Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JetFuel
Hauptthema:
Servus,

ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet "Motoröl" aber nachdem ich gestern meinem X3 ausnahmsweise mal nicht in einer BMW Werkstatt hab warten lassen, bin ich doch etwas stutzig geworden. Die freie Werkstatt hat mir beim Ölwechsel 5w20 in den Motor gekippt und BMW sagte mir, dass hier ausschließlich 0W30 rein soll. Ich finde persönlich W20 auch etwas zu flüssig für den Sommer.

Übertreibt BMW bzw. ich oder hat die Werkstatt hier wirklich das falsche Öl verwendet.... klar, beides muss Longlife 04 sein. Über ein Feedback würde ich mich wirklich freuen :-)


Danke und VG,
Andreas
Lennox-89
Über Viskositäten kann man immer streiten...
Jedenfalls ist im Grunde die LL-04 Freigabe das entscheidende.

ABER: Mir ist jetzt spontan nicht bekannt, dass es ein 5W-20 mit LL-04 gibt.

Welches Öl soll das denn genau sein?

Bearbeitet von: Lennox-89 am 14.02.2019 um 10:56:33
JetFuel
Das habe ich die Werkstatt auch heute morgen gefragt und um die Angabe des Herstellers etc. gebeten. Ich habe nämlich auch nirgends im Internet ein 5w20 mit LL - 04 für BMW gefunden. Bis jetzt habe ich noch keine Info erhalten, die liefere ich aber gerne nach.

Mal angenommen es gäbe kein 5w20 mit LL und die Werkstatt tauscht das ÖL wieder gegen 0W30 LL aus. Wäre es denn dann im Nachhinein ein Problem, dass sich zwischendurch mal kein Long Life im Motor befunden hat? Ölreste bleiben ja auch nach einem Wechsel immer zurück und wars das dann erstmal mit "LongLife"?

Bearbeitet von: JetFuel am 14.02.2019 um 10:59:54

Bearbeitet von: JetFuel am 14.02.2019 um 11:03:21
Helium
Ist kein Problem, der Motor hat dadurch keinen Schaden genommen. Austauschen würde ich es allerdings trotzdem gegen eins mit BMW Freigabe.
JetFuel
Ok danke,

Die Werkstatt hat sich inzwischen gemeldet und meinte es wäre das 5W20 von ELF und das hört LL04.
rick2601
Also bei total elf auf der Homepage werden diese Öle für dein Auto ausgegeben

https://www.total.de/pro/schmierstoffe-total/total-schmierstofffinder.html

Da gebe mal dein Auto ein. Ich hab da kein 0w20 gefunden...

Bearbeitet von: rick2601 am 14.02.2019 um 13:29:40
Lennox-89
Also mich macht das alles mehr als stutzig...

Man findet weder auf der ELF eigenen Homepage noch sonst wo im Internet ein 5W-20 von denen...

Da kommt mir eher der Verdacht auf, dass dir die Werkstatt das einfach eingekippt hat ohne auf die Freigabe zu achten.
Ein No-Go!

Die LL-04 Freigabe von diesem Öl würde ich mir von denen schriftlich bestätigen und z. B. durch ein technisches Datenblatt oder ähnlichem belegen lassen.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 14.02.2019 um 13:31:37
Amstrong
Ich würde da auf jedenfall nochmal hinter her. Ich habe nun auch kein ELF 5W20 gefunden. Könnte es sein das sie sich einfach auf der Rechnung verschrieben haben und ein 5w30 reingekommen ist?

Das würde einiges erklären.
rick2601
Wenn man das googelt, dann kommt nur was zum Ford und das auch nur auf Englisch.

Wie Lennox schon schreibt: sehr merkwürdig. Ich hab die leise Hoffnung, dass sie sich versprochen haben und es ein 5w30 ist. Da musst du noch mal nachforschen. Lass dir das Fass oder den Kanister zeigen und schau selber drauf.
uli07
Nen 20iger Öl ist für den Sommer zu wenig. Da reißt dir der Ölfilm nach ein paar Kilometern Autobahn.
JetFuel
Ich hab vorhin am Telefon extra noch mal nachgehakt, es soll das 5w20 von ELF sein und auch ich kann bei denen kein Öl auf der HP finden. Versprochen haben sie sich nicht, sondern eher gemeint, dass das auch LL hätte aber ich glaube das nicht .. 

Ich lass mir mal einen Nachweis zusenden und dann sehen wir weiter. Und den Gedanken mit dem sommerlichen "Schmierfilm" auf der Autobahn teile ich leider auch.


Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung, das hat mir schon sehr geholfen und ich berichte wie es dann ausgegangen ist ;-)
allgäu-blitz
Das ist doch nur ein Tippfehler von einem der das "Adler-Such-System" anwendet.     Alle 3 Minuten ein Anschlag auf der Tastatur.   Ein 0W20 hat es nie gegeben.   Fahr den BMW einfach bis er stehen bleibt.
uli07
Bei Ford gibt ne Freigabe auf das Öl.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Ich sag´s ja: Immer das eigene Öl mitbringen. Spart Kosten und Ärger!
Meine BMW Werkstatt/Niederlassung akzeptiert eigene Teile.
    Captn Kirk