Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marbes
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

Ich fahre einen E46 330ci BJ07/2003. Schon seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Probleme mit der Lenkung. Wenn man am Lenkrad "hin und her wackelt" hört man ein metallisches Klacken von vorne links. Bei höhere Geschwindigkeiten fühlt sich das Auto schwammig und einfach nicht präzise an.
Inzwischen wurden schon beide Querlenker mit allen Lagern und beide Spurstangen mitsamt Köpfen getaucht. Mein Freundlicher vermutet jetzt ein defektes Lenkgetriebe und hat hierfür knapp 2000€ inkl. Montage veranschlagt, was mir ehrlich gesagt etwas zu viel erscheint..
Falls jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß woran die Symptome noch liegen könnten, bin ich für jeden Rat dankbar!
widi
@marbes,
das Geräusch kommt vom Spiel der Lenkungs - Zahnstange in der Führungsbuchse.
Beim E46 gibt es die Möglichkeit ( für den ZF - Fachmann ) das Spiel mittels Einstellschraube
gegenüber Eingang der Lenkspindel einzustellen.
Vorsicht : sicherheitsrelevanter Bauteil, nur ganz wenig straffer machen, dann hören die Klackergeräusche auf  !
lg
widi
marbes
Hallo widi,

Vielen Dank für deine Antwort! Werde die Tage mal bei einer von ZF empholenen Werkstatt vorbei schauen. Hoffentlich ist das Problem dann endlich mal gelöst...
lg 
marbes
widi
@marbes,
die Einstellschraube ist für die Werkseinstellung für den ZF - Monteur nach dem Zusammenbau der Lenkung .
AfterSales dort verstellen ist offiziell nicht vorgesehen.
Habs bei meinem 328i selber gemacht !
lg
widi

 
ChrisH
Könnte das Domlager vorne links kaputt sein?

Grüße
ChrisH
marbes
So, nachdem mir nun zwischenzeitlich auch noch mein Kühler nen Abgang gemacht hat, hatte ich vor kurzem endlich mal die Zeit dazu das Lenkgetriebe nachzustellen. Leider hat schon ei leichtes feststehen der Stellschraube dazu geführt, dass das Lenkrad nicht mehr ordentlich zurück gelaufen ist... Habt ihr noch weiter Ideen, was man noch machen könnte?
Gruß
marbes
loco_e46
hi
ja domlager könnte es auch sein
ansonsten https://www.ihrlenkungsspezialist.de
dort kauft du ein generalüberholtes + pfand
baust es ein und schickst deins zurück und bekommst das pfand wieder
fertig
marbes
Hi,
wie kann ich denn das Domlager am Besten überprüfen? Das Geräusch scheint definitv aus der Nähe des Lenkgetriebes zu kommen...
Roland 94
Das Problem ist gerade bei schwammigen Fahrverhalten nicht das Domlager. Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Habe ein generalüberholtes ZF Lenkgetriebe für 210€ gekauft und eingebaut. Seitdem ist der Wagen wieder direkt und Freude am Fahren ist zurück! Ist halt leider so, dass die Lenkgetriebe mit der Zeit Spiel bekommen und das Fahrverhalten einfach nur noch ekelhaft ist.
marbes
Ok, dann führt wohl leider kein Weg um ein neues Lenkgetriebe herum... @Roland 94 hast du auch schon Erfahrungen mit der Seite von loco_e46 gemacht? Oder von wo hast du damals dein neues Lenkgetriebe bezogen?
Schon mal Vielel Dank für eure Antworten!
loco_e46
ich würde dir zudem empfehlen das system vorher zu spülen
und einen neuen servobehälter weil dort drinne ein filter ist
sonst kann es sein dass du dreck ins neue lenkgetriebe bekommst und es wieder kaputt gehen kann
arthur
loco_e46
ach ja und natürlich danach eine vermessung machen lassen
Roland 94
Ich habe mein Lenkgetriebe von dort bezogen
https://www.ihrlenkungsspezialist.de/
Lief alles reibungslos und einwandfrei :)