Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mörchen67
Hauptthema:
Hallo in die Runde,

habe da mal eine Frage zu meinem F11 523iA (N53), vielleicht hat jemand einen Tipp.
Der Wagen ist Bj 2011 und hat jetzt 110Tkm runter. Bin im großen und ganzen recht zufrieden.
Bisher habe ich alle Reparaturen selbst durchgeführt, Diagnosesoftware ist vorhanden.
In den letzten beiden Jahren hatte ich einige Probleme mit dem Motorlauf. Diese konnte ich alle
beheben. Erneuert wurden alle Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen, der Nox-Sensor, beide
Vanos-Magnetventile, LMM. Motor startet sofort, läuft relativ ruhig und stabil.
Seit einigen Monaten merke ich beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ein relativ starkes
Klopfen im Innenraum ohne das sich an der Leistung groß was ändert. Der Motor läuft dann auch
irgend wie unrund als ob er zu wenig Luft bekommt, ich merke das Klopfen bis ins Lenkrad.
Im Standgas läuft er hingegen ruhig und ohne Schwankungen.
Das Klopfen ist Motordrehzahlabhängig und nur unter Last. Getriebe und Kardanwelle schließe ich
daher aus. Im Stand hört man nichts. Nach aus und ein des Motors ist das Klopfen dann manchmal
auch wieder weg. Das Problem tritt bei kaltem wie auch warmen Motor gleich auf. Der Fehlerspeicher
ist komplett sauber. Motorlager denke ich auch nicht, sehen gut aus und Motor bewegt sich kaum.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was ich noch testen könnte.

Gruß Andreas

Bearbeitet von: Mörchen67 am 07.02.2019 um 11:02:21

Bearbeitet von: Mörchen67 am 07.02.2019 um 11:48:41

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2019 um 11:14:05
Mörchen67
was mir zu dem Thema noch einfällt:
Ich habe ja alle Injektoren getauscht, natürlich mit Abgleich.
Die alten waren Index 9, die neuen sind Index 11.
Gibt es in diesem Zusammenhang für die Index 11 ggf. ein DME Softwareupdate?

Gruß Andreas
 
Lennox-89
Wenn das mit dem Standgas bzw. Problemen nur bei Last nicht wäre, würde ich ja tippen, dass du üblicherweise ROZ95 tankst und das gleichzeitig als Ursache anführen.

Bezüglich der Indizes von Injektoren wurde hier immer nur auf Aktualität und Einheitlichkeit hingewiesen.
Ein etwaiges Softwareupdate wurde dabei noch nie erwähnt.
Mörchen67
danke für die Antwort.
Nein, ich tanke ausschließlich Super Plus.

Gruß Andreas
Mörchen67
Hallo,

ich habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, ist natürlich leer. Allerdings steht im Infospeicher:
Anforderung Drehmoment
Kurbelwelle Getriebe, 0xB0): fehlt

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Gruß Andreas
DuBLiKe
Hallo. Zu dem letzteren. Der Fehler "Anforderung Drehmoment". Zufällig die Sportanzeige aktiviert? Diese fordert genau die Werte an und steht erst ab dem 535i zur Verfügung soweit ich weiß.
Der Riemen ist es aber nicht? Die Umlenkrolle samt Spanner hängen gerne mal schief und machen die wildesten Geräusche.
Grüße Chris.
Mörchen67
Hallo,

also den Sportmodus habe ich nur sehr selten aktiviert, kommt aber schon vor.
Ich denke die Fehlermeldung mit dem Drehmoment kann ich erstmal vernachlässigen.
Der Riemenlauf sieht gut aus, wie gesagt, im Stand, auch beim Gasgeben, sind die
Geräusche nicht vorhanden, nur unter Last beim Beschleunigen. Es hört sich wirklich
an wie Motorklopfen/Nageln. Alle Diagnoseläufe wie Laufruhemessung u.s.w. sind
negativ verlaufen. Ich könnte mir auch einen nicht richtig arbeitenden Kurbelwellensensor
vorstellen aber das würde sicher einen Fehlerspeichereintrag bringen. Das seltsame ist,
das das Geräusch dann auch mal wieder von einer Minute zur nächsten weg ist.
Vielleicht doch in Richtung klemmende Vanos oder so, ich muß wohl doch erstmal so
weiterfahren bis ich einen Fehlereintrag bekomme. Beim Freundlichen werde ich wohl
so auch erstmal nicht weiter kommen außer das ich div. Scheine da lasse.
Danke für Eure Tipps, ich werde berichten ob und wie es weiter geht.

Gruß Andreas
 
BMW-F11
Servus An Alle,

Bei meinem f11 aus 2012 habe ich folgendes Problem?
Wenn ich meinen automatischen Licht Assistenten auf A Stelle leuchten meine Scheinwerfer durchgehend.
Kann Mann das evtl codieren oder ist was defekt.