Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robo26
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ziemliche Probleme mit dem Start-, und Stopverhalten meines 123d. Der Motor hört sich beim starten und stoppen mittlerweile so ungesund an, dass ich bei jedem Starten die Luft anhalte. Da man das quietschen nur schwer beschreiben kann, habe ich ein Video hochgeladen. Ich hoffe es kommt auch was davon rüber -> YouTube Video Link



Was ich schon alles getauscht habe:
- Keilriemen
- Keilriemenspanner mit Spannrolle
- Umlenkrolle beim Generator
- Umlenkrolle bei der Klima 

Der Generator (kein Freilauf) lässt sich gut drehen und macht auch keine Geräusche. Ebenso die Klima. Ob die Klima eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, macht auch keinen Unterschied. Wasserpumpe habe ich noch nicht überprüft, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. 

Der Schwingungsdämpfer weist eigentlich auch keine sichtbaren Risse auf. Jedenfalls kann ich nichts feststellen.

Vielleicht kommt es ja auch gar nicht vom Riemen und ich befinde mich auf dem Holzweg?

Ich würde mich über jegliche Hilfe und Tipps sehr freuen!

Der Wagen:
BMW E82 123d, Schaltgetriebe
160.000 km
Bj: 03/2009

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,

Robo

Bearbeitet von: Robo26 am 28.01.2019 um 19:18:59
Sem1014
Hallo
Mach doch mal den keilriemen ab und starte mal dann das auto wäre das einfachste mal gewesen um es einzugränzen
Robo26
Soo!! Geräusche sind weg. Einmal das hochfrequente Fiepen und die Geräusche beim Starten und Stoppen.
Zum einen hat die Wasserpumpe geleckt und flog somit raus (ziemliche Sch****arbeit). Zum anderen hatte meine Lima einen Lagerschaden. Also Lima mit neuen Lagern und Kohlen ausgestattet (ebenfalls ziemliche Sch****arbeit).
Dafür klingt der Motor wieder perfekt!