Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
316iKiddo
Hauptthema:
Moin,

Und zwar habe ich folgendes vor:

Ich möchte meine vorhandenen Scheinwerfer Birnen gegen 6000k Birnen austauschen für mehr Sicher in der Nacht. Zudem möchte ich Angel Eyes montieren. Darf ich das auch ohne werksseitig ausgestattete HID Scheinwerfer?
Marsch
Ohne entsprechende Zulassung und e Prüfzeichen: nein
e46_txi
6000k = dunkler, nicht heller
316iKiddo
Was wäre denn dann heller? Wenns der wert von der Farbtemperatur nicht ist
Pierre74736
Die interessante Einheit ist eigentlich Lumen ...genaue Lumen/m²...
Kelvin gibt nur die Farbtemperatur an. Also selbst zwei Birnen mit beide bspw. 5000k müssen nicht gleich hell sein.

Diese ganz bläulichen/weißen Birnen wirken meistens sogar dunkler wenn man selbst im Auto ist

Bearbeitet von: Pierre74736 am 18.12.2018 um 18:31:47
316iKiddo
Und wie bekomme ich die Lumen raus? Ich lese immer nur Watt, 12v und Farbtemperatur... Und 6000k sind mir schon wichtig wegen dem bläulichen Touch
e46_txi
Garnicht, weil es dazu kein normiertes Meßverfahren gibt bzw. niemand diese Ergebnisse rausgibt bzw. es eine Obergrenze gibt, welche natürlich überschritten wird aber niemand so blöd ist damit zu werben.

Wenn Du H7 hast, dann lass das mit den blauen Birnen. Damit büßt Du ordentlich Lichtkraft ein. Die neuen "Super" H7 (so ab 120% Werbesprüche) sind alle fast weiß vom Licht.

Wenn Du eh Xenon hast, dann gilt prinzipiell das gleiche, aber auf Grund der höheren Leuchtkraft ist der Unterschied in der Helligkeit nicht so gewaltig wie bei H7.
playalistic_p
Also ich hatte über zwei Jahre lang die Osram Cool Blue Hyper, extremstes blau, in einer DE-Linse sah es echt wie Xenon aus. Leider bei Regen null Sicht, manchmal konnte man nicht mal sehen wohin die Straße führt. Ich musste immer mit Nebelscheinwerfern fahren. Dann ist eine Birne im Scheinwerfer explodiert.

Daher hab ich jetzt wieder "normale" Birnen, Philips Racing Vision. Leider kein blau mehr, aber die beste Sicht die ich je hatte. Ein Kollege der Beifahrer war hat mich gefragt ob ich das Fernlicht an habe haha.

Wenn du Optik haben willst, dann mach.
Wenn dir Sicht wichtiger ist, dann lass.
316iKiddo
Hm... Also eigentlich hat beides irgendwo seinen Wert...Optik UND Sicht.
Pierre74736
 

Hm... Also eigentlich hat beides irgendwo seinen Wert...Optik UND Sicht.
(Zitat von: 316iKiddo)


 

Da stimme ich dir zu, aber die Sicht sollte dann doch wichtiger sein...
Ich würde empfehlen sich etwas nahmhaftes zu holen, da macht man nicht viel falsch...bei dem Kram den man im Internet kaufen kann ist das immer nur Lotto spielen.
 
316iKiddo
Hm...bislang hab ich noch keine 6000k gefunden. Aber Osram Nightbreaker...
Selfmade RuLeZ
Weil 6k Kelvin auch nicht zugelassen sind bei Halogenwerfern.
316iKiddo
Okay das wusste ich nicht...was ist denn in solchen Kelvinzahlen in der StVZO zugelassen? Hab ein paar bei Amazon gefunden die die zugelassen sind.
e46_txi
Das beste was Du Dir gönnen kannst und solltest sind Nightbreaker Laser oder Phillips +150%.

Die sind fast nicht mehr gelb und machen wirklich gutes Licht.