Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oOllo0ollOo
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

folgendes Problem, habe an meinem 316i Bj99 (HSN: 0005 / TSN: 617) in der Heckklappe einen oder mehrere Kabelbrüche. Der Heckwischer funktioniert nicht und die 3te Bremsleuchte (hoffe so nennt man sie :D ) funktionieren auch nicht. Wischermotor beim Heckwischer als defekt kann ich ausschließen, da der Wischer kurzzeitig funktioniert hat, wenn die Kofferraumklappe offen war :D. 

So nun bin ich auf der Suche nach einem Reparatursatz für diese Kabel, kann aber leider nirgends etwas finden. Wenn ich Reparatursätze finde, dann sind diese nur für den Coupe oder die Limosine. 

Siehe: Link

Das ist das einzige was ich finden kann :(

Hat jemand zufällig eine Ahnung wo ich solch einen kaufen kann? Suche schon seit 2 Tagen danach und kann leider keinen passenden finden. Ich weiß ich könnte es auch löten, aber ich bin was Elektrik angeht ziemlich ungeschickt und möchte nicht noch mehr kaputt machen als schon ist :D.

Falls mir jemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
bluepearl1972
schau mal bei leebmann rein mit deinen daten, es gibt einen orginal rep satz für touring. Link
oOllo0ollOo
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auch wenn die Frage ein wenig dumm klingt, aber wie leicht ist der Einbau?

Bei so einem Reparatursatz den ich da gepostet hatte, sah es im Video ziemlich einfach aus: Kabel "abschneiden und abisolieren", In die Stoßverbinder rein und mit der Klemme "zudrücken". Wie sieht es bei diesem Ersatzteil aus? Muss ich da einfach Stecker abziehen und dann den neuen Kabelsatz anschließen und verlegen? Gibt es dabei was zu beachten? 

Bin wie schon gesagt ein richtiger Laie was das betrifft.

Viele Grüße
 

Bearbeitet von: oOllo0ollOo am 16.01.2019 um 21:11:00
bluepearl1972
wie das teil dann ausschaut konkret kann ich nicht sagen. aber vielleicht hast ja nen bekannten der da beim einbau kein problem sieht.
Darksidee36
Ich weiß nicht in wie weit dir das helfen wird das es für eine Limo geschrieben wurde. Hast du denn schon mal geschaut ob nicht nur ein, zwei Kabel defekt sind? Vielleicht kennst du jemanden der "besser" löten kann?
https://www.motor-talk.de/blogs/der-bmw-e36/reparatur-kabelbaum-heckklappe-t5565859.html


Achso, für den Touring gibts nur den Originalen Satz. Da wird das mit Sicherheit anders gemacht. Keine Ahnung.

Bearbeitet von: Darksidee36 am 17.01.2019 um 20:57:19
oOllo0ollOo
Und wie sieht es aus wenn ich die Kabel mit Stoßverbindungen, Schrumpfschläuchen und neuen Kabeln flicke bzw. flicken lasse? Kann man so was machen oder ist das eher unsicher bzw können dadurch kurzschlüsse entstehen?

Viele Grüße

Bearbeitet von: oOllo0ollOo am 18.01.2019 um 00:12:30

Bearbeitet von: oOllo0ollOo am 18.01.2019 um 00:43:27
Corifeo
Hallo,
habe bei unserem E36 den Heckkabelbaum mit dem Reperatursatz von Leebmann getauscht.
Dieser ist komplett mit Steckern und der Gummitülle zur Heckklappe.
Als Gelegenheitsbastler habe ich ca 1,5 Stunden gebraucht, das Tauschen ist selbsterklärend.
Begonnen habe ich in der Heckklappe und mich dann Richtung C-Säule links vorgearbeitet.
Mit besten Grüssen
Christian
Corifeo