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HarriE60
Hauptthema:
Hallo, ich bin seit heute neu im Forum.

Habe mir vor 3 Monaten einen E60 530D VFL 11.2005 gekauft.
folgendes Problem ist aufgetreten:
Ich habe mir vor ca. einem Monat folgende Rückleuchten gekauft:

Link

lt. Hersteller Plug&Play (ohne Codierung) durch Vorwiderstand.
Die Rückleuchten haben ein Monat perfekt funktioniert dann kam bei der Fahrt plötzlich die Fehlermeldungen:
Rückfahrlich, Bremslicht rechts und links ausgefallen - Kennzeichenbeleuchtung (auch LED) ausgefallen. Der Bremslicht Fehler wurde mir aber nur angezeigt wenn ich mindestens 1 Sekunden gebremst habe, und ist beim runtersteigen von der Bremse wieder verschwunden.
Habe das dann natürlich sofort kontrolliert und festgestellt, dass beide Rückleuchten und KZ-Beleuchtung noch funktionieren.

Beim Ausbau der Lampenträger habe ich bemerkt das bei der rechten Rückleuchte die mittlere der drei Birnen nicht funktioniert und bei der linken Rückleuchte die äußerste der drei Glühbirnen. Auch ein Tausch der Birnen brachte keinen Erfolg. Verbindungen, Kabel, Stecker usw. sind nicht abgeschmorrt oder ähnliches. Mir ist ausserdem aufgefallen das die Lichtstäbe auf einer Seite ganz leicht "pulsieren". Könnte das der Prüfstrom sein?

für mich ergeben sich noch folgende Möglichkeiten:kaputte Vorwiderstände, kaputtes LM1, Kabelbruch (Limousine?) oder muss ich doch codieren?

Da beide Rückleuchten seit dem gleichten Zeitpunkt ein Problem haben, gehe ich davon aus dass das Problem vom Auto ausgeht sprich Kabelbaum oder LM.

Edit: Beim Umbau auf orig. VFL Rückleuchten sind die Fehler weg, allerdings während Regen oder nach der Waschstraße wird mir bis zum nächsten Neustart Rückfahrlicht links ausgefallen angezeigt.

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte, ich verzweifle hier schon! :(

euer Harry
 

Bearbeitet von: HarriE60 am 15.10.2018 um 12:50:15
HarriE60
hier die Auflösung:

Original BMW Retrofit LCI Kabeln bestellt, hatte noch die DEPO LCI Rückleuchten.
Haben mit dem orig. Retrofit Kabel sofort funktioniert -> danach sofort zum Codierer - Warm/Kaltüberwachung der Heckleuchten deaktiviert,
Strom-Output erhöht damit die Rods (Stäbe) heller leuchten (wie original).

Fehlermeldungen waren weg, allerdings hatte die linke Rückleuchte das Problem, dass nur einer der beiden inneren Bremsleuchten funktionierte
und bei der rechten Rückleuchte genau das gleiche.

Hab dann einfach die Birnen entfernt, hab jetzt sozusagen FAST nen Ricky-Brakelighteffect.v
Dadurch dass das LM (1) ja die nächst mögliche Birne als vorrübergehenden Ersatz genommen wird, sind die Bremslichter und Standlichter jetzt die Lightning Rods... sieht sehr gut aus, flackert nicht seit mehreren Wochen.

Alsooooo.. spart euch die Kosten und Mühe -

1.)LCI Rückleuchten kaufen (Depo oder Original - natürlich besser orig. da Depo evt. undicht)
2.)Retrofit Kabel bei Leebmann bestellen
3.)alles einbauen (10min - plug&play ohne umpinnen - KZL hab ich nicht verbunden)
4.)zum Codierer fahren - Kalt/Warmüberwachung deaktivieren - Voltageoutput für Rückleuchten erhöhen

werde noch einen Video-Guide dazu machen da ich selbst etwa 50 Stunden+ in diese sch.... Rückleuchten investiert habe.

Trotzdem, das wars wert.

Cheers.



 

Bearbeitet von: HarriE60 am 16.01.2019 um 12:26:07
e60xo
Hallo Harri!

Ich habe ewig nach einem Beitrag wie diesen gesucht😃
Habe vor 2 Monaten auch solche depo Rückleuchten zu einem guten Preis bekommen, allerdings leuchten die ziemlich dunkel.. blinker ist allerdings schön hell also wie bei Original lci.. hab einen vfl bj. 05, denkst du ich sollte auch von leebmann die kabeladapter bestellen und Voltageoutput für Rückleuchten erhöhen lassen? Falls das überhaupt bei meinem bj. möglich ist 😁

Gruß!
uli07
Ich würde die alten Leuchten wieder einbauen. Dann gibt es keine Probleme mit zu hell, zu dunkel oder garkeinem Licht.
HarriE60
 

Hallo Harri!

Ich habe ewig nach einem Beitrag wie diesen gesucht😃
Habe vor 2 Monaten auch solche depo Rückleuchten zu einem guten Preis bekommen, allerdings leuchten die ziemlich dunkel.. blinker ist allerdings schön hell also wie bei Original lci.. hab einen vfl bj. 05, denkst du ich sollte auch von leebmann die kabeladapter bestellen und Voltageoutput für Rückleuchten erhöhen lassen? Falls das überhaupt bei meinem bj. möglich ist 😁

Gruß!
(Zitat von: e60xo)


  Hi,

ich bin froh das ich dir weiterhelfen konnte, mir ging es genauso! :P
Ja am besten du:1-.)bestellst von Leebmann das original Retrofitkabel, dort gibt es noch ein zusätzliches dünnes Kabel, das kannst du an die Kennzeichenbeleuchtung anhhängen dann leuchten die Stäbe in voller Stärke. 

oder

2-.)bestellst von Leebmann das original Retrofitkabel, steckst nur alles zusammen (plug and play) und fährst zum Codierer deines Vertrauens der folgendes codieren muss: Warm-/Kaltüberwachung Rückleuchten aus, und Voltageoutput erhöhen.
mit dieser Methode müsstest du nichts basteln, hab ich so gemacht, funktioniert seit Monaten perfekt! (mit Depo)

Viel Glück und Viel Spaß mit den ultra nicen LCI Rückleuchten