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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DoubleVla
Hauptthema:
Moin, moin,

nun bin auch ich neu hier, gelesen habe ich schon 70% der Beiträge, da ich schon über Monate viele Probleme an meinem Dicken habe.

Fahrzeug E61 525D aus 2004

Zu meinen Problemen...

Ich habe vor ein paar Monaten den Dicken für relativ kleines Geld und mit Fehlern erstanden.

Ich habe den Wagen nach dem Kauf abgestellt und wusste das er Probleme mit dem Navi und dem iDrive hat, hier sollte er sporadische Aussetzer haben.
Am nächsten Tag (Mittags) wollte ich mit dem guten Stück fahren, leider sagte er keinen Mux. Batterie restlos entladen.
Ich habe natürlich gleich an die Kabelbäume der Heckklappe gedacht und habe einen Silikon Kabelbaum eingebaut und siehe da...
die 3. Bremsleuchte funktionierte wieder sowie die softclose Funktion der Heckklappe war auch vorhanden. noch einige Kleinigkeiten die vorher nicht funktionierten tun es jetzt wieder.

Batterie geladen, alles wieder chic, dachte ich.
Am nächsten Tag das selbe Spiel, Batterie komplett entladen. Übrbrückt, gefahren und ans Ladegerät und alles war wieder gut.
2 Wochen habe ich das Spiel mitgemacht und habe mich dann noch einmal intensiv mit dem Dicken beschäftigt.

Mulf gegen Mulf getauscht, nicht codiert, Radio etc funktioniert einwandfrei. Nicht codiert, da ich nicht auf das Steuergerät zugreifen kann, es kommt immer eine Fehlermeldung.
MPM getauscht, codiert, trotzdem ist der Fehler immer noch da.
Ruhestrommessung = 9A
Fehlersuche: Nacheinander sämtliche erreichbaren Steuergeräte getrennt aber der Ruhestrom immer noch 9A.
Sicherung für Sicherung abgezogen und siehe da... 
die 7,5A Sicherung vom Kombiinstrument tötet den Ruhestrom von 9A auf 0,04A
Eine Woche gefahren mit Sicherung ziehen bzw vor der Fahrt wieder einstecken. Es Nervt!

Dann der Tausch des Kombiinstruments... Juhu... dachte ich, doch leider zieht er auch den Strom mit dem neuen Gebrauchten KI.
Kann sein das es noch Programmiert werden muß damit es richtig funktioniert und der Ruhestrom nicht mehr zieht. Leider soll man in HH 250€ dafür bezahlen, nur auf verdacht ist es mir zu teuer.

Also heute erst einmal das alte KI wieder eingebaut und dabei gleich mal das Armaturenbrett zerlegt um zu sehen ob irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder offen ist, aber nix... alles sieht gut aus.
Dann bin ich zum Flachkabel von der Wegfahrsperre gekommen, als ich dieses abzog ging der Ruhestrom auf 0,03 - 0,04 A runter. Ist das normal oder hat das Kabel bzw. Zündschloß oder das CAS Modul einen weg?

Wenn ich das FZ verriegel, summt im Motorraum noch irgend etwas. Es geht kurz aus, dann ist der Ruhestrom auf 0,04A und wenn es summt habe ich jetzt komischer weise nur noch einen Ruhestrom von 7A-8A. ziehe ich die KI Sicherung dann geht er schlafen.

Kann mir bitte jemand helfen, ich bin am verzweifeln, langsam schwindet auch mein Bares...

Zum Schluss noch der Fehlerspeicher komplett sowie die einzelnen SG`s


FEHLERSPEICHER LESEN
-------------------

Datum:       15.02.2017 16:36:32
Baureihe:  E60
Umfang:       Alle Steuergeräte
JobStatus: OKAY
Anzahl:       34
-----------------------------------------------
ADR Grobname  JobStatus
90 VIRTSG90  ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
91 VIRTSG91  ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
92 VIRTSG92  ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
98 VIRTSG98  ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
-----------------------------------------------
ADR Grobname  JobStatusAnzahl der Fehlereinträge
    Fehlercode   Fehlerart
00 ZGM        OKAY    Kein Fehler eingetragen
01 SIM/SGM    OKAY    Kein Fehler eingetragen
02 SZL        OKAY    Kein Fehler eingetragen
05 STVL/TEFA    OKAY    Kein Fehler eingetragen
06 STVR/TEBF    OKAY    Kein Fehler eingetragen
0E SFZ        OKAY    Kein Fehler eingetragen
12 DME/DDE    OKAY    6 Fehler eingetragen
    4212    44
    4222    44
    4232    44
    4242    44
    4252    44
    4262    44
17 EKP        OKAY    Kein Fehler eingetragen
29 DSC         OKAY    Kein Fehler eingetragen
38 EHC        OKAY    1 Fehler eingetragen
    D704    60
3B NAV        OKAY     Kein Fehler eingetragen
3C CDC        OKAY    Kein Fehler eingetragen
40 CAS        OKAY    1 Fehler eingetragen
    D904    60
43 POW        OKAY    1 Fehler eingetragen
    D9C4    68
44 SHD/MDS    OKAY    1 Fehler eingetragen
    DA04    60
45 RLS        OKAY    Kein Fehler eingetragen
60 KOMBI    OKAY    1 Fehler eingetragen
    E104    60
62 MOSTGW    OKAY    Kein Fehler eingetragen
63 MMI/CCC    OKAY    Kein Fehler eingetragen
64 PDC        OKAY    1 Fehler eingetragen
    E204    64
65 BZM/SZM    OKAY    1 Fehler eingetragen
    E244    70
67 ZBE        OKAY    1 Fehler eingetragen
    E2C4    60
6D FAS        OKAY    1 Fehler eingetragen
    E444    40
6E BFS        OKAY    1 Fehler eingetragen
    E484    40
70 LM        OKAY    Kein Fehler eingetragen
72 KBM        OKAY    1 Fehler eingetragen
    E584    60
73 CID        OKAY    Kein Fehler eingetragen
78 KLIMA    OKAY    Kein Fehler eingetragen
A1 SBSL        OKAY    Kein Fehler eingetragen
A2 SBSR        OKAY     Kein Fehler eingetragen

--------------------------------------------------

Datum:        15.02.2017 16:32:07
ECU:        KBM_60
JobStatus:    OKAY
Variante:    KBM_60
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

E584 K_CAN_KURZSCHLUSS

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            292888   km


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E5 84 60 01 8F 03
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:40:00
ECU:        ECL60
JobStatus:    OKAY
Variante:    ECL60
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

E2C4 Fehler CAN physical error

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            245976   km
Betriebsstunden:        0.00  Sekunden
Batteriespannung:        14.07 Volt
Innentemperatur:        10.00 Grad C


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E2 C4 60 01 78 1B 00 00 03 2F 00 3C
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:19:07
ECU:        EHC_E65
JobStatus:    OKAY
Variante:    EHC_E65
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

D704 K-CAN Transceiver LOW

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzaehler: 40

Kilometerstand:            292888   km
Unbenutzte UW            0000HEX
Unbenutzte UW            0000HEX
Unbenutzte UW            0000HEX

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: D7 04 60 01 28 8F 03 00 00 00 00 00 00
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:19:57
ECU:        FAS_65_2
JobStatus:    OKAY
Variante:    FAS_65_2
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

E444 CAN-Low, Physikalischer Busfehler


Kilometerstand:            299920   km
Aussentemperatur        16.00 Grad C


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E4 44 32 92 72 70
=====================================================================

Datum:        15.02.2017 16:21:10
ECU:        BFS_65_2
JobStatus:    OKAY
Variante:    BFS_65_2
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

E484 CAN-Low, Physikalischer Busfehler

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            299920   km


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E4 84 32 92 72 70
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:30:11
ECU:        CAS
JobStatus:    OKAY
Variante:    CAS
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

D904 K-CAN_Leitungsfehler

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            292888   km


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: D9 04 60 01 8F 03
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:31:16
ECU:        KOMB60
JobStatus:    OKAY
Variante:    KOMB60
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

E104 CAN LOW ERROR

Logistikzähler: 43

Kilometerstand:            291472   km
BORDNETZSPANNUNG        11.6 VOLT
OHNE BEDEUTUNG            0.00  1


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E1 04 60 2B 8E 52 74 00
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:34:18
ECU:        LM_60
JobStatus:    OKAY
Variante:    LM_60
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

E504 CAN-Low, Physikalischer Fehler

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            292888   km


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E5 04 60 01 8F 03
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:35:24
ECU:        MPM_60
JobStatus:    OKAY
Variante:    MPM_60
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

D9c4 K-CAN Bus Low

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            292888   km
Spannung KL.30            14.00 Volt
Spannung KL.15            14.00 Volt
Relativzeit            2050.00 s
Temperatur            9.00  Grad C
Spannung Relais 1 in        13.90 Volt
Spannung Relais 1 On        14.00 Volt
Spannung Relais 1 Off        0.00 Volt
Spannung Relais 2 In        0.00 Volt
Spannung Relais 2 On        0.00 Volt
Spannung Relais 2 Off        0.00 Volt
Relaisstaus            165.00 -


Unplausibles Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: D9 C4 68 01 8F 03 8C 00 00 08 02 09 8B 8C 00
    00 00 00 A5
-----------------------------------------

A6AC Energiesparmode aktiv

Fehlerhäufigkeit:1

Kilometerstand            292888  km
Spannung KL.30            14.00 Volt
Spannung KL.15            14.00 Volt
Relativzeit            3885.00 s
Temperatur            9.00 Grad C
Spannung Relais 1 In        14.00 Volt
Spannung Relais 1 On        14.00 Volt
Spannung Relais 1 Off        0.00 Volt
Spannung Relais 2 In        0.00 Volt
Spannung Relais 2 On        0.00 Volt
Spannung Relais 2 Off        0.00 Volt
Relaisstaus            167.00 -

unplausibles Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: A6 AC 68 01 8F 03 8C 8C 00 00 0F 2D 09 8C 8C 00
    00 00 00 A7
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:36:25
ECU:        PDC_65_2
JobStatus:    OKAY
Variante:    PDC_65_2
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

E204 Fehlerort: CAN-Low, Physikalischer Busfehler

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            292888   km
Aussentemperatur        9.00 Grad C

kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E2 04 64 01 8F 03 62 00 00 00
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:37:07
ECU:        RLS_E65
JobStatus:    OKAY
Variante:    RLS_E65
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

DA44 CAN-Low physik.Busfehler DA44

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            292888   km
Zeit nach Klemme_I        0.00 min
Aussentemperatur        9.50 Grad C

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: DA 44 60 01 8F 03 00 63
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:38:07
ECU:        SZM_60
JobStatus:    OKAY
Variante:    SZM_60
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

E244 CAN-Low, Physikalischer Busfehler

1. Umweltsatz 
Kilometerstand            0  km

2. Umweltsatz
Kilometerstand:            292888   km


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E2 44 70 00 00 8F 03
========================================================================

Datum:        15.02.2017 16:39:06
ECU:        SD_KWP
JobStatus:    OKAY
Variante:    SD_KWP
---------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------------------

DA04 Fehler K_CAN-Low

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand:            292888   km


kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: DA 04 60 01 8F 03
========================================================================
mumi e39
hallo
hatte auch ähnliche proplem gehabt. bei mir war der klimabedienteil defekt.
DoubleVla
Daran gedacht habe ich auch schon es mal zu tauschen, hatte auch immer einen klimafehler gehabt der aber zur zeit nicht mehr vorhanden ist.Gestern allerdings habe ich überlegt das es evtl. Das idrive oder dessen Leitung sein könnte da im FS "CAN physical error" als Fehler hinterlegt ist. Es lässt sich aber alles bedienen was mich stutzig macht. Aber die Bedienung hat ja nicht wirklich etwas mit dem Can error zu tun wenn ich es richtig sehe, es ist ja "nur" eine Datenleitung die Bescheid sagt das zu die sitzheizung nur am Rücken wärmen soll und nicht am poscher.. Alles weitere macht dann doch das steuergerät von der Klima und stellt die poscherheizung ab.
Sehe ich das richtig so?
Ist die canbus Leitung am idrive gestört verstellt er im Display zwar die heiz Zone gibt dies aber nicht ans Klima bedienten weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe.
Weiterhin würde dies doch auch erklären das ich die mulf nicht codieren kann. Auslesen geht aber codieren keine Chance.
Leider hängt alles an dem Can high bzw Can low und so wie ich es mitbekommen habe alles in Reihe D.h. irgend etwas ist die Ursache und alles andere sind folgefehler.

Klimabedienteil hatte ich übrigens gestern abgezogen aber keine Veränderung.

Wo sitzt denn das Klima SG
Und wo sitzen die Steuergeräte für die Sitzheizung?
Die würde ich auch gerne noch einmal testen.

Ich denke mal nicht das der Fehler am defekten vorglührelais liegen wird oder ist da jemand anderer Meinung? Das hab ich schon liegen ist aber wie jeder weiss nicht mal eben so zu tauschen.

Zu allerletzte noch einmal...
Panoramadach = ja
Reserveradmulde = Furztrocken
Batteriemulde = Furztrocken
Steuergeräte alle trocken und sehen neuwertig aus.
Maninblack
Wäre möglich, dass der Tacho die ganze Zeit irgendwas auf den Bus schickt und somit die anderen vom Einschlafen abhält.
Die Anpassung des gebrauchten Tachos sollte aber sehr sehr (sehr sehr) deutlich unter den genannten 250€ liegen - meld dich dazu gern per PN bei mir!
BS-83
Servus,

keine Ahnung ob es dir hilft, da Du ja schreibst bei di erledigt sich das mit ziehen der KI Sicherung...
Bei mir war auch immer Mist mit leerer Batterie. Immer nur wenns draußen frisch war... Nach Tausch der Dieselfilterheizung (Rückruf) war das Problem behoben!

LG
schehofa
Hallo,

Im fehlerspeicher steht eindeutig "Physikalischer Busfehler K-CAN".

Dieser fehlerspeichereintrag wird auch wirklich nur dann gesetzt, wenn du einen physikalischen Busfehler hast. Das heißt:
K-CAN Low oder high Kurzschluss gegen Masse, plus oder untereinander.

Wo der liegt, gilt es raus zu finden. Ein nicht codiertes Kombi macht sowas eigentlich nicht.

Es heißt auch nicht, dass der Kurzschluss im Bereich K-CAN beim Kombi liegt.
Der Kurzschluss kann auch im Kofferraum liegen und sich am Kombi auswirken.

Ich kann dir erst ab morgen Abend eine fundierte Antwort geben.

Aber bis dahin kannst du vor allem
Die steckverbindungen der Steuergeräte in der Kofferraumwanne prüfen, die am K-CAN hängen. Bei Wassereinbruch kann da durchaus vorkommen, dass steckverbindunhen absaufen und die pins vom k-can oxidiert sind bzw. durch Wasser ein Kurzschluss entstanden ist.

Der 100kbit K-CAN hat zusätzlich noch die Funktion, dass Steuergeräte kommunizieren können obwohl Low oder high ausgefallen sind. Ein Steuergerät kann also durchaus in der Diagnose erreichbar sein, aber dennoch nicht richtig funktionieren aufgrund eines physikalischen busfehlers.

Die einfachste Methode ist dabei, dass man sich Steuergerät für Steuergerät vorarbeitet und nach jedem abgesteckten Steuergerät am k-can, den fehlerspeicher löscht. Irgendwann muss der fehlerspeicher aufgrund der Busstruktur zum löschen sein. Wenn der fehlerspeicher keinen k-can Fehler mehr anzeigt, muss man sich exakt den k-can
Verbinder im
Fahrzeug raussuchen per Schaltplan. Dann misst man an diesem Strang per oszilloskop das bussignal. Ein Kurzschluss ist dann schnell gefunden.


Gruß
Hojo29
Hier ist CAN Bus fehler drin also wird der BMW immer wieder geweckt.
Sind alle Stecker und SG in der Reserveradmulde trocken?
 

Bearbeitet von: Hojo29 am 20.02.2017 um 21:44:00
DoubleVla
JETZT SCHLÄFT ER WIEDER EIN und ich kann es auch endlich wieder.

Falls es euch interessiert was ich alles gemacht habe und wo ich den Fehler letztendlich gefunden habe dann bleibt dran und lest bis zum Schluss.

1. Als erstes habe ich den kabelbaum der Heckklappe erneuert da hier etliche Kabel durch bzw angebrochen waren.
- keine Besserung

2. Durchgelassen, Steuergeräte abgezogen, gemessen, Sicherungen gezogen.
Festgestellt das die gezogene Sicherung vom KI das Auto schlafen lässt.

3. Gebrauchtes KI in der bucht bestellt eingebaut, Fehlermeldungen ohne ende und keine Besserung.

4. KI zum programmieren geschickt und funktionstüchtig wieder bekommen, eingebaut, Fehlermeldungen verschwunden, KI funktioniert einwandfrei, aber
- keine Besserung

5. Mulf gegen Mulf getauscht
- keine Besserung

6. In*a und NCS zugelegt, studiert bedient begriffen und angewendet.

7. MPM Modul getauscht und codiert (hab ich mittlerweile gelernt)
- keine Besserung

8. Idrive getauscht und codiert
- keine Besserung

9.kbm getauscht und codiert
- keine Besserung

10. Nochmal alles gemessen, abgezogen, zum xten mal das Armaturenbrett zerlegt, Kabel kontrolliert...
- keine Besserung, keine sichtbaren kabelbruch etc. Reserveradmulde sieht immer noch neuwertig ohne irgend eine Feuchtigkeit aus.

11. Bedienteil Sitzheizung getauscht
- keine Besserung

12.sämtliche Relais getauscht
- keine Besserung

13. RLS kontrolliert abgezogen, Fehler gelöscht
-keine Besserung

14. Sitzmodul Beifahrersitz abgestempelt, Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht...
-keine Besserung

15. Sitzmodul Fahrersitz abgestempelt, Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht....
Keine Fehler mehr im fehlerspeicher...
HÄ????
Wollte es nicht glauben also Fehler auslesen, löschen, auslesen... Keine Fehler mehr.
SG wieder angeklemmt, Fehler auslesen und... Alle Fehler wieder da. SG abgeklemmt, ausgelesen und gelöscht.

Nun musste ich testen. Aussteigen, Tür zu, abschliessen und LED in der Fahrertür beobachten. Ne gute Minute später ist die LED aus und er schläft.

Ab in die Bucht und SG gekauft. Jetzt warte ich aufs neue gebrauchte SG um es einzubauen und meinen poscher zu wärmen.

Vielen dank noch einmal für eure Mühe mir Hilfe und Tips zu geben.
Ich kann jetzt beinahe beim freundlichen anfangen und dort mein Geld verdienen, nur bin ich fit aufm 5er.
Maninblack
Super!
Cool, dass du es gefunden hast und hier auch die Auflösung postest, so hilft es irgendwann vielleicht noch mal jemandem!

Freut mich auch, dass der Tacho auf Anhieb funktionierte, auch wenn das dann nicht die Lösung war.
marctim123
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nach längerer Zeit das Thema auch nochmal vorholen. Hatte exakt das identische Problem! Jede Menge Fehler im Speicher,
physikalischer CAN-Bus Fehler, CAN-Kurzschluss KBM usw. Modul unterm Fahrersitz albgestöpselt und was soll ich sagen ? ALLE Fehler weg,
keine Kurzschlüsse mehr usw. Ich bin zwar mega froh, dass ich den Fehler (Dank dieses Threads!) gefunden habe, gleichzeitig bin ich bestürzt,
dass das defekte Steuergerät so viel Unheil verursachen konnte - man kommt auch nicht unbedingt drauf ! Gerät wird getauscht, ich hoffe, dass
dann tatsächlich Ruhe ist. Vielen Dank an den Ersteller des Themas !!

  
marctim123
Hallo zusammen,

ich muss dieses doch schon etwas ältere Thema nochmal vorholen, da ich exakt das gleiche Problem hatte! Fehler auslesen ergab eigentlich
nur, dass irgendwo ein physikalischer Canbus-Fehler vorlag und dieser auf alle möglichen Steuergeräte ausgestreut hatte. Beim KBM z.B.
wurde ein Kurzschluss angezeigt, andere Steuergeräte zeigten einen Kommunikationsfehler. Was soll ich sagen, Dank des Verfassers dieses
Threads habe ich den Fehler aufgespürt und zwar exakt mit der Vorgehensweise Stecker des Steuergeräts abziehen. Ich habe ebenfalls
mit dem Sitzmodul Fahrerseite angefangen und siehe da: Nach dem Löschen der Fehler waren sämtliche Canbus-Fehler und sonstige
Fehler verschwunden! Nun Frage ich mich, was hätte BMW gemacht, wie wäre deren Vorgehensweise gewesen und was hätte das
wohl gekostet? Wenn ich daran denke, dass mein "Freundlicher" nur fürs Auslesen € 150,- verlangt, wird mir ganz schlecht :( 

Was mir heute auch noch sauer aufgestossen ist: Warum zum Henker verbaut BMW keine Leuchtmittel (ausgenommen die XENON-Birnen),
die man alle an der Tankstelle erhält ? Die Rückfahrtbirne z.B. ist bei keiner Tanke zu bekommen, was soll denn so was ? 

Danke nochmals an den Ersteller des Themas !
MarkusE91
Hallo,
habe mir jetzt einen E60 545i gekauft.
Bei mir saugt er auch immer die Batterie leer wenn ich jedoch die 7.5 Sicherung vom Instrumentenkombi ziehe zieht er keinen Strom mehr und Batterie entladet sich nicht. Unter anderem zeigt es bei mir SOS Notrufsystemfehler an und Bluetooth geht nicht.
Bei mir zeigt es auch im Fehlerspeicher die ganzen CAN physical error Fehler an. Unter anderem auch das mit den Sitzen.
Also wenn ich mal die Steuergeräte von den Sitzen abstecke kann es sein das es dann kein Strom mehr zieht?
Oder kann es auch die MULF sein?

 
uli07
Weil Bluetooth nicht funktioniert ist es durchaus möglich das es die Mulf ist.