Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robo26
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich habe schon seit einiger Zeit einen mysteriösen Fehler, auf den ich keine Antwort finde. Weder hier, noch nach intensivem googlen.
Sobald der Schlüssel steckt und ich die Innenbeleuchtung einschalte (Haupt-, und/oder Lese), funktionieren diese nur für wenige Sekunden und fallen dann aus, aber nicht immer. Aktiviere ich z.B. die Hauptleuchten (vorne u. hinten) fallen mal beide aus, mal nur die Vordere und mal nur die Hintere. Diese lassen sich dann nicht mehr aktivieren. Sobald ich den Schlüssel entferne, glimmen alle Leuchten wieder auf und alles funktioniert tadellos.. Schlüssel wieder rein, selbes Spiel.
Ich habe schon alle Leuchten überprüft und auch die Bedieneinheit am Dachhimmel ausgebaucht, konnte keinen Wackler oder Korrosion feststellen. Würde auch keinen Sinn machen, denn dann müsste der Fehler auch ohne Schlüssel vorkommen.
Kann mir jemand sagen, was sich ändert, wenn der Schlüssel steckt? Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären und finde auch absolut keinen Post darüber.

Schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß,

Robo

BMW E82 123D; BJ: 2009; Lichtpaket
Sunny 22
Hi Robo ist der mal codiert worden bei dir oder beim Vorbesitzer .... vielleicht kommt der Fehler daher und hat der Wagen türschloss Beleuchtung ?

Was du mal machen kannst ist wenn du Tür öffnest und Innenraum Beleuchtung angeht das du mit den Finger links und rechts auf die Sensoren Finger drauf hälst und dann gleichzeitig die Haupt Innenbeleuchtung ausschaltest dann schaltest du die Innenraum Beleuchtung auf komplett aus ist bissel knifflig ..... hat bei mir funktioniert , was ich weiß das sobald der Schlüssel steckt oder Fahrzeug ihn erkenn geht die Innenraum Beleuchtung schneller aus !!!
Robo26
Hi!
Das Auto wurde noch nie codiert und es besitzt die Türgriffbeleuchtung. Ich weiß aber leider nicht welchen Sensor du meinst? Wo sitzt dieser?
Gruß, Robo
Sunny 22
Oben an der Beleuchtung selber die kleine orangene Leuchte die kleinen die musst du dann zu halten mit Finger und gleichzeitig die hauptleuchte aus drücken
FntX
Hast du mal Fehler via ISTA auslesen lassen? Ich tippe nämlich auf ein Problem mit dem Fußraummodul (Lichtmodul) in Verbindung mit dem CAS...

Normal werden Verbraucher nur dann geschaltet, wenn das explizit gewünscht ist (Knopfdruck) oder wenn andere Prozesse (Aufsperren) dies auslösen. Außerdem auch, wenn die Batteriespannung nicht mehr ausreichend ist. Für gewöhnlich sorgt das Energiemanagement dafür, dass immer genug Spannung vorhanden ist um den Wagen wenigstens ein Mal erfolgreich starten zu können. Wenn das der Fall ist, wird man allerdings auch schon mit dem gelben Batteriesymbol im Display begrüßt. Ich habs aber auch schon geschafft das System zu kippen und durfte dann extern laden... Nichts ist perfekt!
Beispiel:
Ich hab über die Feiertage das Auto ziemlich lange stehen lassen und die Dashcam mit Parküberwachung laufen lassen. Im neuen Jahr funktionierte das Willkommenslicht nicht mehr. Weder Standlicht vorne noch hinten leuchtete beim Aufsperren. Auch die Türgriffbeleuchtung hat nichts mehr getan. Seltsamerweise ging aber noch das Innenraumlicht an. Die Batteriespannung war zu niedrig und daher wurden diese "unnötigen" Verbraucher kalt gestellt. Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt ging dann wieder alles.

Spekulation:
Es könnte also auch bei dir etwas ähnliches vorliegen wo das Energiemanagement das Licht abschaltet, da sonst der Betrieb des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet werden kann. Sobald man den Wagen aufsperrt, springen schon diverse Aggregate an. Beim Einstecken des Schlüssels springt der Wagen dann in so eine Art Vorstufe zur Zündung. Das alles braucht Strom und senkt natürlich auch die Bordspannung ab, wenn auch nur geringfügig bei einer intakten, geladenen Batterie. Nun kann es sein, dass das Energiemanagement nen Schlag weg hat und einfach willkürlich und unregelmäßig Licht abschaltet. Dieses Management sitzt im "Junction Box" Modul - Das ist das Steuergerät vom Sicherungskasten.und wird als Fußraummodul bezeichnet und genau dort sitzt es auch: direkt unterm Sicherungskasten.
 
Robo26
Hey FntX,

zuerst einmal vielen Dank für deine super ausführliche Antwort!
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, meinen Wagen über ISTA auslesen zu lassen, außer bei BMW selbst. Ich habe nur ein günstiges OBD2 Lesegerät, welches den obersten Fehlerspeicher auslesen kann. Also bringt es mir auch hier leider nichts. 
Das mit dem Fußraummodul ist ein guter Punkt. Wenn ich mir so die Schaltpläne anschaue, dann wird die LED ja direkt über einen Transistor geschaltet. Bzw. der Transistor gibt die Spannung frei und dann wird alles über einen Schaltkontakt geschaltet, wenn ich mich nicht täusche.
Daher muss ja dann logischerweise der Transistor irgendwie dicht machen, oder sehe ich das falsch? Ich werde heute nochmals das Bedienelement ausbauen und überprüfen, ich denke aber nicht dass ich was finden werde.

Gruß,

Robo

Bearbeitet von: Robo26 am 15.01.2019 um 15:58:35