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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Philywu90
Hauptthema:
Mein Fehlervideo :

https://youtu.be/UG8nrOFbc-U

Das Auto zieht wohl falschluft nur weiß ich langsam nicht mehr wo die herkommen soll siehe reperaturen unten . Hinzu kommt verzögerte Gasannahme sowie unruhiger Lehrlauf. Drehzahlnadel schwankt im Stillstand . Beim Gas geben kommt öfters das Gelbe Dreieck Symbol Blinkt paar mal auf und er schaltet sehr spät hoch bzw die Leistung bricht ein siehe mein Video das ich für euch hochgeladen habe ( https://youtu.be/UG8nrOFbc-U ) . Daher habe ich folgende Dinge gemacht doch das Problem ist noch immer vorhanden. Ich drehe langsam durch . Letzter Verdacht LMM . Bevor ich da die 400 Euro bei BMW nur für das Teil selbst lasse, will ich alles andere anschließen können. Jemand noch Ideen?

- KGE Neu
- Die beiden Faltenbälge Neu
- Ölwannen Dichtung Neu
- Ventildeckel Dichtung Neu
- Drosselklappe gereinigt
- Disa gereinigt
- Zündkerzen alle Neu
- 2 Zündspuhlen Neu die Fehler Meldung hatten

Fehler Codes ausgelesen

Wiring, fuel Level Low, fuel pressure, intakte exhaust leak, injector(s), HO2S, EVAP Canister purge valve, ECT Sensor, ECM , CMP Sensor

Desweiterem Lamdaregelabweichungen Bank 1 und 2 die sind aber neu die Lamdas und das kommt denke ich durch die Falschluft. Nur habe ich keine Ahnung wo die mittlerweile noch herkommen soll oder gibt es keine mehr und es ist der LMM . Oder sollte ich mal die Adapptionen löschen - habe das Auto erst 4 Monate. Desweiteren sagt er Thermostat defekt das mache ich morgen .... öldeckel Geld und Kondenswasser. Das liegt wohl aber an der aktuellen Kurzstrecke. Ölwechsel folgt.

Bj 2004 e46 Automatik 330 ci 164.000 km gelaufen

Bearbeitet von: Philywu90 am 05.02.2019 um 16:58:46
xXx_MaJeStiC_xXx
Lass den Motor mal im Leerlauf laufen und sprüh mal Bremsenreiniger entlang der Ansagung vom LMM bis zum Zylinderkopf.
Wenn die Drehzahl etwas ansteigt weißt du, dass der Bremsenreiniger angesaugt wurde und du kannst die Stelle besser lokalisieren.
uli07
Kann auch die Dichtung vom Öleinfülldeckel sein oder der Ölmessstab.
DuBLiKe
Wie der Vorredner schon sagte die Dichtung vom ölmessstab unten am Rohr wo es in den Block geht. Ist bei mir z.B. einfach weggebröselt. Gerne sind auch rückseitig des Ansaugkrümmers die Blindstopfen rissig geworden und ebenfalls eine Fehler Quelle. War denn der Krümmer unten für den KGE Tausch? Denn ohne Demontage müsste das ein ziemliches gefummel sein was auch nahe legen könnte das die Verbindungen nicht 100% dicht verschlossen sind. Auch mal im Bereich der Sekundärluftpumpe schauen. Da gibt die Klappe gerne auf.
Grüße Chris.
playalistic_p
Bevor du einen neuen LMM kaufst würde ich den Stecker abziehen und schauen wie er wich dann verhält.

Normalerweise sagt man wenn der Motor dann gleich oder besser läuft ist der LMM defekt.

Kannst du den Fehlerspeicher mit Rheingold auslesen oder auslesen lassen?
Marsch
Das gelbe Dreieck kommt doch vom dsc oder meinst du etwas anderes?
Wenn die dsc Lampe blinkt regelt es beim beschleunigen. Das heißt dass er erkennt dass die Hinterräder durchdrehen.
Kann sein dass deine abtriebswellen hinten defekt sind und an den drehzahlsensoren schleifen.
Lisus
Hallo,hatte auch das problem mit der mkl und falschen motordrehzahlen besonders im stand,fehlermeldungen von wegen lambdasonde bank 1 bank 2 etc.falschluft bla bla bla.
Ein verdacht war damals das eine oder mehrere sonden defekt seien.
War nicht der fall!sonder eine kleinigkeit und zwar war der ansaugflansch vorm lmm defekt,der war im laufe der zeit porös und undicht geworden und hat daher falschluft gezogen,der die werte durcheinander gebracht hat und daher die mkl andauernd leuchtete und ich falsche drehzahlen hatte
.soll wohl ein bekanntes problem beim e46 sein,hatte mir zumindest der techniker gesagt.
Flansch in der werke für ca.20 euro komplett machen lassen und gut wars damals.
Mr.Low
Philywu90
@ Lisus

Welches Teil meinst du genau ? Ich finde nichts unter Flunch Luftmassenmesser ? Meinst du das Rohr zum Luftfilterkasten ?

Bearbeitet von: Philywu90 am 06.02.2019 um 22:44:50
Philywu90
Also das DSC Problem ist unerträglich geworden kann quasi nur noch ganz leicht Gas geben. Mittlerweile fast bei jedem Gas geben blinkt es und regelt mich runter. Falschluft mache ich Freitag via Rauchtest dann weiß ich endlich wo es her kommt. Habe quasi jetzt alles neu was mit flaschlift zu tun haben kann.

Öldeckel ölstab kge disa etc

Aber viel nerviger ist das DSC Problem. Unerträglich und gefährlich wenn ich mal überholen will und einfach nichts mehr passiert auf einmal ...
Lüki
Zur kurzfristigen Abhilfe des DSC Problems würde ich es einfach erstmal ausschalten vor Fahrtantritt(ganz aus)
Mr.Low
 

Also das DSC Problem ist unerträglich geworden kann quasi nur noch ganz leicht Gas geben. Mittlerweile fast bei jedem Gas geben blinkt es und regelt mich runter. Falschluft mache ich Freitag via Rauchtest dann weiß ich endlich wo es her kommt. Habe quasi jetzt alles neu was mit flaschlift zu tun haben kann.

Öldeckel ölstab kge disa etc

Aber viel nerviger ist das DSC Problem. Unerträglich und gefährlich wenn ich mal überholen will und einfach nichts mehr passiert auf einmal ...

(Zitat von: Philywu90)


 dsc= bremsdrucksensor defekt?
Philywu90
Also ich habe heute das DSC ausgeschaltet und eine längere Testfahrt gemacht. (Taste lange gedrückt gehalten) dann ist das Problem nicht mehr vorhanden. Kann ich somit irgendwelche Schlüsse ziehen ? Kann es immer noch ein " verschmutzter Raddrehzahlsensor sein oder ein verrostetes Inkrementrad eines Raddrehzahlsensors der Hinterachse?" Oder muss das komplette DSC Steuergerät neu programmiert oder getauscht werden ? Oder hat es damit nichts zu tun?
uli07
Das hat entweder was mit den Reifen, zu alt oder zu billig, oder mit den Radsensoren / Inkrementalgebern zu tun. Lies mal mit einer ordentlichen Software aus. Dann weißt du was Sache ist.
Philywu90
Also für mich ist IMPA eine ordentlich auslese Software Uli. Und ich wiederhole mich - alle Steuergeräte fehlerfrei. MK60 ebenfalls. Reifen aus 2014 sind gute Marken reifen mit viel Profil alle 4 die selben und im letzten Winter waren sie auch unauffällig.

Bearbeitet von: Philywu90 am 10.02.2019 um 13:50:01
Philywu90
Ps: LWS unauffällig. Alle im grünen mittigen Bereich bei IMPA
playalistic_p
Wird nur der Motor abgeregelt oder pulsiert auch das Bremspedal?

Beim ersteren: Das DSC denkt die Hinterräder drehen durch. Würde den Fehler dann an einem der beiden hinteren Drehzahlsensoren vermuten.

Beim letzteren: Das DSC denkt ein Rad blockiert. Dann kann es jeder der 4 Sensoren sein. Wenn du irgendwie feststellen kannst welches Rad geregelt wird, würde ich diesen Sensor mit einem anderen quertauschen.

Ansonsten würde ich als erstes die Sensoren ausbauen und reinigen.

Hilft das nichts, würde ich versuchen das DSC leer zu codieren.

Wenn das auch nichts bringt, dann ein Softwareupdate auf das DSC einspielen.

Zu guter letzt 4 neue Sensoren.

Die Reifendimensionen sind aber passend und auch keine allzu großen unterschiede zwischen vorne und hinten?

Bearbeitet von: playalistic_p am 10.02.2019 um 15:12:02
uli07
 

Also für mich ist IMPA eine ordentlich auslese Software Uli. Und ich wiederhole mich - alle Steuergeräte fehlerfrei. MK60 ebenfalls. Reifen aus 2014 sind gute Marken reifen mit viel Profil alle 4 die selben und im letzten Winter waren sie auch unauffällig.

Bearbeitet von: Philywu90 am 10.02.2019 um 13:50:01
(Zitat von: Philywu90)


Wie die Reifenbeschaffenheit ist wirst du am besten beurteilen können. Wenn kein Fehler angezeigt wird sind zumindest die Sensoren in Ordnung. Und wenn jetzt noch die "Ritzel" für die Sensoren in Ordnung sind, sind wir wieder bei den Reifen.
Das du mit INPA ausgelesen hast habe ich aus der englischen Fehlerliste nicht rauslesen können.
Hamann M-Power
Schau dir die live werte von den abs sensoren beim langsam fahren an, dann wirst du feststellen das einer km/h sprünge macht.