Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sepp1603
Hauptthema:
Hallo BMW Runde.!

Hab ein 318d bj. 2008 mit 100Tkm

Beim Reifenwechsel hat mal Ölverlust festgestelt, Wörtlich (Alles Versieft) , hab nachschauen lassen
u. der Reifenhändler meint es könnte der Ölfilterbehälter sein, weil v. da aus alles veroelt ist...

Frage; hat das schon mal einer gehabt .???

u. was für kosten kommen da auf mich zu..!!
Gensheimer90
Hallo

Wenn du das Teil hier in der Mitte meinst?
http://img.tapatalk.com/59cc8a53-46df-4fa6.jpg

Weil das hatte ich vor drei Jahren auch mal bei mir. Da lief zwischen dem Ölfiltergehäuse und derm Motorblock auch das ÖL raus. Hat aber glaube ich nur so um die + - 100€ gekostet. Leider habe ich die Rechnung nicht hier. Ganz genau kann ich es erst am Fr sagen. Sollte aber auch nicht so schwer sein es selbst zu machen. Ich hatte nur damals gerade null Zeit :)

Gruß Sven
schehofa
Hallo,


Gibt bei beim N47 bis Februar 2009 verinzelt Probleme mit dem Ölfiltergehäuse.
Diese werden zwischen dem Gehäuse und dem Öl-Wasser-Wärmetauscher undicht.

Abhilfe schafft nur eine neues Ölfiltergehäuse. Je nach Motor-Ausführung, Kunststoff oder Aluminium.

MfG
sepp1603
Hallo BMW Freunde!!!

War gestern beim Freundlichen u. hab mir ein Kostenvoranschlag machen lassen,

1. Dichtsatz für Ölfiltergehäuse mit O-Ringe..................41.30
2. Ölfilter HU 6004 ...................................................18.55
3. AW/Std. aus u. einbauen 2.3 Std...........................125.63
4. Dichtung für Öelsensor ............................................3.95
5. Dichtung für Ölstandsensor erneuern 0.4 Std. ..........21.85
---------------------------------------------------------------------
...................................................................m. Mst. 251.42 euro

Der Freundliche meinte er muß da viel abbauen bevor er da an das Ölfiltergehäuse ran kommt.
Hallo Sven, bei mir sitzt das teil viel weiter hinten u. weiter unten...!!

Ich denke der Preis ist so OKääää.!

Nachdem ich das viele Öl gesehen hab am Unterboden sind mir alle TOTSÜNDEN eingefallen

da hatte ich wohl nochmal Glück, das nix schlimmeres ist....!!


Ich möchte mich, bei euch Herzlich Bedanken für eure schnelle Teilnahme (Antworten)
Mfg.....sepp




BMWEnthusiast
Hallo, dasselbe Problem habe ich bei meinem BMW N47 20d. Ölfiltergehäuse ist wohl ein baureihenübergreifendes Problem.

Bei mir habe ich nicht das komplette teure Gehäuse gewechselt, sondern neben der Dichtung zwischen Motor und Ölgehäuse auch die 4 O- Ringe im Ölfiltergehäuse. Sind die Undicht läuft das Ölfiltergehäuse nämlich voll und dann läuft es aus den Zwischenräumen raus!

Bei mir waren richtige Fützen unter dem Auto. Angeblich soll laut BMW ein Riss drin gewesen sein, hielt ich für komisch. Am ende lag es an Dichtungen NR. 8 Teilnr: 11428506412

Link

Einfach den Wärmetauscher mit den 2 Torxschrauben rausholen und die Dichtungen ersetzen. Bei mir waren die so spröde das alle sofort gebrochen sind.
Kleiner Tipp, das Gehäuse nie drehen sondern immer So halten wie es eingebaut wird und so auch den Wärmetauscher ausbauen. Sieht man dann im unteren Bereich des Wärmetauschers Ölspuren kann man sich sicher sein das hier das Gehäuse voll lief (meist ist auch das Gehäuse noch mit Öl voll, was nicht sein darf.)

Ölfilter gehäuse kann man mit ein paar Verlängerungen ganz leicht ausbauen, wenn man vorher den Ladeluftschlauch und die Motorakustikabdeckung oben  ausbaut.

Beim meinem N57 40d hatte ich dasselbe Problem mit der inneren Dichtung. Wahnsinniger Ölverlust.
Salve79
Ich hatte das gleiche Problem beim N57 habe nur die Dichtung am Block und den O- Ring im Gehäuse zwischen wärmetauscher und Öl Filter Gehäuse hat mich alles 18€ gekostet, Arbeit hab ich selber gemacht,
Ach so und noch das Frostschutzmittel das läuft nämlich fast alles raus
joju20040
Hallo,

die O-Ringe kommen die einmal in den Wärmetauscher und in den Oelfilter?
Ich meine einmal vor und einmal nach dem Stutzen?
ich habe die so eingebaut und danach alles wieder zusammengebaut.
wenn ich den motor laufen lasse ist es trotzdem undicht.
ich frage,weil ich keinerlei O-Ringe drin hatte.

Link

auf dem Foto sind das ja die Bauteile Nr.8
Laut Bild sollten die O-Ringe nur einseitig angebracht werden,oder doch auf beiden Seiten?


mfg

JJ