Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stanfan
Hauptthema:
Hallo liebe Leute, brauche Dringend Hilfe,

ich habe ein Problem, mein E30 320i Cabrio Bj 89 säuft nach Zylinderkopf wechsel immer ab und springt nicht an. Nach ein paar Umdrehungen sind alle Kerzen nass.

Sind dann folgender maßen vor gegangen.
Luftfilterkasten und Luftmengenmesser abgebaut, runder Stecker unter Ansaugbrücke ( Leitung für die Einspritzdüsen ) abgemacht und gestartet. Motor sprang kurz an und ging natürlich sofort aus.
Stecker wieder drauf, Motor sprang sofort an und lief einigermassen.

Luftfilterkasten und Luftmengenmesser wieder angebaut, gestartet, sprang wieder nicht an.

Wieder runder Stecker abgenommen starten, Motor sprang wieder kurz an wie gehabt.

Stecker wieder angeschlossen Motor sprang wieder an und lief. Nach einigen Minuten wieder aus gemacht und beim Versuch erneut zu starten wieder gescheitert.

Wer kann mir helfen das Problem zu lösen, kann ja nicht immer vordem Starten den Runden Stecker ziehen damit er anspringt..

LG Stanfan
widi
@Stanfan,
sind die richtigen Einspritzdüsen verbaut ?
Der M20B20 braucht die weissen !
Sind die beiden Benzinschläuche beim Anschluß an die Leiste ev. verwechselt worden !?

Du mußt die Düsen auf Dichtheit prüfen .

Ich hab das so gemacht :
die Leiste ausbauen ( Düsen müssen drin sein )
Benzinschläuche dran lasssen
Rundstecker trennen
Starten

Keine der Düsen darf schwitzen oder pinkeln wenn NICHT bestromt

Wenn der Rundstecker oxidiert ist, dann ersetzen.
( Hab noch ein neuwertiges Männchen und Weibchen mit Kabel abzugeben inkl. Leiste !! )

lg
widi

 
Stanfan
Hallo wifi,
erstmal besten Dank für deine Antwort. Ich habe nur den Kopf getauscht, die Ansaugbrücke mit den Düsen sind die Alten. An den Benzinschläuche war ich nicht dran. Für die Überprüfung muss die Ansaugbrücke abgebaut werden, richtig. Der Rundstecker war ziemlich Verölt, habe ich natürlich geräubert. Werde ihn aber noch mal überprüfen. 
lg 
widi
Hallo,
beim B25 geht die Leiste seitlich raus ohne Demontage der Brücke, beim B20 weis ich nicht.
Wenn die O-Ringe bei den Düsen neu und gefettet sind, kann man die Einheit ohne Kraftaufwand anheben und rausziehen .

Der Kopf geht nur runter, wenn beide Benzinschläuche ab sind.

Du mußt schauen, ob die weiblichen Kontakte beim Rundstecker oxidiert sind

Der Ansaugfaltenbalg reißt gerne unten, dann tropft Öl runter
( Daher neu geben )

lg
widi
 
Stanfan
Also mit den Benzinschläuchen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich weiß nur das der Druckschlauch unten angeschlossen ist. Das mit den Düsen werde ich ausprobieren. Könnte ja sein dass die Düsen nach Tropfen. Nur komisch dass alle Kerzen nass sind, hat doch vorher gelaufen. 
Stanfan
So, hatte einen schlechten Kontakt an Klemme 15 an der Zündspule. Nach dem ich ein neues Kabel gelegt habe Sprang der Motor an. War vielleicht Zufall das er immer nach dem lösen des Rundsteckers ansprang. 
Aber dann……..   am nächsten Morgen neues Problem, kein Funke. 
Habe darauf die Zündspule getauscht gegen eine Neue, kein Erfolg.
Impulsgeber durchgemessen 500 Ohm, müsste in Ordnung sein oder ?
DME Relais (das Weiße von Siemens) überbrückt, Klemme 30 auf zweimal Klemme 87, keinen Erfolg ……
Was nun, Steuergerät ???

Ich könnte Ko…..
Gruß Dieter
widi
Hallo,
prüfe mal das Kabel vom Impulsgeber,
das verläuft hinter dem WaPu Riemenrad.
Ev. ist das aufgescheuert und hat Maße Kontakt .

lg
widi
Stanfan
Stand der Dinge

Zündkabel, Neu

Verteilerkappe und Läufer, Neu

Zündkerzen , Neu

Zündspule Neu

DME Relais Neu

Kein Funke und Kerzen pulvertrocken


OT- Impulsgeber 1 gegen 2 gemessen 500 Ohm. Müßte in Ordnung sein. Kabel überprüft, nicht durchgescheuert.


Bleibt jetzt nur noch das Steuergerät, gelle, oder noch ne Idee ???? 

 
Stanfan
ER LÄUFT WIEDER !!!!
was habe ich gemacht. Ich habe ja geschrieben dass ich ein Kabelbruch auf Klemme 15 ZSP hatte. Nach dem ich die ZSP mit dem Plus von der Batterie gebrückt habe sprang der Motor wieder an. Am Sonntag habe ich dann das Kabel neu gezogen und über das Zündschloss angeschlossen. In diesem Zuge habe ich das Original Kabel, dass ja bekanntlich stromlos war abgeklemmt.

Da lag der Fehler. 

Ich weis nicht wie so, aber nachdem ich heute Abend durch Zufall und aus Verzweiflung das alte Kabel  wieder angeschlossen habe, parallel zu dem neuen, sprang er sofort wieder an…..

Gibt die Klemme 15 ein Signal zum STG und wenn wie geht dass, ist es doch unterbrochen ?

Allerdings habe ich jetzt das Nächste Problem, der Motor läuft nur bis ca. 3000 Umdrehungen rund . Danach hat man das Gefühl das ein Drehzahlbegrenzer den Motor zum Stottern bringt. 

????????