Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deadline922
Hauptthema:
Moin liebe BMW Gemeinde,

ich habe mich letztens dazu entschieden meinen ersten BMW zu kaufen. Es sollte ein E36 Cabrio werden.
Der Zustand an sich ist ziemlich zufriedenstellend, an der vorderen rechten Wagenheberaufnahme habe ich Rost gesehen, doch ich wusste ja, dass diese allgemein Schwachstellen sind. Die anderen sehen sehr gut aus. Und dann kam die böse Erkenntnis nach der Überfahrt. Nachdem ich den Wagen hinten rechts angehoben habe, musste ich feststellen, dass vorne die Wagenheberaufnahme fehlt. Es muss während der Fahrt passiert sein, dass er einfach abgefallen ist. Denn dort ist alles total zerfressen. Habe mich schon versucht reinzulesen in diversen Themen und Foren doch habe ich über das Cabrio weniger gefunden. Sind die Aufnahmen innen genau so aufgebaut wie beim Coupé oder der Limo? Denn diese sind auch vom Rost zerfressen.
Eine schwierige Angelegenheit. Ich schweiße beruflich viel, doch weiß ich noch nicht genau, wie ich an die Sache heran gehen soll. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Hier ein Bild von dem Schlamassel..

[img]https://www.directupload.net/file/d/5360/mcu8bqsk_jpg.htm[/img]

Bearbeitet von: Deadline922 am 11.02.2019 um 21:05:52
cxm
Hi,

als erstes den Innenraum freilegen, Dämmstoffe, Kabel, etc. dürfen beim Schweißen nicht in der Nähe sein.
Dann die rostigen Partien restlos raustrennen.
Das Cabrio dürfte im Gegensatz zur Limo doppelte Schweller haben.
Die Blechkonstruktion muss dann neu aufgebaut werden
Das ist mehr Aufwand, als die angepassten Teile einzuschweißen.

Schau, dass Du Reparaturbleche aus Deutschland/EU bekommst, die China-Teile sind nicht sehr passgenau und müssen aufwändig nachgearbeitet werden.
Was es nicht gibt, muss eh neu gefertigt werden.

Ciao - Carsten
Deadline922
Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Dass ich alles frei legen muss, war mir klar, ich möchte das KFZ ja nicht abfackeln. Trotzdem danke für den Tipp.
Das ist ja die Frage mit dem neu aufbauen. Ich muss ja vorher wissen, wie das Cabrio aufgebaut ist im Schwellerbereich. Auf dem Schrott werde ich bestimmt kein Cabrio finden. Am besten wäre ein Muster. Und am besten den intakten inneren „Bock“ wo der Wagenheber seine Kraft aufbringen kann. Irgendwie so etwas in der Art..
uli07
Da gibt es doch bestimmt Reparaturbleche. Oder wolltest du die Bleche selbst anfertigen? Ansonsten wirst du wohl das Blech um die Wagenheberaufname wegschneiden müssen. Dann siehst du ja wie weit der Rostfraß fortgeschritten ist und ob du innen auch was reparieren mußt.
Deadline922
Um das herausschneiden werde ich auf jeden Fall nicht drum herum kommen, da innen ebenfalls zwei Löcher, wie auf dem Bild zu sehen, vorhanden sind. Und ich glaube kaum, dass es dafür Reparaturbleche gibt. Ich hoffe nur, dass diese Bleche nicht tragend sind (sehen zumindest nicht so aus und könnte ich mir nicht erklären weshalb sie tragend sein sollten). Nur das dicke Blech für die Wagenheberaufnahme ist schon ordentlich angefressen und das muss auf jeden Fall erneuert werden. Die Frage ist, ob ich einfach das Blech wieder instandsetze, also ein zweites stück Blech unten dran schweiße, oder ob es das als Ganzes gibt.. ich habe schon viel gesucht, nur weiß ich auch gar nicht wie das genannt wird. Weil unter „Wagenheberaufnahme Blech“ finde ich nur die dünnen Außen-Bleche und nichts innenliegendes.
cxm
Hi,

den ganzen Bereich samt Innenkonstruktion gibt es nicht als Rep-Blech.
Schau Dir mal bei Youtube diverse Videos zum Thema an.
Da sind schöne Beschreibungen dabei, z.B. über einen Benz W201.
Muss man halt sinngemäß bei dem E36 umsetzen...

Ciao - Carsten
Deadline922
Werde ich mir nachher mal anschauen, danke. Den M-Schweller werde ich morgen mal abbauen. Dann werde ich schauen, wie man dort am besten ran kommt, bzw. wo man die Schnitte mit der Flex am besten setzt. Das wird meine erste Operation an einer Karosserie, bin mal gespannt, ob ich das vernünftig hin bekomme. Soll ja dann auch ordentlich sein (und vor allem das Gewicht des Fahrzeugs halten, wenn es hoch genommen wird! Darüber mache ich mir echt die meisten Gedanken..).
Schade, hab eben genau diese Verstärkung gefunden, jedoch nur für den Compact. Da das Cabrio ja in den Schwellern verstärkt ist (vermute ich mal), passt das ja nicht.

Link
MIKE46
direkt Reparaturbleche gibt es zwar nicht aber im ETK, doch sind etliche seitliche Strukturbleche abgebildet und sicher auch noch lieferbar.
Das ganze wird aber dann schnell teuer, aber wenn Du in dem tragenden Bereich das wieder  orginalgetreu hinbekommen willst ist das nicht mit dem draufschweissen von ein paar Blechstücken getan.
Wenn das Cab sonst noch in gutem Zustand ist und noch nicht soviel auf der Uhr hat würde ich das vernünftig machen.
Deadline922
Hi Mike,
Ja, habe auch schon gesehen, dass es dort den gesamten Bereich gibt. Müsste mmn „Einstieg innen“ sein. Nur ist der Aufwand das auszutauschen ziemlich groß. Ich müsste erst den kompletten Schweller demontieren, und den Einstieg innen davon herausschneiden und den Neuen danach einschweißen. Sehe ich das richtig?
Wobei ich es, wie du schon gesagt hast, weitestgehend Original (oder stabil) aufbauen möchte. Oder ich versuche das dicke Blech auszubauen und neu zu verstärken mit dickem Blech.. ist natürlich abenteuerlich.. auch wenn ich es mir zutraue. Geht mir wie gesagt in erste Linie darum, dass das Auto wieder ordentlich hoch genommen werden kann und in 1,5 Jahren der TÜV keine Probleme macht. Denn das Cabrio steht sonst noch gut da. 182tkm, 320i von 97‘. Wie gesagt, vorne links fängt die Wagenheberaufnahme langsam an zu gammeln, knarzt aber nichts beim hochheben (werde ich mich trotzdem direkt nach dem großen Problem zuwenden) und hinten ist es vollkommen in Ordnung, dort ist nichts zu sehen.

 
Nico28
Servus,

Hab das Thema erst durch. 

Das Problem daran ist, dass der Schweller aus mehreren "Schichten" besteht.. 

Link

Schau dir da Seite 3 an, hab 3mm Blech damals genommen um die "Außenhaut" wiederherzustellen, die Wagenheberaufnahme besteht aus U-Stahl / Vierkantstahl nun.

TÜV hab ich allerdings noch nicht versucht, denke da gibt es aber keine Probleme. Bin noch nicht soweit..
Deadline922
Das sieht ja echt super aus, geiles Projekt, hast da viel Arbeit rein gesteckt, aber hat sich ja gelohnt!
Danke für die Fotos, habe mir so etwas ähnliches zuerst überlegt, nur mit Vollmaterial. Anstatt, dass ich mal auf ein U-Stahl komme, das ist ja genau so stabil. Schade, dass du kein direktes Foto von unten hast, also woran du den Stahl befestigt hast. Hast du einen Radius ausgeflext, und an das „Röhrchen“ gebraten? Obwohl, ich werde ja dann sehen, woran die original Verstärkung für die Wagenheberaufnahme befestigt ist. Und die mehreren Schichten Bleche hast du einfach neu eingeschweißt? Sind ja keine tragenden Teile, dann schneide ich die großflächig aus, bis dass kein Rost mehr vorhanden ist und erneuere diese.
Wenn man alles ordentlich und stabil baut, dann sieht der TÜV da sowieso nichts. Denke, dann gibt es auch keine Probleme.

Grüße
Nico28
Das U-Profil ist an das Rohr geschweißt, das Rohr ist die Original Wagenheberaufnahme für den Werkswagenheber, deswegen ausreichend Stabil.

Die Bleche habe ich mir passend gekantet und von hinten neu aufgebaut, Schicht für Schicht. Materialstärke aber beachten!

Als nicht tragende Teile würde ich das nicht bezeichnen, umsonst sind das keine 3mm Bleche. Deswegen habe ich das ganze auch "doppel" geschweißt und zwar hinter dem Schnitt / Schweißpunkt nochmal ein Blech gepunktet dass beide (neu und alt) miteinander verbindet.

Das Deckblech habe ich von der Limousine genommen und unterhalb der Kantung angeschweißt, muss mal schauen ob ich davon noch Bilder habe.
 
Deadline922
Habe das mit den 3mm Blechen bei dir gelesen, wusste nicht, dass du die „Schichten“ damit meinst. Dann werde ich das auch so machen, mit einem zusätzlichen Blech drüber schweißen. Das müsste dann auch für ausreichend Stabilität sorgen.

Mit dem „Deckblech“ meinst du das Dicke, am unteren Ende des U-Stahls wo das Gummi für den Wagenheber rein kommt?

Grüße
Nico28
Ne, nicht ganz.

Das "Deckblech" ist 3mm. Das Innen dürften immer nur so 1-2mm gewesen sein, am besten selbst immer kurz nachmessen. 

Das Deckblech was ich meinte, ist das äußere, also z.B. Link

Es kommt nämlich erst dieses Blech, dahinter das 3mm starke Tragblech, hinter dem Tragblech dann der "Innenaufbau" des Schwellers, was ich mit U-Stahl z.B, verstärkt habe.







Bearbeitet von: Nico28 am 12.02.2019 um 20:10:59
Deadline922
Hi,

Danke für die Bilder.
Am Wochenende werde ich erstmal alles auftrennen und genau nachschauen, wie weit der Rost gefressen hat. Bei dir sah das ja echt schlimm aus. Soweit ich mit dem Endoskop erkennen konnte, ist bei mir nur der Bereich um die Aufnahme betroffen. Mal sehen.
Hast du vorbeugend gegen Rost nur die Rostschutzfarbe drauf gesprüht oder noch zusätzliche Ablaufbohrungen integriert?

Grüße
Nico28
Die Abflaufbohrungen haben bei mir ja garnicht mehr existiert, wird aber eine vorne und eine hinten am tiefsten Bereich gesetzt, mach ich aber erst noch, Fahrzeug läuft ja noch nicht.

Im Schweller ist alles nur mit Rostschutzgrundierung lackiert, später nach der Außenlackierung wird das ganze mit Korrossionsschutzwachs noch versiegelt, entweder PermaFilm oder MikeSanders, da bin ich mir noch nicht schlüssig. 

Zur Reparatur: Am besten den kompletten Rost heraustrennen, mit der Drahtbürste bekommst das nicht weg, da "polierst" du den nur. Wenn möglich, betroffenen Bereich Sandstrahlen (dann ist die Pest auch weg und kommt nicht in 2 Jahren wieder). Also lieber 10cm mehr schweißen als das ganze in 2 Jahren nochmal zu machen.

 
Deadline922
Hi,

Soweit danke für die ganzen Infos. Dass ich den Rost restlos entferne und das nicht nur mit der Drahtbürste ist mir klar. Wie du schon sagst lieber 10cm mehr abschneiden. Versuche dann alles ordentlich zu versiegeln, denn sandstrahlen ist leider noch nicht möglich. Hoffe, dass es dann, wie du sagst, in 2 Jahren nicht wieder kommt. Deswegen werde ich mir beim versiegeln sehr viel Mühe geben. Mal sehen. Soll ja auch nur im Sommer fahren, das Cab.

Grüße
Deadline922
So, habe heute leider nur wenig Zeit gehabt, deswegen bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Den M-Schweller und den Kotflügel habe ich abgebaut und ein paar erste Schnitte gesetzt, um zu sehen, wie weit ich denn überhaupt den Blechmantel öffnen muss.

Das ist der Blick auf das "Röhrchen".
https://s17.directupload.net/images/190215/hrltz245.jpg

Das ist der Blick zwischen Schweller und .. Bodenblech(?). Sieht sehr gut dazwischen aus.
https://s17.directupload.net/images/190215/zia7szyk.jpg

Und das ist vorne hinter dem Kotflügel. Dort mache ich mir die meisten Gedanken, da ich nicht weiß, ob ich dort bis auf die Schweißnaht rausflexen soll und danach abschleifen, oder ob das nicht reicht.
https://s17.directupload.net/images/190215/hjs3o8td.jpg
https://s17.directupload.net/images/190215/iq7bh3v9.jpg

Allgemein bin ich mir gerade unsicher, wie viel ich rausschneiden muss, damit es ordentlich ist. Eigentlich haben wir ja gesagt lieber ein Stück mehr als zu wenig. aber dann würde ich echt schon viel wegschneiden und ich habe einfach bedenken bezüglich der Stabilität, gerade beim Cab. Bin da ein ziemlich vorsichtiger Mensch. Vor allem muss ich das bei der Wagenheberaufnahme ordentlich machen. habe gesehen, dass das Röhrchen an zwei Blechen verschweißt sind. Diese lasse ich mindestens dran, also kann ich maximal bis zum Röhrchen aufflexen.
Werde wahrscheinlich leider erst Montag früh weiter machen können. dann werde ich den Schweller seitlich öffnen, damit ich weiß, wie ich dort am besten arbeiten und schweißen kann.

Gruß und schönes Wochenende
Deadline922
Moin,

geht endlich mal weiter im Text. Urlaub und andere Dinge kamen leider dazwischen.
Der aktuelle Stand ist im Moment, dass der Innenraum leer ist (hatte Wasser im Fußraum und da eh geschweißt werden muss und ich die Karre nicht abfackeln will, hab ich gleich alles ausgeräumt) und ich den Rost soweit entfernt habe. Den Rest mache ich noch mit einer Topfbürste weg, da das nur oberflächlich ist.





Habe jetzt vor, ein massives U Stahl unter das Röhrchen zu schweißen. Unten mit einem Flachstahl abschließen, wo die Wagenheberaufnahme angebracht wird.
Frage mich jetzt nur noch, ob das Böech, welches ich im nächsten Bild markiert habe, nach unten hin tragende Eigenschaften hat. Das Auto lässt sich ja nur am Röhrchen hoch heben also hält es das ja aus. Richtig zur Stabilität kann es mMn. auch nicht beitragen, denn es ist ja nur auf dem Bodenblech befestigt gewesen (zumindest gehe ich davon aus, war ja schon alles weggerostet).



Schönes Wochenende
oehamdi
Wo werden zusätzliche Bohrungen gemacht am Schweller damit das Wasser ablaufen kann?
Martinre32
Das würde mich auch interessieren. In welchen Bereich läuft das Wasser überhaupt hin. Auch da wo sich das röhrchen befindet??