Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mechaniker 2019
Hauptthema:
Grüße Euch zusammen,
habe einen 220xd GrandTourer Baujahr 2016. Möchte bei meinem Wagen, die Beläge der Hinterachse, welche mit einer elektrischen Parkbremse versehen ist (EPB), wechseln. Leider funktioniert die Rückstellung mittels Carly II Adapter nicht, da das Fahrzeug anscheinend zu neu ist.
Habt Ihr für mich eine Empfehlung welches Diagnosegerät das kann?
Hojo29
Das geht mit ISTA-D oder auch Tool32 
Ansonsten das mal angucken aber auf eigene gefahr.
Link 

Bearbeitet von: Hojo29 am 26.11.2018 um 16:28:01
Mechaniker 2019
Vielen Dank für die rasche Hilfe, echt interessant das mit der Notöffnung, wusste ich gar nicht.
Habe mich jetzt für "iCarsoft BMM V2.0" entschieden, gemäß der Auflistung muss es mit diesem Gerät auch gehen.
Carly hat sich bei mir auch parallel gemeldet, bzgl. Sessionlog von meinem Fahrzeug --> Programmierer will sich das mal
anschauen, an was es liegen könnte.
Werde Freitag die Beläge wechseln, und habe dann beide Systeme zum testen : - )

(Bei meinem E61 und E46 ist noch alles etwas überschaubarer mit der Technik)
 
Mechaniker 2019
So Beläge auf der Hinterachse sind nun gewechselt.
Leider hat es mit iCarsoft auch nicht funktioniert, musste mich dann mit der "Notöffnung" befassen. Funktionierte aber einwandfrei!
Habe es wie folgt gemacht (hat bei mir funktioniert)

1. Elektrische Handbremse lösen (gegen wegrollen sichern!)
2. Mind. 30 Sekunden gewartet, bis man die elektrische Steckverbindung löst
3. 2 Vielzahnschrauben gelöst, womit der Stellmotor befestigt ist, und vorsichtig zur Innenseite gelöst
4. Habe dann mit einem Innenvielzahn die Verstellung der Bremsbeläge geprüft, in welche Richtung ich drehen muss--> war eine halbe Umdrehung und die Beläge lagen fest an, habe dann ca. 3 volle Umdrehungen entgegengesetzt gedreht (aber nicht mehr!)
5. Bremssattel mit den 2 Innenimbus gelöst und abgenommen / Bremszange auf der Vorderseite -->Halteblech
6. Mit dem Rückstellwerkzeug den Bremssattel komplett zurück gestellt (Ausgleichsbehälter Bremse Deckel öffenen)
7. Neue Bremsbeläge eingesetzt mit Ceramikpaste
8. Bremssattel wieder verschraubt --> Schwimmsattel Innenimbusschrauben abschmieren! Innere Bremsbelag hat Haltefeder, darauf achten, dass diese richtig angedrückt werden / Halteblech auf der Vorderseite wieder anbringen
9. Die Gängigkeit des Schwimmsattel versuchen--> Nach innen und aussen ziehen
10. Handbremsmotor wieder vorsichtig aufsetzen auf die Verzahnung und verschrauben
11. Elektrischen Steckverbinder wieder anbringen (Verschleißsensor ist nicht beidseitig verbaut)
12. Elektrische Handbremse betätigen, wieder lösen und wieder betätigen ( ist danach auch kalibriert)

 
Dragonfly2018
Hallo @Mechaniker 2019 ,

an dem Thema bin ich auch gerade dran (F45) und war daher auf der Suche nach einer geeigneten Diagnosesoftware (separater Topic). Mit Carly würde der Reset wohl funktionieren, das "Abo-System" der Vollversion gefällt mir aber nicht. AutoAid war preislich auch im Rahmen, beim F45 wird die EPB  aber nicht unterstützt und es ist eine dauerhafte Internetanbindung erforderlich. Beim Autophix ES910 bin ich skeptisch, da aus China.

Hast Du das iCarsoft für andere Dinge im Einsatz und bist Du ansonsten zufrieden damit?

Bezüglich der "Notöffnung": gab es im Nachhinein noch irgendwelche Auffälligkeiten/Probleme? Hab auch schon gelesen, dass die Kalibrierung auf dem Weg erfolgen kann, dann würde ich die Software gar nicht zwingend benötigen.

Wie weit hast Du den Stellmotor denn zurück gedreht? In der Anleitung steht, dass ein Fehler gesetzt wird, wen man ihn ganz zurück dreht, aber an den Punkt muss ich ja schon annähernd dran, wird sich also nicht vermeiden lassen. Somit wäre dann zumindest Diagnosetool zum Reset des Fehlers erforderlich.

Gruß, Martin
 
Mechaniker 2019
Hi Martin,
habe nur Carly als Vollversion zuhause.
Mit dem zurückstellen des elektrischen Schneckentrieb kam bei mir keine Fehlermeldung. Max 2 1/2 Umdrehungen zurückdrehen.
Man kann auch klassisch zurückstellen:
1. Bremse lösen
2. Beläge raus
3. Rückstellwerkzeug für Bremskolben einspannen, anstelle Beläge
4. Bremse anlegen und wieder lösen
5. Rückstellwerkzeug wieder nachstellen
6. Bremse anlegen und wieder lösen....
7. Etc.. .
allgäu-blitz
Mein Sohn bekommt nächste Woche einen 220i Gran(d) Tourer.  Wenn ich nur diesen Beitrag so grob überfliege kommen mir wirklich Bedenken, ob BMW da auf dem richtigen Weg in die Zukunft ist.  Bitte nicht negativ verstehen.  Ich selber fahre einen X1 aus Leipzig............der hat noch eine "normale" Handbremse. Ich komme bestens damit klar (bin 58)