Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
race1991
Hauptthema:
Hallo Gemeinde der Freude am Fahren!

Habe mir einen F20 (Facelift) 118d xDrive zugelegt. Meine Frage ist: Wie regelt das xDrive bei DSC off (DSC Knopf für >3s oder so gedrückt)? Sperren kann das Mitteldiff ja nicht. Ist dann 50/50 oder wird weiter versucht zu verhindern, dass einzelne Räder/Achsen durchdrehen, ohne dabei die Gasannahme zu beeinflussen?
Was passiert bei Kurvenfahrt mit großem Schwimmwinkel (Drift). DSC off bedeutet, dass es das Auto nicht über Bremseingriffe gerade zieht. Aber versucht das xDrive trotzdem das Auto gerade zu ziehen durch mehr Antriebskraft auf die VA?

Danke für euer Fachwissen!
 
rick2601
Bei meinem ollen e83 xdrive ist es wie folgt:

Die Spasstaste kurz gedrückt: Die Stabilitätskontrolle bleibt erhalten greift aber etwas später ein und die Motorleistung wird bei Traktionsverlust nicht reduziert.

Die Spasstaste lang gedrückt: Die Stabilitätskontrolle ist komplett aus. Über Bremseingriffe wird aber weiterhin versucht Diff-sperren an den Achsen zu simulieren. Bei Traktionsverlust fährst du wie mit einem Permanentallradler ohne das der BMW einer ist. Das Verteilergetriebe gibt dann auch Kraft an die VA. So wird eine Sperrung zwischen den Achsen simuliert.

Da bei beidem weiterhin Bremseingriffe stattfinden besteht die Gefahr, dass man mit überhitzten Bremsen zu tun hat, wenn man es fliegen lässt.

Ob das bei den aktuelleren Modellen ganz genauso ist kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von: rick2601 am 24.01.2019 um 12:24:15
ChrisH
Hier sammle ich etwas Berichte und Infos zur DSC-Abschaltbarkeit. Zumindest der M135i xDrive ist derzeit schon mit einem Kommentar drin.
Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.01.2019 um 23:10:02
rick2601
Das mit der nicht kompletten Abschaltbarkeit des DSC bei aktuelleren Modellen hab ich schon geahnt. Deshalb mein Nachsatz, beim e83 und e46 ging das noch.