Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bond0r
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

erstmal Hallo an alle, bin seit heute neu hier.

Ich hoffe ich finde ich hier ein paar Antworten. Es geht um die Niveauregulierung bzw. die Luftfederung bei meinem BMW F11.

Seit einiger Zeit sackt die Federung ab und lässt sich nur mit Mühe und Not wieder "hochfahren", aber im Moment kommt er überhaupt nicht
mehr. BMW hat das Auto bereits untersucht und es ergab keine Fehlermeldungen und die Luftfedern sind weder gerissen noch porös oder sonst
irgendwie kaputt.

Nun zu meinen Fragen:

- Muss ein neues/gebrauchtes Steuergerät neu programmiert werden, also muss ich damit in die Werkstatt oder reicht es das Teil einfach einzubauen?
- Ich hab gelesen, dass evtl. das Relais aufgrund von Feuchtigkeit kaputt ist, wo zur Hölle sitzt das Gerät und kann man das einfach austauschen?
- Was könnte, nach euren Erfahrungen, evtl. noch defekt sein?

Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Antworten :-)

Gruß Sascha

 
ZAROES
Läuft denn der Kompressor ohne Pause? Dann kann es das Relais sein. Sitzt in der Reserveradmulde. Wenn die Balge aber keine Luft aufnehmen kann der Kompressor auch defekt sein (baut keine Kompression auf) oder halt die Bälge sind doch kaputt.
Bond0r
Als der Kompressor funktioniert hat, haben die Bälge Luft aufgenommen, aber nach kurzer Standzeit, wieder abgesackt.

Leider läuft der Kompressor im Moment gar nicht mehr. Es kam jetzt die Fehlermeldung "Eingeschränkte Lenkung..." oder so ähnlich.
Die Federung kommt gar nicht mehr. Also scheint entweder tatsächlich das Relais kaputt zu sein, oder "nur" der Kompressor.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den wechselt, bzw. wo man sehen kann wo der überhaupt sitzt bzw. wie man dran kommt?
ZAROES
Das Relais ist hinten unter dem Ladeboden. Batterie muss dafür wahrscheinlich auch ausgebaut werden. Sitzt auch da.
McLovin13
Bei mir ist heute der rechte Balg kaputt gegangen, jedoch musste ich mich noch ca 2km heim quälen.

Wie kann ich denn überprüfen, ob noch etwas kaputt gegangen ist (Stoßdämpfer usw)
ZAROES
Bei 2 Km sollte nix weiter sein. Maximal der Staubschutz und der Federwegbegrenzer am Stoßdämpfer könnten fest sein / zerbröselt sein.
McLovin13
Danke, wie würde ich merken ob der Dämpfer defekt ist?
Bond0r
Hallo Zusammen,

kurze Zwischeninfo: Das Relais war es nicht. Hab eins für knapp 15€ gekauft aber leider erfolglos. Jetzt kommt das Steuergerät bzw. Kompressor.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
ZAROES
Steuergerät solte sich doch aber via Software ansteuernlassen.
Encyyo
Habe auch das Problem mit dem Balg auf der linken Seite. Also das Relais habe ich schon getauscht und der BC zeigt keinen Fehler. Wenn das Auto aus ist senkt er sich hinten links komplett ab rechts ist alles ok. Wenn das Auto an ist hebt er sich ganz normal und bleibt auch so.

Ist hier der Balg hinüber oder???
Leysu
Hallo,

Habe auch das Problem mit der rechten Seite. BC zeigt keinen Fehler. Wenn das Auto über Nacht bzw. Über längere Zeit aus ist senkt er sich hinten rechts komplett ab. Wenn das Auto an ist hebt er sich ganz normal hoch und bleibt so.

Was könnte es sein? Ich wäre euch sehr dankbar um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Bond0r
Ich kann leider nicht sagen was es ist. Aber das Auto ist aktuell in der Werkstatt, dann kann ich vielleicht mehr sagen. Aber die Blasebälge sind es nicht. Die wurden vom BMW Mechaniker bereits abgeleuchtet und da hat sich kein Riss oder sowas gezeigt.

Es könnte sein: Batterie defekt, Relais für Kompressor defekt, Steuergerät Luftfederung defekt, Kompressor defekt, Blasebalg defekt, Sicherung defekt.

Jedes einzeln ist „günstig“, wenn aber alles gewechselt werden muss, war das Preisangebot seitens der BMW 3.600€ netto ;-(
Leysu
Hallo zusammen,

Ich wollte noch ein Feedback geben.
Also ich war am Freitag in der Werkstatt und habe beide Luftbalgs (Arnott für 350) austauschen lassen nebenbei wurden auch die Staubschutzkappen mitgemacht da sie sich in Staub aufgelöst haben.

Bisher ist alles in bester Ordnung.