Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxE46Compacr
Hauptthema:
Servus,
hätte da ein kleines Problem zu vermelden.
Und zwar gehen bei meinem 2004er 316ti compact, sobald ich den Schlüssel von Zündung Stellung 2 auf Stellung 1 zurückdrehe mehrere Fehlermeldungen im Tacho an. Die Tempomatleuchte, die DSC-Leuchte und eine Meldung beider Rückleuchten im BC, welche aber einwandfrei funktionieren.
Außerdem leuchten alle 3 Bremsleuchten permanent, bis ich wie gesagt den Schlüssel auf Stellung 2 drehe, dann scheint alles in Ordnung zu sein.
War bisher in 2 Werkstätten, beide konnten nicht mehr als den Fehlerspeicher auslesen.
Wird langsam etwas nervig die Batterie dauernd ab und wieder anzuklemmen.
Kennt jemand das Problem?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zustand der Batterie (Alter, Spannung im Ruhezustand und beim starten)

wurde was nachgerüstet, am Kabelbaum (Alarmanlage, AHK) ?

Wasserschäden gehabt wir z.B. Wasser hinten rein durch die Kofferaumentlüftungen ?

Kabelbruch an Heckklappe schon mal gehabt ?

ist der Wagen Hauptsächlich draußen über´s Jahr gesehen oder Garage/Überdachung (Sonne, kalt/warm)
MaxE46Compacr
Batterie ist neu, Spannung hab ich noch nicht gemessen.
Nachgerüstet wurde nichts.
Wasserschaden nicht wirklich hat nur mal reingeregnet durch die vorderen Fenster.
Kabelbaum in der Heckklappe kontrolliere ich heute noch.
Wagen steht permanent draußen.
BMW-Camper
Hallo,

ich wollte mich hier mal einschalten, weil mein Auto leider das gleiche Problem hat.
Mein "Christbaum" https://www.directupload.net/file/d/5357/htoavfjx_jpg.htm leuchtet ohne Schlüssel, bzw mit Zündung in Stellung 1.
In Stellung 2 ist dann das normale Bild vorhanden. Das Auto startet vollkommen problemlos.
Einzig die Fernbedienung der ZV funktioniert seitdem der Fehler vorhanden ist nicht mehr. Die ZV am Türschloss betätigt funktioniert problemlos.

Das Fahrzeug ist ein:
330i Touring, Bj 2004, steht normalerweise draussen
Batterie 1,5-2 Jahre alt.

Spannung mit laufendem Motor 13,9 V
Batterie ausgebaut 12,6-12,7 V
Angeschlossen reisst irgendein Verbraucher die Batterie langsam runter in Richtung 12V.
Mit angeschlossenem Ladegerät bleibt die Spannung bei 12,4-6V. Fehler ist trotzdem vorhanden.

Im Fehlerspeicher finde ich nichts über den Fehler

Beim rechten Kabelbaum an der Heckklappe war bei einem Kabel die Isolierung beschädigt.
Das isolieren brachte keine Änderung.

Die Sicherungen habe ich im eingebauten Zustand alle mit einem Multimeter "durchgepipst" und sind ok.
Ist es nötig ist die Sicherungen zum testen auszubauen ?

Batterie 1-2 Tage abgeklemmt habe ich auch schon probiert, brachte keine Änderung.
Kann der Zündanlassschalter defekt sein, obwohl ein Abziehen des Steckers nicht zum verlöschen der Anzeige geführt hat ? https://www.directupload.net/file/d/5357/vkbiyanu_jpg.htm

Ein Abziehen von Sicherung 43 führte zu einem verlöschen des "Christbaums" ohne Schlüssel. Auf Position 1 gedreht gehen die Fehlerlampen und die Bremslichter wieder an :(

Hat noch jemand Tips ?

Viele Grüße


edit: wegen zu doof zum Bilder verlinken

 

Bearbeitet von: BMW-Camper am 08.02.2019 um 20:11:35

Bearbeitet von: BMW-Camper am 08.02.2019 um 20:13:49