Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hiasdede
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich fahre einen 528i, Baujahr 6/98 mit 4-poligem Elektrolüfter.
Der hat sich aber meines Erachtens seit dem Erwerb 2014 NIE gedreht, was wahrscheinlich Schuld daran war, dass die WaPu zweimal den Geist aufgegeben hat...
Im letzten Urlaub ist mir das Ding heißgelaufen und jetzt wollte ich es reparieren.
Das Problem: wenn ich am Elektromotor direkt Strom draufgebe, dreht er sich einwandfrei!!! Es kommt aber vom Steuergerät, Temperaturfühler wie auch immer kein Signal bzw. Strom, damit er sich dreht.
Die Sicherungen habe ich gecheckt (visuell), auch die vermaledeite hinter dem Handschuhfach. An denen liegt es m.E. nicht.
Ich war auch vor gar nicht allzulanger Zeit beim Facharzt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand nichts im Speicher, was auf einen Fehler im Elektrolüfter hindeutete??? Möglicherweise ist einfach ein Kabel angegammelt, das kann natürlich sein, aber wie soll ich das finden?
Soll ich nochmal speziell dort vorstellig werden mit der Bitte, sich nur um diesen Fehler zu kümmern? Ich will aber keinen neuen Original BMW Zusaztlüfter, sonst ist der mehr wert, als der Rest des Fahrzeugs...
Hat jemand noch einen heißen Tipp?

Sorry, wenn ich damit nerve, ich habe schon diverse Threads durchgesehen, komme aber mit den dort gemachten hinweisen nicht wirklich weiter...

Danke
Matthias
5N1P3R
Sieh dir mal deinen Doppeltemperaturschalter an (ist glaub ich nur bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik verbaut), das ist die Nr. 10 auf dem Bild.
Der ist für das Ein- und Auschalten des Lüfters zuständig.



Bearbeitet von: 5N1P3R am 29.12.2018 um 14:03:04
uli07
Doppelt, sorry.

Bearbeitet von: uli07 am 29.12.2018 um 10:59:30
uli07
Und das Teil mit nem Heißluftföhn erwärmen. Dann sollte der Lüfter bei erreichen der aufgedruckten Temperatur anfangen zu drehen. Du kannst ja mal die beiden Drähte die an den Temp-Schalter gehen überbrücken. wenn der Lüfter dann läuft ist soweit alles ok.
hiasdede
Herzlichen Dank für deine Antwort!!
Weisst du, welche Vorwiderstände ich kaufen muss (gerne mit link von conrad o.ä.), wenn ich die auch tauschen müsste? Ich kenne mich da absolut 0 aus... danle
uli07
Welche Vorwiderstände möchtest du denn kaufen?
hiasdede
Das sind die beiden vorwiderstände für den zusatzlüfter, die für die Regelung der unterschiedlichen Drehzahl verantwortlich sind!

Da muss es auch ne Anleitung zu geben, wie man die wechseln kann...

Bearbeitet von: hiasdede am 31.12.2018 um 12:47:07
uli07
Läuft der Lüfter denn nicht wenn du die beiden Drähte vom Tempfühler zusammenhälst?
Ich tippe mal das du die Widerstände nur original von Bosch bekommst. Das sind ja dicke Dinger.