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T H E M A     R Ü C K B L I C K
quickmick69
Hauptthema:
Hallo,

mir ist ein 325Ci mit M Paket II zugelaufen, der sich jetzt als ursprünglich Rechtslenker (UK) erweist.
Ich habe das nicht erkannt und es wurde mit ggü. vom Verkäufer auch nicht erwähnt...

Wie bzw. was muss man prüfen, um zu wissen, ob der Umbau zumindest vernünftig gemacht wurde?

Fahrzeug hat deutschen TÜV, aber könnte ein Umbau ohne Eintragung/Abnahme zukünftig ein Problem werden?

Danke und Grüße,
Mitch

 
cxm
Hi,

in den zulassungsrelevanten Papieren steht nirgendwo etwas über RHD/LHD.
Wenn der Umbau ordentlich durchgeführt wurde, wird kein TÜV etwas merken und sich daran stören.

Deswegen der Tipp für R/L-Umbauer:
- erst kaufen bzw.importieren
- dann als RHD zum TÜV und zur Zulassung (ggfs. Lampen etc. ändern)
- danach in Ruhe auf LHD umbauen
- nach 2 Jahren ganz normal zur HU, dann als LHD

Wenn natürlich einer beim TÜV mit seinem RHD-Umbau rumtönt, will ich gar nicht erst wissen, welche Gutachten und Zertifizierungskeule der Prüfer rausholt...

Ciao .- Carsten
quickmick69
Hi Carsten,

danke für deine Gedanken und Tipps.
Ich möchte den TÜV sicherlich nicht unaufgefordert "vorspannen" ;-)

Was mir aber schon im Eigeninteresse wichtig ist, ist ob der Umbau ordentlich gemacht wurde.
Da würde ich mich über Anregungen etc. freuen, was ggf. zu prüfen ist. Werde das dann mit einer Werkstatt meines Vertrauens einmal durchgehen.

Grüße,
Mitch
 
elvis35m
na hoffentlich haste da günstig eingekauft , wenn mann mal die rechts lenker preise im Vergleich sieht zum linkslenker , das sind meist 30-50% differenz im verkaufspreis.....

aber das dir der verkäufer das verschwiegen hat ist echt schon ne hausnummer!
cxm
Hi,

zunächst muss sich der Wagen ganz normal fahren und bedienen lassen.
Rein fahrtechnsch ist nur das Lenkgetriebe entscheidend.
Beim Rest werden nur Leitungen neu verlegt, aber es gibt keine anderen Bremsen, Fahrwerke, etc.
Da ja wohl ein LHD Armaturenbrett verbaut wurde, ergeben sich Positionen von Lenkrad und Bedienungselementen von alleine.
Bei der Pedalerie ebenso - da hängt aber nicht viel dran.
- Gaszug bzw. E-Gas
- Leitung zum HBZ
- Leitung zur Kupplung

Der Rest ist eher Bedienung:
- funktioniert die Spiegelverstellung?
- wurde die OBD Buchse versetzt?
- wurde die Beifahrer Sitzbelegungsmatte umgebaut?
- Fahrerschloss vorhanden (oder nur Beifahrerseite?)
- wo ist die Entriegelung der Motorhaube?

Ciao - Carsten
quickmick69
Hey,

cool, das hilft doch ordentlich. Danke!

Fährt sich ganz normal inkl. Lenkung. Pedalerie ist links wie beim LHD üblich.
Ebenso Mittelkonsole, Handbremse etc. Alles wie man es erwartet.

Spigelverstellung tut's nicht. Sind auch andere Speigel dran. E36 M Spiegel würde ich sagen.
OBD Buchse muss ich nachsehen.
Beifahrer-Sitzbelegungsmatte - gute Frage? Wie kann ich das prüfen?
Schloss nur Beifahrerseite.
Entrieglung Motorhaube unten links Verlängerung A-Säule, wo ich sie beim LHD erwarte ;-)

An einigen Stellen habe ich gelesen, dass auch die Spritzwand neu bzw. umgebaut wird. Wie macht man das fachgerecht? Kann ich prüfen, ob die "alten" Löcher vernünftig verschlossen wurden?

Danke nochmals, bin gerade echt etwas nervös und am Schwimmen.
Hoffe, dass ich nicht auf einem zu großen Haufen Arbeit bzw. Sch... sitze...

Grüße,
Mitch


Hi,

zunächst muss sich der Wagen ganz normal fahren und bedienen lassen.
Rein fahrtechnsch ist nur das Lenkgetriebe entscheidend.
Beim Rest werden nur Leitungen neu verlegt, aber es gibt keine anderen Bremsen, Fahrwerke, etc.
Da ja wohl ein LHD Armaturenbrett verbaut wurde, ergeben sich Positionen von Lenkrad und Bedienungselementen von alleine.
Bei der Pedalerie ebenso - da hängt aber nicht viel dran.
- Gaszug bzw. E-Gas
- Leitung zum HBZ
- Leitung zur Kupplung

Der Rest ist eher Bedienung:
- funktioniert die Spiegelverstellung?
- wurde die OBD Buchse versetzt?
- wurde die Beifahrer Sitzbelegungsmatte umgebaut?
- Fahrerschloss vorhanden (oder nur Beifahrerseite?)
- wo ist die Entriegelung der Motorhaube?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
Marsch
Memory Funktion sofern vorhanden hat dann zb auch nur der jetzige Beifahrersitz.

Aber zur eigentlichen Frage den Umbau zu überprüfen....das wird schwierig. Es sei denn du baust alles wieder aus und schaust nach.
Das ist alles natürlich sehr ärgerlich. Wenn du den behalten willst und sicher gehen willst dass alles passt schau in Ruhe alles an. Aber das ist wahrscheinlich sinnfrei.
Ich wäre dann jemand der mit dem Auto keine ruhige Minute mehr hätte und ihn deswegen wieder verkaufen würde.
Matthias_P
Erkennen lässt du das an ein paar Stellen.
Ich baue auch Grad einen m3 um .
Bilder in meiner FS.

Gruß Matthias
quickmick69
Hi Matthias,

danke dir!
Habe gerade mal deine FS durchgesehen - beeindruckend!

Darf ich dich ggf. mit ein paar konkreten technischen Fragen belästigen?
Zum Beispiel wie ich die Spiegelverstellung (wieder) zum laufen bringe?

Kommen sicher noch ein paar mehr, wenn ich den Wagen erstmal genauer betrachtet habe.
Mit etwas Pfusch werde ich leben können bzw. müssen, da ich weder die Kentnisse noch die technischen Möglichkeiten habe.
Wichtig ist mir aber, dass der Wagen in den sicherheitsrelevanten Teilen ok ist, soetwas wie Lenkung, Bags etc.

Ein paar Tipps was genau ich untersuchen sollte, wäre mehr als willkommen!

Grüße,
Mitch

 
Matthias_P
Hi, was du sofort prüfen musst ist die Aufnahme der Lenkung und Pedalerie!

Einige fuschen da mit 05mm Blech rum und beim Crash bringt dir der Airbag nichts mehr.

Schau dir mal an ob der kabelbaum verlängert wurde oder komplett getauscht ist.
Gruß Matthias
quickmick69
Hi Matthias,

Danke!

Wagen ist ja zusammen, also wo bzw. wie sehe ich das am besten ohne ihn zu zerlegen?
Wenn's ne Bühne zur Prüfung braucht müsste es etwas warten...Bühne habe ich leider derzeit auch nicht zur Verfügung.

Hast du vielleicht noch ein oder zwei Bilder wie es sein sollte?

Kabelbaum werde ich mir unterhalb der Lenksäule und unter dem Handschuhfach mal ansehen.
Müsset dann ja eine Flickstellen finden oder eben auch nicht, oder?

Wagen wird nicht aktiv bewegt, insofern ist kein aktutes Risiko gegeben.

Grüße,
Mitch
Matthias_P
Du musst mal die verkleidung unter dem lenkrad entfernen und dann rein leuchten -> dann einmal den tacho raus und die verbindung von karosse zur stahlverstrebung prüfen .

(gerne bilder senden oder hier hochladen wenn du dir unsicher bist. )

Zum kabelbaum kann ich dir sagen das dieses verlängern mist ist.
gerne mal werden sämtliche masseleitungen auf ein kabel gelegt und das wird sehr sehr warm !


schau mal ob die handbremsleitungsrohre geändert wurden und die seile nicht an den rohren schleifen . (hinter dem handbremshebel)



wenn da gefuscht wurde ist nichts verloren aber es muss nachgearbeitet werden .

Ich schau mal ob ich von der doku noch bessere bilder habe .
Der M3 ist leider schon zu 95% fertig um nochmal bilder zu machen

Gruß Matthias