Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Kilmister Hauptthema: |
Hallo Zusammen,
hab ein Problem mit meinem e91 325d M57 230tkm. Seit einigen Tagen merkt man ein leichtes, aber deutlich merkbares "vibrieren" wenn man im 6. Gang Vollgas gibt. Sobald bei ca 1800-2000 U/min der Turbo einsetzt und der Drehmoment sich entfaltet... Kann es schlecht einordnen wo es her kommt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es ist NUR im 6. Gang und nur unter Volllast.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Stefan |
Marsch |
Automatik oder Schaltgetriebe? Beim Automatik könnte das Getriebe einen Schaden haben. Kupplung vom 6. Gang verschlissen |
Kilmister |
Schaltgetriebe. Die Kupplung ist neu. |
KW-Muffel |
Hi Stefan , der hat doch ein ZMS, ist das denn überprüft worden beim Kupplungswechsel ? - es könnte verschließen sein ( Federn ) , dadurch entstehen dann Drehschwingungen .
Gruß Peter
|
uli07 |
An sonsten die Hardyscheibe oder das Mittellager. |
Kilmister |
ZMS und Mittellager sind auch neu.
Hm... Hardyscheibe.. Wäre dann das vibrieren nicht in allen Gängen, oder zumindest in mehreren spürbar? |
uli07 |
Im 6ten Gang dreht die Kadarnwelle am höchsten. Wer weiß in wieweit die Hardyscheibe kaputt ist
Bearbeitet von: uli07 am 07.01.2019 um 08:00:13 |
Lynx |
Moin! Bist Du sicher, dass das Phänomen nur (!) im 6. Gang auftritt und damit drehzahlabhängig ist (dann ist es wohl das Getriebe)? Hast Du sicher ausgeschlossen dass es z.B. im 5. bei etwas höherer Drehzahl auch stattfindet? Wenn es dann doch auftritt wäre das Problem geschwindigkeitsabhängig und damit der Antriebsstrang nach dem Getriebe. |
Kilmister |
Es tritt bislang nur im 6. Gang unter Vollast auf. Kann es eventuell ein defekt eines Injektors sein? Das Motorsteuergerät regelt ja auch die Einspritzung Gang abhängig oder?
Ist hier jemand, der bei mir in der Nähe wohnt und Live Daten auslesen und auswerten kann? |
|