Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pyri
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich stehe irgendwie vor nem haarigen Problem: Mein Bmw hat 295.000 Km runter und vor 4 Monaten wurden neue Domlager von Bilstein und neue Stoßdämpfer von Meyle verbaut!! Jetzt nach 4 Monaten schlagen die Stoßdämpfer schon wieder auf.    Wie kann das angehen? Ich finde den Fehler einfach nicht.  Die Federn sind in Ordnung, es wurde alles richtig verbaut und auch sonst ist nichts erkennbar.

Mein Teilehändler meinte, er zieht 2 Möglichkeiten in Erwägung: Entweder sind die Federn nach fast 24 Jahren einfach auf weswegen die Stoßdämpfer übermäßig belastet werden oder der Vorbesitzer des Autos hat klammheimlich andere Federn damals eingebaut. Aber soweit ich das sehen kann sind das die originalen schwarzen Federn..... Habt ihr noch eine Ahnung was da los sein könnte ? Ich will da jetzt nicht neue Bilstein Stoßdämpfer einbauen, damit die teuren Dinger auch gleich wieder kaputt sind....

Wäre für paar Tipps und Rat echt dankbar:) Gruß Pyri
Amstrong
Nach knapp 300t km werden die Federn nicht mehr ihre Spannkraft haben.

Bau neue Federn mit ein.

Das Domlager nicht mit dem Schlagschrauber oben auf den Dämpfer montieren.
bluepearl1972
definiere mal das aufschlagen. das es an alten federn liegt halte ich für fragwürdig
uli07
Domlager von Bilstein und Stoßdämpfer von Meyle???
Dann ist das normal.
pyri
Naja es ist nun so, wenn ich zum Beispiel auf ner Straße fahre und dann kommt ne Absenkung... schlagen die Dämpfer vorne definitiv auf, auch bei hügeligen Straßen und Löchern und unebenen Straßen--- ich kenne das Geräusch von damals, und als ich die Dämpfer damals ausgebaut hatte waren die sowas vom am Ende wie ein Stoßdämpfer nur am Ende sein kann! Die sind definitiv auf...Aber mal im Ernst ich hab sau viel Geld in die Karre reingesteckt um den nochmal durch den Tüv zu bringen und bei fast 300.000 Km mit nem 4 Zylinder!!!! weiß ich nicht ob ich da nochmal Geld reinstecken soll.....und wieso soll es normal sein, nur weil ich Meyle Stoßdämpfer verbaut habe? Der Händler sagte es hatte noch niemand Probleme mit den Artikeln von Meyle...
bluepearl1972
die stabiaufnahmen an der karrosserie haben sich nicht zufällig durch die alten dämpfer verabschiedet ?
ChrisH
 

... neue Domlager von Bilstein und neue Stoßdämpfer von Meyle verbaut!
...
Wäre für paar Tipps und Rat echt dankbar:) Gruß Pyri
(Zitat von: pyri)


Es ist ja sicher andersherum, also neue Domlager von Meyle und neue Stoßdämpfer von Bilstein.
Die vorderen Domlager von Meyle sollen angeblich nichts taugen und schnell kaputt gehen, habe ich mehrfach gehört. Die würde ich zuerst mal prüfen.

Der Tipp von bluepearl1972 (Stabiaufnahmen an der Karrosserie, und zwar vorne), ist aber auch gut! Guck dir diese Näpfe mal an, ob sie durchgerostet sind. (Mehr dazu gibt es auch im Anhang meiner Fotostory).

Grüße
ChrisH
pyri
Hi ho, also doch es ist tatsächlich so.. die Domlager sind von Bilstein und die Stoßdämpfer von Meyle, die Domlager von Bilstein gabs im Angebot xD. Aber das mit den Stabilisatoraufnahmen ist mal eine interessante These, ich denk das werd ich mir mal anschauen..Aber ich meine mich zu entsinnen das auch die voll in Ordnung waren...ich kann mir das mit den Federn irgendwie auch nicht vorstellen .. auch nach fast 24 Jahren aber die Dinger sind immer noch gut auf Spannung ( Zumindest beim Stoßdämpfer einsetzen:/ ).. 
ChrisH
Ah, wusste gar nicht, dass es auch Dämpfer von Meyle gibt.

Domlager von Bilstein und Stoßdämpfer von Meyle???
Dann ist das normal.
(Zitat von: uli07)


@uli07, lass uns nicht dumm sterben :)
Was von beidem verursacht denn die Probleme?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 04.02.2019 um 21:57:07
pyri
Das würde mich auch mal interessieren.. mir wurde zu 100 Prozent versichert das Meyle Produkte ja so hochwertig seien und keine Probleme verursachen...Für mich war es sowieso das erste und letze Mal mit Meyle Artikeln...
uli07
Ich wußten gar nicht das Meyle überhaupt Stoßdämpfer baut. Ehrlich gesagt wäre ich auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen von denen Stoßdämpfer einzubauen und passend dazu von Bilstein die Lager.
pyri
Ich war da auch ehrlich gesagt verwundert drüber, aber der Händler sagte das völlig egal mit den Komponenten, solange die gleichmäßig auf beiden Seiten verbaut sind..Vor allem wisst ihr was das lustige ist an der ganzen Sache ?... Der Stoßdämpfer links auf Fahrerseite vorne... wurde als letzes eingebaut... und schlägt als erstes wieder auf... 
CKX61
Hab ne frage, passen auf e36 cabrio auch coupe,kombi oder 5türer scheinwerfer vorne ?
ChrisH
@CKX61
Wenn du den Button "Zum Thema antworten" drückst, dann antwortest Du zu dem Thread / Thema, in dem du gerade bist. Das Thema hier heißt "Neue Stoßdämpfer schon wieder kaputt /4 Monate alt". Da passt Deine Frage zu Scheinwerfern also thematisch nicht rein. Erwarte hier also keine Antworten auf diese Frage.
- Geh zuerst in die Suchfunktion und suche, ob deine Frage anderswo schon beantwortet wurde.
- Wenn das nicht der Fall ist, dann such nach einem Thema, das möglichst gut zur Frage und Deinem Autotyp passt und antworte dort mit Deiner Frage.
- Erst wenn gar nichts passt, sollte man ein neues Thema aufmachen, und zwar im passenden Unterforum! Dann bitte eine möglichst aussagekräftigen Themennamen wählen!
- Übrigens kannst Du eine eigenen Beiträge auch nachträglich editieren und sie dabei auch wieder löschen. Bei diesem Beitrag von Dir solltest du das tun, denn der stört an dieser Stelle einfach nur.

Grüße
ChrisH
mutzmutz
Moin,

sicher das es die originalen Federn sind?

Denn wie du es schreibst, hört es sich so an, als ob die Dämpfer aufschlagen, weil anders sind die nicht in dieser Zeit kaputt zu bekommen. Sind da überhaupt Abstandsgummis verbaut (an den Teilen hängen die Staubkappen)?

Für mich hört es sich nach gesetzten Federn an. 

Und ob nun Meyle, Bilstein -- oder Monroe, Koni-- überall gibt es ausreisser. Die Qualität hat in den letzten Jahren übelst nachgelassen.
Glaubst gar nicht wieviel in China hergestellt wird und dann in D weiterverarbeitet werden, damit "Made in Germany" erfüllt wird.

Bearbeitet von: mutzmutz am 14.02.2019 um 06:56:38
pyri
Hey ho, so also wir habden den Wagen auf der hebebühne gehabt...Aber woran es liegt wissen wir nicht.. nichts gefunden. Ich vermute da hab ich einfach beschissene Dämpfer von Meyle erwischt...Aber Das ist nun auch kein Thema mehr.. nun hat der Wagen fast 300.000 Km runter und nun fängt die Ölfilterdichtung an zu lecken.. Alles getauscht und repariert und das alles 3 mal repariert aber es leckt schon wieder trotz Dichtmasse.. Hab so kein Bock mehr auf dieses scheiß Auto.. Mehr kaputt wie heile,, kann da nicht mehr gegenan reparieren..