Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
klaus34
Hauptthema:
Hi Leute,

bei meinem Toruing sind die hinteren FH ohne Funktion. Der Verkäufer sagte mir das einer der Vorbesitzer die Motoren abgeklemmt hat wegen seiner Kinder.
Kam mir komisch vor, da es dafür ja extra einen Knopf gibt. Dachte halt, evtl. defekt und ich tausche sie halt.

Nun habe ich mal die Verkleidung runter genommen und die Motoren waren tatsächlich abgesteckt. Aber FH funktioniert leider trotzdem nicht wenn ich sie aufstecke.

Was ich gemacht habe:

-Sicherungen in Ordnung (30A)
-Schalter sowohl vorne als auch hinten durchgemessen, funktionieren.
-12V am Sicherungskasten kommen an
-Am Motor kommt allerdings nichts an
-Motor direkt an 12V angeschloßen, funktioniert.

Meine Vermutung nun, dass das Relais was den Strom schaltet hinüber ist. Nur wo finde ich das?
Habt ihr noch weitere Ideen wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Außerdem habe ich ein Kabel hinter der Türverkleidung was hoch unter die Verkleidung am Scheibenramen läuft, 1-adrig. Hat einer von euch eine Ahnung wofür das ist?
https://www.dropbox.com/s/kdm31xnfddnf9iv/IMG_20190210_152642.jpg

Liebe Grüße
 

Bearbeitet von: klaus34 am 11.02.2019 um 19:51:28
DuBLiKe
Hallo. Das Kabel was hoch zur Scheibe geht ist der einklemmschutz. Es dient zu erkennen ob sich ein Fremdkörper zwischen Scheibe und Rahmen befindet. Haben sie mal die Kabel im Knickbereich der Tür begutachtet? Ansonsten klingt das wie ein Defektes Grundmodul. Dies kann man bei diversen Firmen instandsetzen oder als Austausch Gerät fertig codiert erwerben (z.B. eBay). Funktionieren die Fensterheber per Komfort öffnen und schließen? Sprich über langes drücken der Taste auf dem Schlüssel?
Grüße Chris.
klaus34
Hab das gerade mal ausprobiert mit dem Comfortschließen.
Fenster gingen runter :D
Allerdings nicht wieder hoch. Konnte also im dunkeln mit der Taschenlampe beide Verkleidungen runterreißen und mit einem LS Kabel von der Batterie zu den Türen und sie manuell hoch fahren.

Aber ich denke das grenzt den Fehler doch erheblich ein. Heißt das also, dass das Grundmodul hinüber ist?
Und falls ja, was genau darin? Das Relais kann es ja nicht sein oder? Es schaltet ja anscheinend noch den Strom um die FH zu bewegen.

btw, ist mein MFL Kabel schon auf dem weg? :D
hab jetzt erst gesehen das du geschrieben hast.

Bearbeitet von: klaus34 am 11.02.2019 um 23:02:20
DuBLiKe
Oh das wollte ich nicht. :D
Ich denke mal das Grundmodul. Eine Überlegung wäre der einklemmschutz allerdings habe ich z.B. keinen hinten und die Fenster fahren trotzdem hoch. Das Fenster macht aber hochwerts keinen ruck? Also keine überlastabschaltung. Ich weiß jetzt leider nicht genau wie das Grundmodul aufgebaut ist. Ich denke mal das ein und das selbe Relai für hoch und runter genutzt wird.

Ja das Kabel ist unterwegs hab es noch Sonntag eingeworfen ist bestimmt morgen da :D

Da fällt mir ein, hast du mal das Grundmodul oder generell die Batterie abgeklemmt? So für ca. 10 Minuten mindestens? Vor kurzem ging bei meinem F10 das schiebedach auf aber nicht mehr zu. Sicherung ziehen anlern Funktion alles hat nicht funktioniert außer das abklemmen des schiebedach steuergerätes.

Bearbeitet von: DuBLiKe am 11.02.2019 um 23:30:13
klaus34
Super :)

Also FH läuft total geschmeidig. Denke nicht dass der Fehler irgendwo in der Tür liegt.Jetzt ist nur die Frage wie so ein Grundmodul aufgebaut ist. Also der große Strom für den motor wird ja geschaltet.
Interessant zu wissen wäre, ob der Impuls der das Relais schaltet vom Schalter und der Comfortschließung über den selben Weg an das Relais kommen. Wenn das der Fall ist, muss es ja irgendwo in der Leitung zwischen Schalter und Grundmodul liegen. Vielleicht weiß da ja jemand was.Oder jemand hat einen Schaltplan?!
 
DuBLiKe
Aber dennoch geht es ja nur runter über den Schlüssel und nicht hoch. Hast du das Grundmodul mal vom Strom genommen für eine gewisse Zeit?
Helmox
Hallo geh mal ins New TIS und studiere die Schaltpläne.
Ist mega zeitraubend aber hilft.
Gruß helmo
Selfmade RuLeZ
Könnte auch an falscher codierung des GMs liegen. Wenn das GM nicht weiß, dass es hinten FH gibt steuert es diese auch nicht an.
klaus34
 

Hallo geh mal ins New TIS und studiere die Schaltpläne.
Ist mega zeitraubend aber hilft.
Gruß helmo
(Zitat von: Helmox)


Wow, danke hierfür, das sollte helfen.
Dauert etwas bis man sich zurecht gefunden hat, aber habe nun die Schaltpläne. Leider fehlt mir noch die Bezeichnung der internen Bauteile im Grundmodul. Aber ich glaube das ist einfach zu speziel oder?
DuBLiKe
Es sind 2 Relais für die Fensterheber im Grundmodul verbaut. Befinden sich zwischen 2 weiteren Relai paaren wo die äußeren für vorne sind die Mittleren für beide Hinten und die äußeren Richtung Mitte der Platine für die ZV sind.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F123585365545
klaus34
Dank dir.Bin aber immer noch nicht überzeugt dass die Relais hinüber sind. Weil ich stark davon ausgehe, dass die gleichen Relais über die Komfortöffnungen angesteuert werden und das funktioniert ja, zumindest runter.
 Hab da noch was interessantes im New TIS gefunden

Die Funktion Komfortöffnung ist von der Komfortschließung funktional getrennt und kann einzeln oder zusammen,abhängig von der Ländervariante codiert sein.

Vielleicht kam das Grundmodul mal neu und ist einfach nicht vernünftig codiert?

Das erklärt aber leider noch nicht, warum die Fensterheber nicht über die Schalter funktionieren. Elendig

Ich denke ich werde das Grundmodul mal öffnen und wieder anschließen. Dann die Schalter betätigen und die Relais abklopfen. Vielleicht hängen sie ja, dann werde ich sie einfach tauschen.

Bearbeitet von: klaus34 am 13.02.2019 um 23:29:17
Helmox
Hallo Klaus, es ist schon sehr speziell.
Vorausgesetzt die Schalter und Kabel sind o.k.
empfehle ich dir das GM5 High von einer Fachwerkstatt
prüfen und gegfalls reparieren zu lassen.
Habe das auch gemacht. 70€ inkl. neuer Relais.
Wenn dir beim Basteln nur das Geringste passiert,
kannst du ein neues (gebrauchtes) GM5 High
kaufen. Die sind dann teuer und müssen noch
umcodiert werden je nach Fahrzeug.
Jetzt funktioniert das schon seit einem Jahr.
Gruß Helmox
Sem1014
Hallo
Prüfe doch erstmal mit einem Multimeter das eine durchgangsprüfung hat mit piepton ob du durchgang hast , sehr wahrscheinlich im stecker zur B-säule kein richtiger kontakt hatte dies auch an meinem X3 dachte aucj zuerst das Grundmodul weil ja strom am schalter angekommen ist.
Nachdem mir das grundmodul codiert wurde funktionierre es immer noch nicht und einen neuen taster hatte ich auch probiert auch ohne Funktion .
Somit hatte ich mit dem multimeter mal die leitungen durchgepiepst und feststellen müssen das aus irgendeinem grund das kabel der Lin-bus leitung im stecker selbst sich ein bisschen gelöst hatte .
Bei mit war jedoch der fehler vorne an der Fahrerseite
Die Grundmodule sind gleich vom x3 und e46 nur zu unterscheiden mit High und Low modul und natürlich bj bedingt
klaus34
Danke für eure Antworten.
Zu BMW möchte ich wirklich als letzte Möglkichkeit in Betracht ziehen. Habe Spaß daran Fehler selbst und mit etwas Hilfe abzustellen und ne Menge Geld zu sparen :P

Das ein Kabelbruch oder Kontaktproblem in der Tür besteht bezweifel ich auch. Soweit ich das sehe gibt es in der Tür auch kein Steuergerät. Es laufen 2 dickere Kabel aus dem Kabelstrang direkt an den Motor. Und da dieser ja funktioniert wird es das nicht sein.

Bin aber schon etwas weiter. Hab das naheliegenste heute mal gemacht. Fehler auslesen :P
Fehler:
Einklemmschutz hinten link und rechts - Stromkreis fehlerhaft.

Da werde ich mal als nächstes nach schauen. Allerdings sollte das manuelle hoch und vor allem das runter fahren trotzdem möglich sein. Der Fehlercode erklärt wohl nur warum die Fenster nicht mit der Comfortfunktion schließen.

Es bleibt spannend :)
DuBLiKe
Würde ich nicht sagen. Bei meinem F10 stand auch im Display "Fehlfunktion Einklemmschutz Schiebedach" und es ging weder zu noch weiter auf egal ob mit Schlüssel oder Knopf. Es fuhr allerdings mit dem Schlüssel ein kleines Stück weiter auf. Den Einklemmschutz scheint BMW echt ernst zu nehmen.:D
Du könntest den einklemmschutz mal raus codieren und schauen ob es dann geht.
Selfmade RuLeZ
Nicht beim E46, hatte mit letztens meinen Arm eingeklemmt :D
Such dir nen fähigen codierer, der soll dir dann dein Grundmodul neu codieren. Aber zuerst soll er dir mit INPA dein GM mal auslesen, eventuell sagt es dir ja schon was ihm nicht passt.
Helmox
Hallo Klaus, ich habe meine FH hinten selbst nachgerüstet und
kann dir sagen, dass der Einklemmschutz keine Auswirkung auf
die gesamte Funktion hat. Ich habe auf die Einklemmschutzteile
aus Preisgründen verzichtet und leider keine gebrauchten bekommen.
Zudem habe ich keine kleinen Kinder im Auto als Mitfahrer.
Ich habe auch lange überlegt als ich GM5 Probleme hatte.
Ich rate dir dringend dein GM5 high zu einer Fachwerkstatt oder Forumsmitglied
zu bringen und alle Relais zu erneuern. Unsere Autos können als alt eingestuft
werde so dass immer wieder Verschleißteile zicken.
Gruß Helmo