Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Teddy-bär
Hauptthema:
Hi, 
seit geraumer zeit habe ich ein airbag problem, worauf hin ich mir erstmal einen sitzsimulator besorgt hatte, weil die Matte ab und an mal niemanden erkannt hat. Leider war das ohne Erfolg. (sitzsimulator funktioniert problemlos und fehler lässt sich nicht löschen)   

hab mir anschließend ein OBD-interace geholt. Inpa, tool 32, NCS Expert und Rheingold sind vorhanden.  

  

  

  

zündkreis 3 Airbag Beifahrer Stufe 1 hat einen wiederstand von 9,91 Ohm und meldet einen Fehler.  

  

zündkreis 0 Airbag Fahrer stufe 1 hat wiederum einen wiederstand von 3,03 Ohm und ist in Ordnung.  

  

ich vermute mal das der Wiederstand den zündkreis 3 normalerweise hat, ebenfalls ~3 Ohm haben sollte?  

  

zudem irritiert mich das, weil der wiederstand in den nicht eingebauten aktiven kopfstützen ebenfalls 9,91 Ohm hat, genau wie der ZK3 des Beifahrer airbags.  

  

irgendwo habe ich mal gelesen, das sich jeder Fehler quittieren lassen muss und wenn er dann wie bei mir noch vorhanden ist, nach 10 sekunden wieder auftaucht. bei mir lässt sich der Fehler überhaupt nicht löschen. die Airbag lampe erlischt nicht mal für den hauch einer Sekunde.  

  

Rheingold schreibt, unter anderem kurzschluss nach Masse. (kann man diesen Satz trauen?  

(wie gesagt, hab die programme erst recht frisch und hab wenig erfahrung)  

ich bin mir da nicht sicher, weil ich ebenfalls einen Fehler in der JBBF habe: AUC_SENSOR  

der Fehler kommt und geht mal wieder. zu dem schreibt Rheingold: kurzschluss nach plus oder kein kontakt.  

  

  

gestern hab ich unter der mittelkonsole nachgeschaut (airbagsteuergerät) ob man einen kabelschaden erkennen kann. genauso A säule und hinter dem Handschuhfach airbag beifahrer. alle stecker abgezogen und wieder rein. um ganz sicher zu gehen, hatte ich die batterie über die Nacht abgeklemmt gehabt. (vorsicht für Nachahmer, man sollte vorher die Rücksitzbank entriegeln, da man sonst nicht so einfach in den Kofferraum gelangt...)  

  

natürlich hab ich schon google und co bemüht. aber alles ohne wirklichen erfolg.  

  

könnte es sein, das es doch ein Kabel unter dem Sitz ist? ich habe immer eine Trink-Flasche unter dem Sitz mitgefahren. (schon Scheisse wenn man keinen anderen Platz dafür findet)  

  

Ich kann mir nicht vorstellen das es der Airbag selber ist, 
ausserdem wären 850€ ein KO kriterium für mich. da ich noch tüv machen müsste und dafür auch erst einmal wieder neue stoßdämpfer kaufen müsste (das wäre satz nr. 4...)  

  

ich habe das Auto jetzt über 10 Jahre und es wäre wirklich sehr schade, wenn es wegen einem airbag problem vorbei wäre 🙁  

  

Bitte helft mir.  

  

mit freundlichen Grüßen


FEHLERSPEICHER LESEN
---------------------------------------
Datum : 03.12.2018 15:07:39
JobStatus: OKAY
Variante : MRS5.PRG
Version : 4.08
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x93AB ZK3 / Airbag Beifahrer 1.Stufe
Fehlerhäufigkeit: 72
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 228256 km
Power On - Zaehler 12048.00 zyklus
Systemzeit Fehler - Beginn 13372660.00 Sek.
Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 13.00 Std.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 1.00 Min.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 32.00 Sek.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 13.00 Tag
Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat August 0-n
Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n
Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr
Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 225.00 Jahr
Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Winterzeit 0-n
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Kein passendes Fehlersymptom
Fehlercode:93ABE20048286F74 2F1000CC0CF4FFFF
FFFF0D01200D8F07 E10D
===============================================================================
#######################################################################################
Dieser Inhalt wird temporär in folgender Textdatei abgelegt ..\inpa\bin\fs_lesen.tmp
#######################################################################################
 
Teddy-bär
Hojo29
Airbag BFS ist vorne rechts 
Dieser Airbag hat 2 Stufen also stimmt an der Stufe 1 was nicht.
Link 

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 10.12.2018 um 23:12:52
Teddy-bär
 

Airbag BFS ist vorne rechts 
Dieser Airbag hat 2 Stufen also stimmt an der Stufe 1 was nicht.
Link 

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 10.12.2018 um 23:12:52
(Zitat von: Hojo29)


  danke auf jedenfall schonmal dafür.

mittlerweile bin ich soweit, das ich die Kabel vom Airbagsteuergerät zum Airbag, den airbag selber, alle Stecker und anschlüsse bezüglich des Zündkreises 3 BeifahrerAirbag Stufe 1 ausschließen kann. (alle getestet)

Zündkreis 3 bleibt immer bei 9,91Ohm, egal was ich mache. genau wie bei den nicht vorhandenen aktiven Kopfstützen.

bedeutet wohl, das wohl nur noch das Airbagsteuergerät selber übrig bleibt.
wie kann man testen ob das Teil defekt ist?
und falls es getauscht werden muss, wie muss man beim Tausch vorgehen? also worauf muss ich beim Kauf achten und wie muss man es anschließend codieren?

mit freundlichen Grüßen
Teddy-bär
Hojo29
Wie hast du das genau gemessen ?
Teddy-bär
Kabel vom Steuergerät und vom Stecker vor dem Airbag abgesteckt und mit einem Multimeter gemessen.

Kabel vom Airbag für Stufe 1 abgezogen und Wiederstand reingesetzt, dann Batterie wieder angeklemmt und auf Inpa geschaut was die zündkreise machen. (Weiterhin 9,91Ohm)

Bearbeitet von: Teddy-bär am 19.12.2018 um 11:31:52

Bearbeitet von: Teddy-bär am 20.12.2018 um 00:52:36
Hojo29
Warum kaufst du dann nicht ein Airbagsteuergerät und codierst es ?
Wenn du alles genau geprüft hast gibt es nur noch das SG.
Teddy-bär
 

Warum kaufst du dann nicht ein Airbagsteuergerät und codierst es ?
Wenn du alles genau geprüft hast gibt es nur noch das SG.
(Zitat von: Hojo29)


 

Hab 2 Gründe dafür.
1. ich habe gelesen, das die ganzen Shops, die die airbagsteuergeräte reparieren, im Grunde eigentlich nur das Steuergerät flashen (resetten) und es dann wieder codieren.
2. ich keine Ahnung habe, worauf ich beim Kauf achten muss, und auch noch keine wirkliche Anleitung gefunden habe, wie man das airbagsteuergerät codiert.

Bearbeitet von: Teddy-bär am 20.12.2018 um 00:53:03
Hojo29
Ich würde mir da ein SG besorgen und mit NCS codieren und fertig.
Ansonsten gibt es Stufe 1 und 2 und hier könnte man die kabel umpinnen von 1 auf Stufe 2.
Oder widerstand der Kabel messen mit abgezogenem Airbag.
Im ETK von BMW findet man Teilenummer und auf dem SG steht es auch drauf.
Teddy-bär
ja, das war auch mein gedanke mit umpinnen von 2 auf 1. habe es bisher noch nicht gemacht. wiederstand der kabel habe ich gemessen, beide identisch, 0,5 Ohm glaube ich waren das. was sagst du zum flashen und neu codieren? wenn das die steuergeräte-reparatur-shops auch so machen, dann muss das so auch gehen, oder?


ansonsten, worauf muss ich beim kauf achten? habe gelesen, dass beim e90 alle baugleich sind, ich muss nur darauf achten, das das steuergerät 2 stufig ist.
 
auf dem Airbag-Steuergerät steht drauf:

0 285 001 530
05-06-16
65.77 - 6964607-01
(umrandet) E89x04-12-505 L
MRSZ5

BMW-Nr.: 31696460701T
Serien-Nr.: 05B1675H29139

 

Bearbeitet von: Teddy-bär am 20.12.2018 um 02:03:24
Hojo29
 

ja, das war auch mein gedanke mit umpinnen von 2 auf 1. habe es bisher noch nicht gemacht. wiederstand der kabel habe ich gemessen, beide identisch, 0,5 Ohm glaube ich waren das. was sagst du zum flashen und neu codieren? wenn das die steuergeräte-reparatur-shops auch so machen, dann muss das so auch gehen, oder?


ansonsten, worauf muss ich beim kauf achten? habe gelesen, dass beim e90 alle baugleich sind, ich muss nur darauf achten, das das steuergerät 2 stufig ist.
 
auf dem Airbag-Steuergerät steht drauf:

0 285 001 530
05-06-16
65.77 - 6964607-01
(umrandet) E89x04-12-505 L
MRSZ5

BMW-Nr.: 31696460701T
Serien-Nr.: 05B1675H29139

 

Bearbeitet von: Teddy-bär am 20.12.2018 um 02:03:24
(Zitat von: Teddy-bär)


  SG reperatur wird mit Sicherheit kein Update gemacht sondern es wird durchgemessen und kommen neue Bauteile rein.
Such bei Ebay ein passendes raus und bau es ein.
Oder schau im ETK mit VIN nach dem passenden MRS 
Teddy-bär
Danke für die Antwort 👍
Teddy-bär
​halli hallo,

habe mir ein gebrauchtes Airbagsteuergerät aus der Bucht gekauft. ausgetauscht, (vergeblich versucht nach FA zu codieren... keine ahnung was das genau ist, bzw wie das gehen soll... und die Vin versucht über WinKFP einzufügen... dieses ist mir auf die Schnelle auch nicht gelungen)

allerdings habe ich die codierdaten auf dem ABG Steuergerät bei CAS und bei FRM von meinem alten Steuergerät reincodiert und der Fehler ist ENDLICH WEG.

nun meine paar Fragen. wie codiert man das ABG-Steuergerät nach FA und wieso konnte ich auf keine Module oder sonstwas über WinKFP zugreifen? was muss ich da machen?

vor allem, muss ich das jetzt noch machen oder ist jetzt alles in Ordnung? Fehler ist ja gelöscht und alles sollte ok sein. oder?


mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: Teddy-bär am 02.01.2019 um 20:09:27
Hojo29
 

​halli hallo,

habe mir ein gebrauchtes Airbagsteuergerät aus der Bucht gekauft. ausgetauscht, (vergeblich veruscht nach FA zu codieren... keine ahnung was das genau ist, bzw wie das gehen soll... und die Vin versucht über WinKFP einzufügen... dieses ist mir auf die Schnelle auch nicht gelungen)

allerdings habe ich die codierdaten auf dem ABG Steuergerät bei CAS und bei FRM von meinem alten Steuergerät reincodiert und der Fehler ist ENDLICH WEG.

nun meine paar Fragen. wie codiert man das ABG-Steuergerät nach FA und wieso konnte ich auf keine Module oder sonstwas über WinKFP zugreifen? was muss ich da machen?

vor allem, muss ich das jetzt noch machen oder ist jetzt alles in Ordnung? Fehler ist ja gelöscht und alles sollte ok sein. oder?


mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Teddy-bär)


  Hier mal lesen 
https://www.obdexpert.de/Fahrzeugupdate_mit_WinKFP.pdf
Teddy-bär
Ganz schön kompliziert....

Hab das genannte ssss Programm nicht. Verstehe auch nicht was es mit den „ZUSB“ (glaube es hieß so) auf sich hat.

Ich will kein Fahrzeugupdate machen. Ich habe auch kein Ladegerät fürs Auto.

Ich möchte das airbagsteuergerät nur vernünftig für mein Fahrzeug konfigurieren.
Fahrzeugauftrag müsste doch eigentlich bereits vernünftig sein. Mit dem codieren der Befehle, bzw. mit den richtig aktivierten/ vorhandenen Sicherheitsfunktionen sollte eigentlich alles in Ordnung sein, oder?
Ist ja alles genauso codiert wie vorher.

Meiner Logik nach müsste ich dem Steuergerät evtl nur noch die Fahrgestellnummer richtig nennen.
Teddy-bär
Außerdem darf ich nicht alle Steuergeräte updaten Bzw codieren. Da ich ein alpine Soundsystem + einem nachgerüstetem bmw Prof Radio Player habe. (Mir hatte bmw damals gesagt, das die Probleme hatten... angeblich Lichtwellenleiter verbaut und irgendwas codiert....)

Habe keine Lust auf eine neue Baustelle
Hojo29
VIN kann nur mit Tool32 geschrieben werden oder mit WINKFP Airbagsteuergerät nach VIN flashen.
Und WINKFP flasht SG einzeln.
Teddy-bär
muss ich die VIN noch eintragen? und oder die systemzeit neustarten? wofür macht man das überhaupt? wie gesagt, bei mir sind die Fehler gelöscht und tauchen auch nicht wieder auf.

Bearbeitet von: Teddy-bär am 03.01.2019 um 17:14:30