Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_89
Hauptthema:
Servus Leute.

Ich habe ein Knacken in der Lenkung sobald ich z.B. einen abgesetzten Bordstein überfahre oder schnelle Richtungswechsel am Lenkrad vornehme. Ausserdem tritt dieses sagenumwobene extrem lästige Quitschen auf, dass dem Geräusch von zwei aneinander reibenden Gummistücken gleichkommt. Dieses Quitschen macht mich echt kirre, deswegen hatte ich den Wagen heute auf der Bühne um nachzusehen was da denn los ist.
Dieses Quitschen stammt aus dem Lenkgetriebe! Anscheinend überträgt sich dieses Geräusch bis oben hin zum Lenkrad, aber es stammt definitiv aus dem Lenkgetriebe. Auch bei ausgeschaltetem Motor hört man es deutlich! Ich denke, dass hier ein Wellendichtring trocken läuft und nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird. Die Lösung mit dem Additiv war nicht zielführend (evtl. werde ich es trotzdem nochmals versuchen).

Zum Thema Knacken -> Wenn man den Wagen auf der Bühne hat und die Vorderachse entlastet ist, umgreift man eines der Räder mit beiden Händen und gibt dem Rad einen heftigen Ruck in eine Richtung (kommt dem Überfahren eines abgesetzten Bordsteines gleich). Bei ausgeschaltetem Motor hört man dieses Knacken extrem, auch das kommt bei mir vom Lenkgetriebe. Bei laufendem Motor wird Druck aufgebaut, d.h. die Kraft eines Menschen reicht nicht mehr aus um dieses Knacken in dieser Intensität zu reproduzieren, trotzdem reicht die Kraft aus, um dieses Geräusch noch leicht zu hören.

Ende vom Lied ist jetzt, dass ich wahrscheinlich mein Lenkgetriebe und die Lenksäule mit den Kreuzgelenken wechseln werde, damit ich diese lästigen Dinge nicht mehr ertragen muss. 

Nun zur eigentlichen Frage. Was haltet Ihr von aufbereiteten Lenkgetrieben, von sogenannten Austausch-Lenkgetrieben? Hat damit jemand Erfahrung bzw. weiß ob die was taugen?

Hier der Link zu so einem Austausch-Lenkgetriebe (liest sich im ersten Moment seriös und gut):

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/Lenkgetriebe-BMW-5er-E60E61#tab-description

Gruß, Chris
Old Men
Der Händler bietet 2 Jahre Garantie und ist vom Preis her schon mal anzunehmen. Bei BMW kostet ein Austauschlenkgetriebe gleich 3x soviel. Warum also nicht zugreifen.
Chris_89
Danke für deine Meinung. 
Wie du schon sagst, warum nicht zugreifen? Irgendwie suche ich noch den Haken..

Hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen gemacht mit solchen Austausch-Lenkgetrieben hinsichtlich Langlebigkeit, Qualität, etc.?

Grüße, Christian
Frank1980
Hi.

Mach zuerst folgendes:
Unterm Lenkrad die Verkleidung entfernen und die Lenkstange samt der beiden Gelenke voll mit WD40 fluten...

Fertig.

Knacken sollte dann weg sein.
Jedenfalls war der Tip bei mir Goldwert.
Bitte probier es. Dauert 10 min..

In anderen Foren gibt es sogar Bilder zum Thema knacken in der Lenkung beim E60 / E61.

Gruss
Chris_89
Servus Männer.

Ich kanns zwar immer noch nicht fassen, aber ich habe die Quitscherei und das Poltern wirklich wegbekommen.

Gestern war das Auto in unserer Werkstatt. Er bekam neues Servoöl (inkl. Spülung) und einen neuen Ausgleichsbehälter spendiert. Ausserdem habe ich die Zahnstangen mit massig Schmierfett FB-1 eingefettet und den Übergang zur Fahrgastzelle mit WD40 eingesprüht (nur für Testzwecke). Trotz alledem war diese Quitscherei immer noch da.

Der letzte Ausweg war, das Öl durch kontinuierliche Lenkeinschläge auf 100 Grad zu erhitzen - nicht heißer -> Schäden am Lenkgetriebe! Motor an, auf Drehzahl gebracht und wie verrückt für 10 Minuten nach links und nach rechts eingeschlagen. Dabei die Temperatur des Öles überprüft. Was soll ich sagen... DAS QUITSCHEN WAR WEG!!!
Ich konnte es nicht glauben und war immer noch skeptisch ob das Geräusch bei kaltem Öl ebenfalls verschwunden ist.

Nach bisher zwei Kaltstarts immer noch nichts hörbar.

Das Knacken/Poltern an der Vorderachse habe ich durch die Einstellung am Lenkgetriebe selbst in den Griff bekommen. Momentan haben wir die Einstellung etwas zu streng gewählt, da das Lenkrad von selbst nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurückdreht. D.h. die Einstellung muss minimal zurückgedreht werden und dann sollte auch dieses Problem beseitigt sein.

War zwar jede Menge "Probiererei", aber es hat sich gelohnt, zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Das Thema mit dem "neuen" Lenkgetriebe hat sich vorerst erledigt. Ich danke euch trotzdem für eure Meinungen.

Gruß, Chris