Zeit nutzte ich für ein Software Update, welches das Problem eher schlimmer machte und die Zeit bis zum Freeze verkürzte, darauf hin habe ich das Software Update wieder rückgängig gemacht.

Zudem funktioniert die Side kamera sobald der freeze geschehen ist auch nicht mehr, vor Freeze in dem Zeitfenster der cirka 10-15 Minuten Funktioniert sie allerdings noch.



Ich habe gestern den Idrive Controller ausbauen lassen, weil ich dachte es könne daran liegen, der freeze bleibt und die Side Kamera lässt sich nicht bedienen, (morgens funktioniert es 10 Minuten), die guten Herrn der elektro Firma aus Düren die auf elektro Reparaturen am F10/F11 spezialisiert sind vermuten ein Software Problem.



Frage ist wie ich dies löse ohne zu BMW zu fahren die mir vermutlich ein neues Navi andrehen wollen werden.



Software Update + rückgängig machen bereits getan.



Gibt es eine andere Möglichkeit die Software als auch die Steuer Geräte auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder neu aufzuspielen wie beim PC?



Über Ideen und Ratschläge, wäre ich sehr Dankbar.



PS:



Im Jahr 2017 habe ich einige Codierungen mit Bimmercode verändert.

- Anzeigen auf dem headupdisplay geadded wie z.b. Blinker

- Side Kameras während der Fahrt aktivierbar

- Spiegel klappen erst bei 50km/h ein etc

- etc



Ich glaube nicht daß es an den Veränderungen der Codierungen liegt, bin mir aber dort nicht sicher, der obd Adapter lässt sich nicht mit Bimmercode verbinden und mit Carly kann ich die Veränderungen nicht rückgängig machen.



Beste Grüße
wolli1
...

Bearbeitet von: wolli1 am 22.02.2019 um 20:42:52