Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MasterF
Hauptthema:
Hey habe eine Frage bezüglich des Sportlenkrades (drei Speichen) von dem Bmw e36 und zwar dem Schleifring betreffend.

Weiß einer ob es auf diesem noch frei Kontakte gibt und wenn nein
Wie viele es überhaupt gibt ?
cxm
Hi,

da es im E36 (und E31 -> gleicher Schleifring) außer der Hupe keinerlei Lenkradtasten gab, sind da auch keine zusätzlichen Kontakte.
Hier ist das wirklich noch ein Schleifring bei dem eine Scheibenfeder auf einen Metallkranz drückt und den Kontakt herstellt.
Bei neueren Fahrzeugen (z.B. E46) nennt sich das Teil "Schaltzentrum Lenksäule" und ist eigentlich eine Wickelfeder aus Flachbandkabel mit entsprechend vielen Adern...

Was hast Du vor?

Ciao - Carsten
MasterF
Hey wäre es dann theoretisch möglich den Kontakt der Hupe zu nutzen ?

Würde gerne das Projekt lenkradheizung starten
Das Lenkrad wäre schon so weit fertig
sprich :

Heizmatte verlegt
Neu bezogen
Etc.
uli07
Der Schleifring ist ein Minuskontakt. Da ist nichts mit zusätzlich was anbauen.
cxm
Hi,

es gibt einige DIY Projekte für MFL-Tasten im E36.
Dafür wird auch ein mehradriger "Schleifring" (=Wickelfeder) benötigt.
Da hat man sich bei anderen Modellen bedient - z.B. E39.
Ob man über die dünnen Äderchen, die eigentlich für i-Bus Signale gedacht sind, den Heizstrom leiten kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Jugend forscht...

Ciao - Carsten
MasterF
Ja gut aber ein Stromkreis wäre ja geschlossen wenn man die Hupe benutzt folglich muss ja auch ein Strom laufen wenn ich mich nicht irre ( halt nur so lange wie man die Hupe drückt)

Das mit dem vom e39 wäre zu probieren ich schau mal was ein Strom fließen muss für eine vernünftige Heizleistung und Probier das dann mal im Leerlauf über die Kontakte.
Danke schon mal trotzdem
cxm
 

Ja gut aber ein Stromkreis wäre ja geschlossen wenn man die Hupe benutzt folglich muss ja auch ein Strom laufen wenn ich mich nicht irre ( halt nur so lange wie man die Hupe drückt)
(Zitat von: MasterF)



Du hast tolle Ideen...

Ciao - Carsten
MasterF
Nehme ich einfach mal als Kompliment 😉