Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kilmister
Hauptthema:
Hallo Zusammen, 

hab ein Problem mit meinem e91 325d M57 230tkm.
Seit einigen Tagen merkt man ein leichtes, aber deutlich merkbares "vibrieren" wenn man im 6. Gang Vollgas gibt. Sobald bei ca 1800-2000 U/min der Turbo einsetzt und der Drehmoment sich entfaltet... Kann es schlecht einordnen wo es her kommt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? 
Es ist NUR im 6. Gang und nur unter Volllast.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Stefan
Marsch
Automatik oder Schaltgetriebe? Beim Automatik könnte das Getriebe einen Schaden haben. Kupplung vom 6. Gang verschlissen
Kilmister
Schaltgetriebe.
Die Kupplung ist neu.
KW-Muffel
Hi Stefan , der hat doch ein ZMS, ist das denn überprüft worden beim Kupplungswechsel ? - es könnte verschließen sein ( Federn ) , dadurch entstehen dann Drehschwingungen .

Gruß Peter

 
uli07
An sonsten die Hardyscheibe oder das Mittellager.
Kilmister
ZMS und Mittellager sind auch neu. 

Hm... Hardyscheibe.. Wäre dann das vibrieren nicht in allen Gängen, oder zumindest in mehreren spürbar?
 
uli07
Im 6ten Gang dreht die Kadarnwelle am höchsten.
Wer weiß in wieweit die Hardyscheibe kaputt ist

Bearbeitet von: uli07 am 07.01.2019 um 08:00:13
Lynx
Moin!
Bist Du sicher, dass das Phänomen nur (!) im 6. Gang auftritt und damit drehzahlabhängig ist (dann ist es wohl das Getriebe)? Hast Du sicher ausgeschlossen dass es z.B. im 5. bei etwas höherer Drehzahl auch stattfindet? Wenn es dann doch auftritt wäre das Problem geschwindigkeitsabhängig und damit der Antriebsstrang nach dem Getriebe.
Kilmister
Es tritt bislang nur im 6. Gang unter Vollast auf.
Kann es eventuell ein defekt eines Injektors sein? Das Motorsteuergerät regelt ja auch die Einspritzung Gang abhängig oder?

Ist hier jemand, der bei mir in der Nähe wohnt und Live Daten auslesen und auswerten kann?