Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KaytekF20
Hauptthema:
Moin Männer,
ich habe noch keine Erfahrungen mit Felgengrößen, Bezeichnungen,ET's und wende mich deshalb an euch .
Mein Vorhaben ist es einen weißen F20 mit schönen Breyton Race LS (18 Zoll) zu bestücken.
Es sind verbaut Eibach Pro Kit Federn ....
Spurplatten würde ich auch gerne VA 10mm und HA 15mm haben .
Könnt ihr mir sagen welche Größe der 18 Zöller ich brauche und welche Reifengrößen passen...
Der Tüv ist hier zwar sehr human, doch es sollte alles seine Richtigkeit haben .
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Klarheit verschaffen könntet..

Kaytek lässt grüßen ;)
Lennox-89
Als erstes solltest du prüfen, für welche Radvarianten es überhaupt Gutachten für dein Fahrzeug gibt.
Auf einen schnellen Blick von mir fallen 18" Race LS für den F20 beispielsweise schon aus.
Die Gutachten beantworten auch gleichzeitig die Fragen nach Maulweite, Einpresstiefe und Reifen.
Also alles, was du wissen musst.
KaytekF20
Ich danke dir dafür ...
Naja mit den Breyton Felgen kamen halt die Wunschvorstellungen raus ... ;)
Ok ich bin mal gespannt, vielleicht kriege ich das ja alleine hin, bis das alles eine Runde Sache wird.
Ich wünsch euch was ...
KAYTEK F20
 
Lennox-89
Wenn du noch Fragen hast musst du halt fragen.

Zu deinem ersten Beitrag hab ich noch was vergessen:
Du behauptest da schon Spurplatten zu wollen, sogar konkret in welchen Dimensionen.
Ohne die Maße der Felgen zu kennen macht das aber keinen Sinn, da sich das alles untereinander auswirkt.
Das kann man nur anders rum entscheiden, sprich, anhand der Maulweite und der ET der Felgen kann man den genauen Stand ermitteln, also auch sehen, wie viel Platz noch innen z. B. zum Federbein und außen zum Kotflügel vorhanden ist.
Je nach dem kann oder muss man dann mit Spurplatten arbeiten. Wobei man da natürlich nicht unbedingt komplett offen in der Entscheidung der Ausführung ist.

Dazu mal eine etwas ausführlichere Erklärung:

Die ET (übrigens in mm angegeben) gibt das Maß zwischen Felgenmitte und Auflagefläche des Radflanches an.

Daher lässt sich grundlegend sagen: 
- Je niedriger die ET, desto weiter steht das Rad nach außen (die ET kann übrigens auch negative Werte annehmen).
- Da die Felgenmitte in der Berechnung auch eine Rolle spielt, hat natürlich auch die Felgenbreite respektive die Maulweite eine Auswirkung darauf.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Eine 8,5" Felge würde gegenüber einer 7,5" Felge mit gleicher ET die Hälfte der Differenz jeweils außen und innen "wachsen".
Also: 8,5" - 7,5" = 1" = 2,54 cm
Eine 8,5" Felge ist also 2,54 cm breiter als eine 7,5".
Bei selber ET steht die 8,5" Felge dann jeweils 1,27 cm (2,54 cm / 2) weiter nach außen und nach innen.
Um jetzt noch die abweichende ET zu berücksichtigen, greife ich auf ein Beispiel mit fiktiven Werten zurück.
Die Differenz der ET lässt sich ganz einfach durch Subtraktion ermitteln:
z. B.: ET51 - ET47 = 4 mm
Wie oben erwähnt, kommt eine Felge mit niedrigerer ET weiter nach außen. Hier also um 4 mm.
Wenn die Felgen gleich breit wären, würde das auch die einzige Abweichung bleiben.
In Kombination mit unterschiedlich breiten Felgen, müssen die beiden Werte (ET Differenz und Breitendifferenz) noch zusammengeführt werden.
In diesem Beispiel also: 1,27 cm + 4 mm = 1,67 cm
Zum Schluss noch beachten, dass die 4 mm selbstverständlich auf der anderen Seite abgezogen werden müssen. Dort steht das Rad also 1,27 - 4mm = 0,87 cm weiter nach innen.

Einfach mal in Ruhe lesen und wirken lassen.
Das sieht nämlich komplizierter aus als es wirklich ist.
KaytekF20
Also erstmal vielen Dank,
hatte gerade nur kurz Zeit es zu überfliegen aber ich bin zuversichtlich, dass auch ich es verstehen werde.
Ich mache mir mal ein Kopf darüber und melde mich, wenn es neues gibt.
KAYTEK F20
Lennox-89
Ergänzend noch eine Empfehlung zur grundsätzlichen Vorgehensweise bei der Auswahl von Rädern:

Sich als erstes ohne Plan eine x-beliebige Felge auszusuchen endet nicht selten mit der enttäuschenden Erkenntnis, dass es für das eigene Fahrzeug davon keine Variante in passenden Dimensionen und/ oder mit Papieren (Gutachten/ ABE) gibt.

Also sollte man die Sache in umgekehrter Reihenfolge angehen.
Sprich, sich passende/ zugelassene/ zulassungsfähige Räder an Hand des Fahrzeugs aussuchen.

Die meisten Felgenhersteller haben dazu eigene Konfiguratoren auf Ihrer Homepage, mit denen das bequem möglich ist.
Alternativ kann man auch herstellerübergreifende Konfiguratoren von Online Felgenhändlern wie z. B. www.felgenshop.de verwenden.

Der Vorteil liegt zum einen darin, dass man nach Eingabe der Fahrzeugdaten auch nur Räder angezeigt bekommt, die grundsätzlich auf das Fahrzeug passen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit vieler verschiedener Filteroptionen.
Mann kann sich die Räder beispielsweise nach Hersteller/ Marke sortieren lassen, nach Durchmesser, Breite, ET, Farbe, Verfügbarkeit, Gewicht, Design (Y-Speiche, Doppelspeiche...), Preis, Art der Papiere und weitere...
Außerdem hat man üblicherweise direkt einen Überblick zu weiteren Infos wie Verfügbarkeit oder auch Einblick in die Papiere (und somit auch in weitere Daten wie mögliche Reifengrößen und sonstige Auflagen) und vor allem auch direkt eine Ansicht der Räder auf dem Fahrzeug.

Vielleicht suchst du dir so erst mal passende Räder aus.
Wenn dann noch was unklar ist, kannst du dich ja immer noch melden.
KaytekF20
Also habe mich jetzt über Stunden schlau gemacht und es werden wahrscheinlich Keskin 19 Zoll in Schwarz (Tornados)
Die sehen zu dem weißen 1er eigentlich Ideal aus ..
Wenn sie drauf sind kann man ja weiter schauen, was geht oder auch nicht.
KAYTEK F20
Lennox-89
Hast du dir die entsprechenden Papiere schon genau angeschaut?
Welche Maße haben die Räder?

Also wie gesagt: Du solltest bedenken, dass je nach dem auch schon ohne Spurplatten die Bearbeitung der Radläufe nötig sein könnte.

Das sollte man sich vorher grob ausrechnen.

Einfach auf gut Glück bestellen wäre fahrlässig.