Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
djjenshb
Hauptthema:
Moin,

seit heute abend bekomme ich einen Motorfehler. Daraufhin habe ich den wagen ausgelesen (nicht die original BMW Software). Hier wurde mir der Fehler P1290 Angezeigt.
Kann damit jemand etwas anfangen?
Kann das ein Sensor sein der evtl. nur durch die Aussentemperaturen (-6 grad) ein falsches signal gibt?

Der Motor läuft rund. Auch die Beschleunigung ist wie immer.

danke schonmal für eure hilfe.

masarykring
Mögliche Ursachen:
Falscher Thermostat
Motor überhitzt
Niedriger Motorkühlmittelstand
Fehlerhafter Sensor für die Zylinderkopftemperatur (CHT)
Der Sensorkabelbaum der Zylinderkopftemperatur (CHT) ist offen oder kurzgeschlossen
Schlechter elektrischer Anschluss.
Mögliche Symptome:
Motorleuchte EIN (oder Wartung der Motorwarnleuchte)
P1290 Beschreibung
Der Sensor für die Zylinderkopftemperatur (CHT) ist in der Wand des Zylinderkopfs montiert und mit keinen Kühlmittelkanälen verbunden. Der CHT sendet ein Signal an das Power Control Module (PCM), das die Zylinderkopftemperatur anzeigt. Wenn die Temperatur 126 ° C (-258 ° F) überschreitet, deaktiviert das PCM jeweils vier Einspritzventile. Das PCM wechselt ab, welche vier Injektoren alle 32 Motorzyklen deaktiviert werden. Die vier Zylinder, die nicht mit Kraftstoff eingespritzt werden, wirken als Luftpumpen, um die Kühlung des Motors zu unterstützen. Wenn die Temperatur 154 ° C (310 ° F) übersteigt, deaktiviert das PCM alle Einspritzdüsen, bis die Motortemperatur unter 154 ° C (310 ° F) fällt.

 
djjenshb
Der Motor kann nicht überhitzt sein, da er bereits 10 stunden stand. der fehler tauchte auch sofort beim motorstart auf. Kühlmittelstand ist ebenfalls in ordnung.
also kann es ja nur der sensor sein der einen an der waffel hat.

kann ich damit noch bis samstag fahren?

da ich beruflich sehr eingespannt bin könnte ich erst am samstag etwas gegen den fehler tun.
uli07
 


kann ich damit noch bis samstag fahren?


(Zitat von: djjenshb)
 


Das ist die Top Frage die dir der Motor dann beantwortet.