Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hörmalwerdadiekarrezerhämmert
Hauptthema:
Moin.

Seit ein paar Tagen ist meine Lenkung nach einigen Kilometern Fahrt schwergängiger als nach dem Start. Davor war die Lenkung ok. Man kann zwar Lenken jedoch ist es schon nervig und auch nicht normal wenn man nun mehr Kraft aufwenden muss. Den Arm auf den Türpappen legen und mit einer Hand lenken gestaltet sich beim entspannten dahinfahren schon schwierieger. Vorher war das von der Lenkraft wie gesagt kein Problem.

Servobehälter und Schläuche sind zwar verölt aber das waren die auch vorher schon. ATF Servoöl ist ca in der Mitte zwischen MIN und MAX.

Daran kanns also nicht liegen.

Und seitdem die Lenkung schwerer ist, kommt es mir manchmal vor, dass die Karre entweder nach links oder rechts wegziehen will. Keine Ahnung ob ich mir das nun einbilde aufgrund der schwereren Lenkung.

Jemand ne Idee was das sein könnte?
Die tiefen Temperaturen vielleicht? Wobei das dann nach dem Start ja eigentlich erst recht schwer sein müsste und nicht nach einigen Kilometern Fahrt.
 

Bearbeitet von: Hörmalwerdadiekarrezerhämmert am 31.01.2019 um 19:36:03
Old Men
Wenn du mech. Fehler ausschließen kannst, dann kontrolliere mal deinen Luftdruck.
Hörmalwerdadiekarrezerhämmert
Reifenluftdruck hab ich gestern angepasst und vorhin nochmal kontrolliert. Immer noch gleich die Lenkung.
 
Hörmalwerdadiekarrezerhämmert
*pusch
KW-Muffel
Hi Hörmalw....., kontrolliere mal die Schläuche innen , vielleicht hat sich etwas gelöst und verstopft dir den Ölzulauf . Ansonsten  Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt - kontrollieren , wenn an der Achsgeometrie alles in Ordnung ist !

Gruß Peter
Hörmalwerdadiekarrezerhämmert
Also Dämpfer in Fahrtrichtung rechts ist platt. Werde mich nochmal melden, falls das Problem nach dem Tausch weiterhin bestehen sollte.
KW-Muffel
Hi Hörm....., also wenn ein oder auch 2 Dämpfer platt sind, geht deshalb die Lenkung nicht schwer , aber vielleicht sind deine Domlager platt , dann kann die Lenkung schwerer gehen !  Liegt vermutlich am Servicestau.

Gruß Peter
 
Hörmalwerdadiekarrezerhämmert
Ne, Lenkung kommt scheinbar von der Pumpe. Die Servopumpe drückt öl durch. Vorhin auf der Bühne konnte man das von unten sehen.Vermute mal, dass die dann  nicht mehr so viel Druck aufbauen kann. Ganz ausgefallen ist die Servo ja nicht, nur schwergängiger als sonst.

Und das schwimmen kommt wohl vom platten Dämpfer. Der lässt sich frei bewegen.Also Druck auf den Reifen kommt eigentlich nur noch von der Feder.

 

Bearbeitet von: Hörmalwerdadiekarrezerhämmert am 01.02.2019 um 18:31:35

Bearbeitet von: Hörmalwerdadiekarrezerhämmert am 01.02.2019 um 19:21:26
bmw323ti1986
Bei mir ist auch mal plötzlich im Winter die Lenkung schwer gegangen.Dazu kam aber auch noch das beim Lenken die Pumpe ziemlich laut gesummt hat ab diesem Zeitpunkt.Hab dann mal die Servopumpe zerlegt.Diese ist eine "Flügelzellenpumpe".Da konnte man gut sehen das die Wandungen des Gehäuses eingelaufen waren und dadurch sich nicht meher genug Öldruck aufgebaut hat,da das Öl sich an den "Flügeln" der Pumpe vorbeidrückte.Im kalten es noch Ok zu lenken da öl Dick/Träge war je mehr temp.nach paar km kam desto schwieriger wurde das ganze.
Evtl bei dir auch der fall.
Vllt nicht mit soviel Geräuschveränderung,dennoch eine Möglichkeit.
Hab dann ne Gebrauchte vom Verwerter eingebaut umd natürlich das kpl Öl gleich gewechselt.
Läuft nun seit gut 8 o.9 Jahren mit dem Gebrauchtteil.
Gruß und gute Fahrt