Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sharkster
Hauptthema:
Hallo Liebe Leuten,in 

ich habe seit einer Woche einen 320d E91 Diesel, EZ 10.2009.

Soweit bin ich sehr zufrieden, aber entweder ist die "Auto Start Stop Funktion" defekt, oder was ich eher vermute handelt es sich um eine Fehlbedienung meinerseits. Ich habe natürlich die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Also wenn ich an einer Ampel stehen bleibe geht der Motor nicht aus. Die LED der A/OFF leuchtet auch nicht Orange.
Wenn ich die die A/OFF Taste drücke leuchtet die orange LED der Taste. Die Auto Start Stop Funktion ist ja somit deaktiviert.

Drücke ich die A/OFF Taste erneut erneut erlischt die orange LED und die Auto Start Stop Funktion sollte wieder aktiviert sein.
Doch leider geht der Motor weiterhin nicht aus wenn ich an der Ampel stehen bleibe.

Gibt es noch etwas zu beachten?

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Grüße
André  
Amstrong
Es gibt soviele Parameter die erfüllt sein müssen, bis der Motor abschaltet.

Temperatur, lade stand der Batterie und einige mehr.

Kann im Moment schon dauern bis er in die Start Stop Funktion geht.
sharkster
das habe ich auch gelesen, doch ich hatte den BMW ja von Erfurt nach Hof (150 km) bewegt, und die "Auto Start Stop Funktion" hatte sich nicht aktiviert.

gibts vielleicht noch irgendeinen Trick oder sollte ich mal zu BMW fahren?
Maninblack
Fehlerspeicher auslesen.
Wie gesagt es kann sehr vielen sein. Gerade bei den aktuellen Temperaturen.
 
_Patrick_
Hab im Moment das gleiche Problem allerdings F31, hat heute +6 grad , Motor warm, batterieladestand ok, Klimaautomatik aus, Start/Stop funktioniert trotzdem nicht, sehr merkwürdig das ganze, 
Lennox-89
Seid ihr euch auch wirklich sicher, dass definitiv alle Bedingungen erfüllt sind?
Bei meinem aktuellen Auto (kein BMW) sind das nämlich beispielsweise recht viele und auf einige davon muss man nicht wirklich kommen:

- Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
- Die Fahrertür ist geschlossen.
- Die Motorraumklappe ist geschlossen.
- Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
- Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.
- Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
- Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.
- Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
- Der Ladezustand der 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
- Die Temperatur der 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
- Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.
- Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.
- Die Frontscheibenbeheizung ist nicht eingeschaltet.
- Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
- Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.

Also wie bereits erwähnt: Lieber nochmal die passende Betriebsanleitung studieren und sicher stellen, dass alles erfüllt ist. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert den Fehlerspeicher auslesen.
uli07
Eventuell hat der Vorbesitzer die Start-Stopp-Automatik ausprogrammiert. Beim E91 ist das kein Problem. Weiß aber nicht wie das beim F31 ist.
sharkster
erstmal danke für eure Antworten.

Uli:
wie kann ich herausfinden ob der Vorbesitzer die Funktion "ausprogrammiert" hat, bzw. wie kann ich die Funktion wieder einprogrammieren?
uli07
Entweder kaufst du die Auslesesoftware Rheingold oder Inpa oder du fährst zu einem Codierer hier aus dem Forum.
 
kroate-325
Auch die aussentemeratur hat einfluss auc Start Stop.

- A-temp uber 7
- Batterie geladen (mind. 80%)
- Wassertemp glaub ab 70
- Innenraumtep erreicht.

Das sollten die mindestbedingungen sein.
 
sharkster
Na wenn das stimmt dass die Außentemperatur mindestens + 7 Grad haben muss dann kann die Funktion ja zurzeit nicht funktionieren
Lennox-89
Wie oft wurde jetzt hier bitte auf die ganzen Bedingungen inkl. der Temperatur hingewiesen?! 

Also wenn du bis heute immer noch nicht in die Betriebsanleitung geschaut hast kann dir keiner mehr helfen.
Verlorene Gesellschaft...
prior_philip
Kann man die Schwellgeschwindigkeit bei die der Motor Startet oder Stoppt auch einstellen? Ich würde gerne die Schwelle von 5kmh auf 10kmh anheben - gerade bei Stau sinnvoll.
Geht das mit Rheingold oder tool32? Hätte jemand eine Anleitung oder kurze Beschreibung?