Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascal.hilpisch
Hauptthema:
hallöchen,
ich brauche ganz dringend Hilfe. Mein e90 320d bj06, 260tkm macht Probleme. Seit ca. 50tkm ist dieses ELV im Display, aber stört mich nicht- ist alles ganz normal. Vor ner Woche ist abs, Reifendruck, helfersysteme ausgefallen und nachdem ich beim schrauber meines Vertrauens war, machte ich was er sagte: raddrehzahlsensoren hinten raus, unterlegscheibe dazwischen und versuchen ob’s wieder gut geht. Hat nicht geklappt. Seine Vermutung war, dass hinten an den Antriebswellen der Sensor schleift, dies sei öfter der Fall, wenn die Wellen gammeln und etwas aufgehen.. Nun habe ich 2 neue Sensoren bestellt, die noch nicht hier sind. Wenn ich Pech habe werde ich die Antriebswellen tauschen müssen sagt er.

soooo, das erstmal vorweg....
jetzt zum neuen Problem:
zu dem oben kommt noch dazu, dass seit eben noch Airbag Ausfall, gurtstraffer ausfall, km/h Anzeige Ausfall, Tankanzeige digital schwankt, manuelle tankanzeige steht auf 0. das Auto macht mich wahnsinnig. Zu bmw fahre ich nicht, nur schlechte Erfahrungen gemacht. Weiß einer was das ist? Sind alle Fehlermeldungen und Ausfälle auf eine Ursache zurückzuführen oder sind es 2 Probleme, weil es ja zeitlich versetzt aufgetreten ist? Achso hab noch vergessen, dass er seid Anfang des Winters nach dem Kaltstart ganz übel ruckelt. Vielen Dank für schnelle Hilfe 
Lg 
Pascal.hilpisch
könnte es an der Batterie liegen? Bzw lichtmaschine? 
Pascal.hilpisch
also im geheimnenü hat er nach 2-3std. Stehen 11,7v angezeigt. Während des Startvorgangs gehts ganz kurz auf ca. 8v runter und bei laufendem Motor zeigt er 14,5-14,7v an, genauso bei der Fahrt. Wir haben noch ein e90 318d Facelift, welches nur im Stillstand bei ausgeschaltetem Motor 0,5v Mehr hat als das Sorgenkind. Bin eben nochmal gefahren- gurtstraffer und Airbag Warnlichter sind wieder aus, aber die ersten 100-200m funktioniert der Tacho nicht. Die restlichen warnleuchten sind alle noch an. Kann das alles mit den raddrehzahlsensoren zusammenhängen oder nicht? Selbst über Einschränkungen nach der Art ,, Batterie kann es nicht sein“ wär ich schon dankbar.
grüße 
thbo0508
Also Batterie kann es nicht sein, die hat während der Fahrt keine Funktion. Da übernimmt die Lichtmaschine die Versorgung.
Am besten währen der Fahrt mit einem Spannungsmesser messen, ob Spannungssschwankungen auftreten.
Zum Beispiel Überspannung.
Wichtig ist zu prüfen, ob alle Kabel an LIMA und Battrie fest sind, auch die Masseleitung der Batterie an der Karosse nicht vergessen.
Pascal.hilpisch
Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du wie hoch die Spannung sein sollte während der Fahrt? Hatte schon an ein Steuergerät gedacht, aber die auftretenden Probleme laufen über verschiedene, stimmt’s?
Lg
rick2601
Also die ganzen ABS-Fehler, Tacho etc kann sehr gut an den abgeschliffenen Raddrehzahlsensoren liegen. Es ist aber auch notwendig die Sensorringe zu wechseln. Sonst ist das nur ne halbe Sache. Für mein Auto gibt es inzwischen die Sensorringe einzeln, so dass man nicht die komplette Welle wechseln muss. Vielleicht ist das bei deinem auch so.
thbo0508
Während der Fahrt müssen es ca. 14 V sein.
Wenn es schwankt, z.B. auf 18V fallen einige steuergeräte zeitweise aus.
Natürlich kann auch was mit den Drehzahlsensoren sein, aber die haben nichts mit dem Gurtstraffe zu tun.
Das klingt eher nach Überspannung.
Pascal.hilpisch
Guten Morgen. Während der Fahrt hat er gleichbleibend 14,5-14,7v. Airbag, Tacho und rückhaltesysteme fallen mal aus, mal gehen sie wieder (aber wenn dann fallen alle 3 gleichzeitig aus oder gehen gleichzeitig wieder). Da ich keine Bühne oder zumindest ne Garage hab, versuche ich mich um die sensorringe zu drücken, zumindest mal bis zum Sommer. Aber ja, es gibt sie für kleines Geld einzeln. Mein 3er meckert nichtmehr, wenn der Beifahrer unangeschnallt ist. Vllt spinnt ja auch die sitzbelegungsmatte?! Dank kfzteile 24 sind die Sensoren immernoch nicht da, sollen aber auf dem Weg sein. Hoffe danach lösen sich die Probleme einfach in Luft auf. Wunder soll’s ja geben xD
uli07
Ne Batterie die im Leerlauf 11,7 Volt hat und beim Starten 8 Volt gehört erstmal geladen. Ich gehe aber davon aus das die defekt ist. Das ist auch das Problem was du mit deinem Auto hast.
Pascal.hilpisch
Also 11,7v hat sie, wenn das Auto ne Weile gestanden hat, oder über Nacht. Ganz genauso wie bei unserem e90 lci, der keine Probleme macht. Auch während des Startvorgangs geht die Spannung (laut geheimmenü) bei beiden Fahrzeugen für ne halbe Sekunde auf ca 8v runter (geht so schnell runter und wieder hoch in dem Moment, dass man es kaum erkennt). Einziger Unterschied: bei der Fahrt hat der lci ca.14v und das Sorgenkind 14,5-14,7v. Über Nacht die Batterie laden hat keine Probleme behoben. Klar könnte ich ne neue Batterie kaufen, aber die sind ja auch nicht billig. Soweit ich weiß muss das Auto dann auch noch auf die Batterie angelernt werden. Dafür, dass die Werte bei beiden Autos, bis auf das bisschen während der Fahrt, exakt gleich sind, würde ich sie erst wechseln, wenn es jemand ganz sicher weiß. Ich hab nämlich das Gefühl, dass das rausgeschmissenes Geld wäre.
uli07
Nö, dann würde ich die auch drinlassen. Eventuell hast du in dem Fahrzeug mit 14 Volt Ladespannung ne Naßbatterie verbaut und in dem mit 14,5 Volt ne AGM. Das wäre dann normal. Wenn da aber auch ne Naßbatterie verbaut ist könnte das ein Reglerdefekt sein und dann sind 16 Volt durchaus möglich. Bei der Spannung schalten die Steuergeräte ab.