Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alikara
Hauptthema:
Hallo
Ist das Problem sonst bekannt?
Habe vorsichtshalber ersteinmal zwei Löcher in die Mulde gebohrt damit das Wasser abfließen kann. Und alles sonst noch abgetrocknet.
Das Leck werde ich wohl erst bei schönerem Wetter suchen.
Für Tipps wäre ich aber dankbar.
Allgäuer
Bei mir war das Rücklichtglas in der Verklebung undicht (kein Riss!). Wasser ist dann über den Batteriekasten in die R.-Mulde gelaufen. Schau die mal die Batteriemulde an und auch die andere Seite
alikara
Ich hatte so den Verdacht dass die Gummidichtung der Heckklappe nicht ordentlich sitzt. Zumindest war es dort im Schlitz des Gummis entlang feucht.
Die Mulde der Batterie schau ich mir mal morgen an.
alikara
Undichte Stelle gefunden.
BMW lernt wohl nicht dazu.
Das Gummi von der Heckscheibe hatte an beiden „Ecken“ kurz vor der Abrundung eine angerissene Stelle. Der Lack war dort schon aufgebläht und rostig.
Hinter der Kunststoffabdeckung der Heckklappe war der Schaumstoff vollgesogen mit Wasser.
Das Wasser lief dort herunter Richtung Radmulde.
Das MPM war innen schön grün angelaufen, einige Bauteile haben sich bereits aufgelöst...das Teil ist nicht mal eingegossen bzw. Abgedichtet. Daher kam wohl die permanente Batterientladung.
Dir Schlachter machen mit dem Ding ordentlich Geld. Wahnsinn was das kostet.
BMW lernt offenbar nicht dazu.

Bilder kann man hier wohl nicht hochladen.

Jetzt noch Diversity checken, ein MPM Modul besorgen... AHL checken. Die LWR und das Kurvenlicht wollen nicht....Getriebe bringt die Motordrehzahl zum Schwanken bei ca 80-100 km/h als ob die Automatik nicht weiß welchen Gang er einlegen soll. Ich fühle schon Thema Wandler....
Das Auto ist gerade richtig nervig.
Da war mein alter E39 super.
alikara
Übrigens suche ich eine MPM Modul falls jemand was übrig hat....
alex8
ich bin jetzt zwar einer mit Pano dach und das war auch die Ursache aber zu der schwankenden Drehzahl die bei mir nur am Tacho angezeigt wurde aber tatsächlich nicht stattfand bin ich überzeugt, dass das mit Wasser zusammenhängt. das heisst es fliesst irgendwo strom durch wasser am Bussystem. Das bringt dann die ganze Elektronik zum spinnen weil die Pegel nicht mehr passen.

bei mir war dank Gasumbau nur die Niveauregelung(Steuergerät) mit Relais abgetaucht. Auch hier haben sich bauteile oder besser deren Drähte aufgelöst. -Danke an Ebay....
alikara
Seit dem das Heck wieder dicht ist beschlagen die Heckfenster nicht mehr, das ist schon mal positiv.
Das Phänomen mit der schwankenden Drehzahl erscheint scheinbar nur wenn der Motor bzw. das Getriebe noch relativ kalt sind. Sobald er warm wird ist es eigentlich nicht mehr da. Zumindest habe ich das heute auf einer etwas Längen Fahrt testen können. Ich glaube eine Getriebespülung würde helfen.
Die lwr und das Kurvenlicht scheinen wieder ab und zu mal spontan laufen zu wollen. Sporadisch ging sie wieso.
Mal sehen suchen und tüfteln ist angesagt.

Kann man eigentlich mit inp* oder ist*+ die Getriebewerte (Adaptionswerte) zurücksetzen? Soll ja ab und zu helfen hab ich gelesen.

Bearbeitet von: alikara am 25.01.2019 um 17:47:30
Helium
Ja kannst du mit Inpa zurücksetzen.
alikara
Sehr gut. Macht man das bei laufendem Motor?
Reicht es den Zündschlüssel auf Zwei zu stellen und zu resetten?
Helium
Auf Stufe zwei bzw. Zündung ein kannst du die Adaptionswerte zurücksetzen. Dies wird aber keine Auswirkungen haben, da sich die Adaptionswerte eh dauerhaft anpassen. Sprich die sind immer aktuell. Aber Schäden tut es nicht.
alikara
Das Zurücksetzen hat offensichtlich geklappt.
Beim Anfahren muss ich jetzt gefühlt mehr Gas geben und der Anzug fühlt sich schwächer an. Er schaltet jetzt früher runter beim Beschleunigen.
Na ja mal im Auge behalten. Ist nicht so wild.

Mein Problem ist eher das MPM Modul zur Zeit.
Kann ich das mit einer beliebigen Teilenummer eines anderen MPM ersetzen ?
Habe zb die Teilenr. 6939655, zu kriegen ist momentan wohl eher 9266274.

Hojo29
 

Das Zurücksetzen hat offensichtlich geklappt.
Beim Anfahren muss ich jetzt gefühlt mehr Gas geben und der Anzug fühlt sich schwächer an. Er schaltet jetzt früher runter beim Beschleunigen.
Na ja mal im Auge behalten. Ist nicht so wild.

Mein Problem ist eher das MPM Modul zur Zeit.
Kann ich das mit einer beliebigen Teilenummer eines anderen MPM ersetzen ?
Habe zb die Teilenr. 6939655, zu kriegen ist momentan wohl eher 9266274.


(Zitat von: alikara)


Wenn man Automatikgetriebe Adaptionen und Lernwerte zurück setzt muss man normal eine Testfahrt machen.
Das ganze muss langsam angelernt werden, denn sonnst geht es auf die Kupplungen im Getriebe.
Und MPM kann man irgend eins nehmen. 
Wichtig ist nur das ganze zu codieren. 
alikara
Dachte mir schon. Danke.
Wie lange sollte so eine Fahrt sein? Ist ein bestimmtes Muster vorgegeben? Oder einfach nur 30-40 km abfahren, so dass er alle Gänge mal durchschaltet.