Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
21509.Uwe
Hauptthema:
Leute, ich habe eine kuriose Idee:
Ich vermisse bei meinem 318Ci das Ansauggeräusch aus der Luftklappe. Das tiefe Röcheln nach Luft.
Der Auspuff dröhnt schon sehr schön tief, aber das Gurgeln beim Einatmen?

Ich war in Hamburg bei Just Music und mir sprang eine Bass-Drum ins Auge.

Wenn man den Deckel des Luftfilterkastens aufsägt, den Rahmen wieder offen montiert und mit der Kenntnis eine Instrumentenbauers mit einem stabilen flexiblen "Trommelfell" bespannt, dann würde sich der Schall des Ansauggeräuschs verstärken und wie ein Lautsprecher funktionieren.

Keine warme Luftzufuhr aus dem Motorraum, nur ein "Ansauggeräuschverstärker"

Man könnte auch eine Gummimembrane aufschrauben.... Ich denke auch eine Lösung ohne Leistungsabfall-Nebenwirkung. Was haltet ihr davon?



 
turbovxr
Son Mist schraub mal lieber in eine Box oder an einen Golf, aber bitte nicht in einen BMW.

Wenn du unbedingt Ansauggeräusche haben willst, bau dir n offenen Sportluftfilter ein...sollte eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen.

 
21509.Uwe
Der Einbau eines Sportluftfilters ist nachweislich keine Lösung für besseren (lauteren) Ansaugsound.
Wenn er offen eingebaut wird, führt es zu Leistungsverlust warmer Luft im Motoraum,
(sieht auch hingebastelt aus ohne originale Luftführung) und wenn er im Kasten verbaut wird, hört man keinen Unterschied. 
Das Bild ist keine Lautsprechermembran, sondern eine feste Gummimembran aus einer Pumpe.
Sie soll die Dämmung des Deckels aufheben, aber das System geschlossen lassen.
Man sieht also im Motorraum nur einen schwarzen flexiblen runden Bereich im Deckel.
Schwingungen werden so verstärkt und übertragen, statt gedämmt. Akustik / Physik nutzen.
Jede Lautsprechermembran würde jedoch mit der Zeit zerfetzt werden.
Klar würde es auch an einem Golf funktionieren, das war aber nicht der Ansatz der Idee.

Vielleicht kann jemand den Grundgedanken konstruktiv verstehen und nicht einfach plattbügeln.
deaglepwr.
Vergiss mal den Trommelwirbel und bau was originales gescheites ein

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?isMobile=-1&TOPIC_ID=343400

Keine Ahnung ob das beim 4zylinder 1 zu 1 übertragbar ist.
Gibt auch etliche Beiträge zum soundgenerator vom 325ti
turbovxr
 

Der Einbau eines Sportluftfilters ist nachweislich keine Lösung für besseren (lauteren) Ansaugsound.
Wenn er offen eingebaut wird, führt es zu Leistungsverlust warmer Luft im Motoraum,
(sieht auch hingebastelt aus ohne originale Luftführung) und wenn er im Kasten verbaut wird, hört man keinen Unterschied. 
Das Bild ist keine Lautsprechermembran, sondern eine feste Gummimembran aus einer Pumpe.
Sie soll die Dämmung des Deckels aufheben, aber das System geschlossen lassen.
Man sieht also im Motorraum nur einen schwarzen flexiblen runden Bereich im Deckel.
Schwingungen werden so verstärkt und übertragen, statt gedämmt. Akustik / Physik nutzen.
Jede Lautsprechermembran würde jedoch mit der Zeit zerfetzt werden.
Klar würde es auch an einem Golf funktionieren, das war aber nicht der Ansatz der Idee.

Vielleicht kann jemand den Grundgedanken konstruktiv verstehen und nicht einfach plattbügeln.
(Zitat von: 21509.Uwe)


  Ist es nicht nachweislich ? Hast du überhaupt schonmal einen vernünftigen SportLuftfilter verbaut, geschweigedenn gehört? Wenn man mal über die 10€ Marke hinaus schaut, findet man auch ganz gute Carbon Air Intakes die genug Wärmeabschirmung bieten und brutalen Ansaugsound bieten. Vernünftige offene Luftfilter findet man auch bereits mit Wärmeabschirmung oder man verlegt diese so, das Frischluft und nicht die Wärme aus dem Motorraum angesaugt wird. Gerade bei dem kleinen 318er sollte mehr als genug Platz sein um es vernünftig verlegen zu können, sodass keine warme Luft angesaugt wird, gerade in Verbindung mit Airscoops.

Du willst hier konstruktive Meinungen zu einer Gummimembrane im Auto haben, sagst aber im nächsten Atemzug das es hingebastelt aussieht einen Sportluftfilter zu verbauen der ja nachweislich nichts bringen soll. Dann möchte ich gerne mal dein Gummigedöns im original BMW Look sehen ;)

 

Bearbeitet von: turbovxr am 29.12.2018 um 14:19:41
uli07
Du solltest deine kuriose Idee zum Patent anmelden.
Old Men
Wenn dein Vorhaben funktioniert, dann hast du die Physik überlistet und kannst es wirklich als Patent anmelden. Um die Membrane in Schwingungen zu versetzen, brauchst du Unterdruck. Dieser wird aber im Luftfilterkasten nicht erzeugt. Wie soll durchströmende Luft die Membrane zum schwingen bringen ? Ich hoffe, du kannst es erklären. Die einzige Möglichkeit wäre, du nimmst ein dir passendes Ansauggeräusch auf und lässt es über dein Radio mit voller Lautstärke abspielen!
21509.Uwe
Wenn Schwingungen einen Unterdruck benötigen, dann würde dein Trommelfell kein Hupen hören.
Es sei denn im Kopf herrscht Unterdruck, damit das Trommelfell schwingt.
 
Es geht um Schallwellen, die sich je nach Resonanz übertragen. Es geht mir nicht um eine preiswerte Lösung.
Ich habe mal rumgebastelt. Beim Gas geben, zwischen 2.700 und 3200 U/Min. gurgelt mein Motor am lautesten.
  
Ich muss weder sparen noch wohne ich hinterm Mond. Klar kenne ich all die Carbon-Hightech-Lösungen.
Warum würde ich es machen? Weil ich es ausprobieren möchte. Kreativität halt.
Ich verändere nur den Inhalt der Box - wähle einen Sportluftfilter mit besserem Wirkungsgrad.

Warum hat BMW wohl einen Resonator an den Luftfilterkasten gehängt?
Er ist auch offen und soll störende Frequenzen der Ansaugluft minimieren.
Dieses Gleichgewicht würde natürlich dadurch gestört, denke ich.
Bin kein Experte in Strömungsphysik. 

Ich mag es einfach simpel.

 
turbovxr
Dann probier es doch einfach aus oder brauchst du irgendeine Form der Bestätigung oder Anerkennung durch Posts wie diesen?

Wenns funktioniert ist doch super. Bezweifeln tut es bis dato aber wie du siehst jeder.

Halte uns auf dem laufenden wenn du es eingebaut hast ;)

Bearbeitet von: turbovxr am 30.12.2018 um 20:56:09
Old Men
Wenn du dein Ansaugsystem mit einem Trommelfell vergleichen willst, dann liegt dein IQ unter der Schneegrenze. Bei uns ist die Schneegrenze gerade bei NULL ! 
 
Pierre74736
Ich denke die große Frage ist, wie konstant der Motor die Luft ansaugt. Damit die Membran ja zum schwingen gebracht wird, muss sie ja angeregt werden. 
Das gelingt aber natürlich nicht so gut, wenn wir permanent mit der selben Geschwindigkeit durch das Rohr blasen/saugen. Nun kann man natürlich davon ausgehen, dass durch das öffnen und schließen der Ventile das ganze logischerweise nicht komplette konstant sein kann. Die Frage ist aber natürlich ob diese Unterscheide ausreichen um die Membran so zum schwingen zu bringen wie du dir es vorstellst. Im schlechtestes falls (abgesehen davon wenns dir Teile in den Motor saugen würde^^ ....saugt es die Membran einmalig ein paar Millimeter nach unten und das wars und dann dürfte die Membran eventuell sogar das gegenteilige bewirken, da sie Druckänderungen im Luftfilterkasten ja ausgleichen würde.

Ich denke eher dass sich der Sound verändern lässt, wenn man es schafft das Luftfiltergehäuse von der Größe her zu verändern. Das sollte einen ähnlichen Effekt wie bei Lautsprechern erziehlen. 

Lustige, wenn auch unnötige Sache, probier es aus und berichte davon^^

Dein Beispiel mit dem Horn ist jedoch denke ich kein guter Vergleich, da dort ja keine Membran schwingt. 

Gruß Pierre
21509.Uwe
Na ich hatte nur laut gedacht und gehofft, es gäbe dazu Tipps und Erkenntnisse außer Watschen.
Mein IQ war noch nie ein Thema. Ich fahre ja keinen Toyota.
Weniger Dämmung und lautere Lufteinströmgeräusche bei der Gasannahme, jedoch nicht permanent beim Fahren.
Das war die Idee dahinter.
https://drive.google.com/file/d/1fNOUPVvwgD0Ent7gYBIK3m5eBrmy55O9/view?usp=sharing
 
e46_txi
Das wird nicht den gewünschten Effekt haben, stattdessen wirst Du allenfalls ein komisches Flattergeräusch erzeugen. Auch kannst Du nichts verstärken was nicht da ist (mal 0 = 0). Deine Membran zieht beim Gasgeben wahrscheinlich einmal nach innen und verbleibt dann so.