Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heckmotor
Hauptthema:
Hallo!

Mein BMW hat folgendes Problem: Die Lüftung spinnt!
Es zeigt sich folgendermaßen:
Nach dem Anlassen des Motors sollte die Lüftung normalerweise mit letzter Einstellung laufen. Jedoch geht diese an, nach kurzer Zeit wieder aus, an, aus und so weiter. Ich habe beobachtet, das das Display angesteuert bleibt (Zahlen sind bei genauem hinsehen sichtbar) jedoch ohne Hinterleuchtung. Bedienen kann man dann nicht. Der Lüftermotor geht auch entsprechend an bzw. aus.

Was könnte die Ursache dafür sein??

Zum Auto: BMW E36 318i touring, Bj. 97. mit Klimaautomatik, AUC usw.

Habe noch ein Elektrik Problem, uns zwar ist seit längerem der Radioempfang mehr oder weniger ausgefallen. Bekomme nur noch den stärksten Sender rein. Ist ein orig. BMW Radio drin. Steckverbindungen habe ich bereits kontrolliert...



Danke für Eure Hilfe!!!!
Bulldog
Hört sich an als wärst du jemand dem das Klima Steuergerät abgeraucht ist kuck ma hier ist vielleicht interessant ist nen bekanntes e 36 Problem mit Klimaautomatik
Link
heckmotor
Aha.

Wie baut mat das Teil am besten aus? Was ist den meistens kaputt?

Würde es gerne selbst reparieren, falls etwas am Gerät defekt ist. Hätte jetzt erst auf ein gebrochenes Kabel o.ä. getippt...


Grüße,
Sascha
Bulldog
Also am einfachsten ist es du nimmst das untere Ablagefach raus einfach hnad dran und nen bisl ziehen und dann kommst du von hinten dran und einfach rausdrücken solltest du anstatt fach nen BC haben dann einfach den raus ist ne öffnung unten drunter .

Tja zum selber reperieren ich weis net ob du elektrotechnicsch so begabt bist dann kannste es ja selber aufmachen aber mit nem losen kabel wirdt kein glück haben denke ich
heckmotor
Yo,
bin E-Techniker, sollte also zurechtkommen.

Werd ich am WE mal machen. Gebe dann Bescheid...
autobahnraser83
Bei mir war/ist es das Relais vorn im Motorraum. Gebläse geht nicht -> am Relais wackeln -> Gebläse geht... ;)

MfG
autobahnraser80
Mein Bruder hatte aber aber auch schon mal das gleiche Problem (vor 2-3 Jahren) und da haben sie (von BMW) ihm auch gleich das Steuergerät gewechselt. Sollte irgendwas um die 200DM (oder warens schon €?!) kosten. Das Auto war aber erst ein halbes Jahr und da haben sie es dann doch auf kulanz gemacht!
Problem kam aber leider wieder und dann haben sie wohl das Relais gewechselt (obwohl angeblich nicht kaputt laut erstem Werkstattbesuch) und dann lief wieder alles bestens...
naja, jetzt muss er ab und an an den Relais wackeln. :)

So bald es wieder Wetter zum Basteln hat wird da mal nachgeforscht!

MfG
Sascha
Ding2018
Ich scheine das gleiche oder sehr ähnliche Problem zu haben: Seit einiger Zeit fällt die Lüftung immer mal wieder aus, wenn das passiert ist auch das Display der Klimaautomatik aus, aber die Lämpchen für Heckscheibenheizung usw. rechts davon leuchten weiter, wenn dies vor Ausfall eingeschaltet war. Nach einer Zeit geht alles dann wieder von selber an in der Einstellung wie es war, bevor es ausging. Anfangs war es nur nach dem Fahrtantritt nach mehrstündigem Stehen des Wagens, mit der Zeit tritt es aber häufiger während der Fahrt auf und die Intervalle des Ausfalls werden auch immer länger. 

Bei Youtube habe ich ein Video dazu gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=uRkot_psIVQ), wonach vielleicht der Kondensator kaputt sein könnte. Hier heißt es vielleicht das Relais oder das Steuergerät. 

Ich habe weder die Ahnung davon, noch große Besitztümer an Werkzeug oder Geld zum unnötig ausgeben, daher die Frage: Was meint ihr was es nun tatsächlich ist?

Bearbeitet von: Ding2018 am 29.12.2018 um 17:23:29
uli07
Es gibt viele Möglichkeiten was kaputt gehen kann. Es muß nicht unbedingt das sein was bei bei Youtube usw. repariert worden ist. Wenn du null Ahnung, null Werkzeug und null Geld hast wirst du wohl mit dem Problem leben müssen und sparen bis du ne Werkstatt bezahlen kannst. 
Ding2018
@autobahnraser80
Welches Relais sollte das denn betreffen?
bluepearl1972
wenn gleichzeitig die lüftung und das bedienteil ausfällt,dann liegt es am bedienteil. vom verwerter eins holen und einfach mal tauschen.
Ding2018
Danke!

Es war das Bedienteil 👍