Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrBlingBling
Hauptthema:
Hi Leute, 
Hab ein kleines Problem mit dem Diff meines 1ers. Schwitzt eigentlich schon seit 2 Jahren, aber jetzt ist es schlimmer geworden. Es tropft....
Habe noch nicht genau feststellen können wo genau. Aber sehe ich das richtig, dass es keine Ablassschraube gibt?
Hätte gedacht das ich im Frühjahr das Öl wechsle und von Liqui Moly eine Tube Getriebe Öl Stopp dazugebe. Meint ihr das bringt was?
Hab sowas schon mal bei meinem ex E46 gemacht, da hat das ganze aber auch nicht wirklich abgedichtet.
uli07
Schau erstmal wo das Diff. undicht ist. 
Dann dichtest du es mit neuen Dichtungen ab und nicht mit so einem Dichtschmiermittel Krams.
MrBlingBling
Wenn ein Wellendichtring undicht ist, was ich vermute, muss dafür dann das ganze Diff ausgebaut werden, oder kann man den auch im eingebauten Zustand tauschen. Bzw. was kostet sowas ungefähr mit Arbeitszeit. Selber machen kann ich das leider nicht.

Edit:
Hab mich jetzt mal unters Auto gelegt und das Diff kontrolliert, irgendwie ist alles feucht, nass. Nur der Wellendichtring von der Vorderseite zum Getriebe ist dicht. Aber ich könnte jetzt nicht sagen ob es die linke oder rechte Seite ist die undicht ist. Vielleicht sogar die ganze Abdeckung des Differenzials.

https://photos.app.goo.gl/rxud4dDtnGLbPgF79

https://photos.app.goo.gl/cTfmH27BfiWHLjoQ9

https://photos.app.goo.gl/jtCecRGpkvhkxRYe6


 

Bearbeitet von: MrBlingBling am 28.12.2018 um 13:20:10
ChrisH
Ich würde mal versuchen, das Hinterachsgetriebe mit dem Dampfstrahler möglicht gut zu säubern, dann optisch zu kontrollieren, ob es ölfrei ist, dann etwas fahren und dann wieder gucken, wo es zuerst feucht wird.

Grüße
ChrisH
MrBlingBling
Habe mal alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Nach kurzer Zeit bemerkt man dass es bei der Antriebswelle rechts feucht wird. Somit ist wohl der Wellendichtring undicht.

Habe mir jetzt beide für Links und Rechts bestellt. Werde da selbst versuchen das zu reparieren.
Kann ich die Wellendichtringe auch tauschen, ohne gleich das ganze Differenzial ausbauen zu müssen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug um den Wellendichtring rauszubekommen, bzw. reinzuklopfen?
Betroffen sind wie gesagt nur die rechte Antriebsseite. Die vordere Richtung Kardanwelle ist trocken, da würde ich auch nix machen.
uli07
Ich würde mal tippen das es wie bei den anderen Diffs. ist. Du kannst den Flansch mit ein wenig Kraft einfach aus aus dem Diff. hebeln. Dann kannst du alles wechseln und hinterher einfach den Flansch wieder reindrücken.
MrBlingBling
Habe die Tage mal versucht das Diff zu reparieren, aber ohne Erfolg.
Es sind nämlich doch beide Seiten undicht. Somit müsste das ganze Diff ausgebaut werden. Wollte ich eigentlich auch machen, aber nach 11 Jahren sind die 3 Halteschrauben des Diffs  zu stark festgerostet. Ohne Hebebühne auch kein Spaß.
Habe jetzt noch einen letzten Versuch gestartet und das Öl gewechselt + 30ml LECWEC dazugekippt. Falls es noch immer siffen sollte muss ich damit wohl in die Werkstatt. Werde es im Auge behalten und später nochmal berichten ob es dicht ist.
thbo0508
Mein Tipp wäre, ein Öl mit höherem Temperaturkoeffizienten zu nehmen, z.B. 120-er.

Das habe ich reingemacht, ist deutlich zähflüssiger.
MrBlingBling
Habe Syntrax Limited Slip 75W-140 anstatt Syntrax Longlife 75W-90 eingefüllt. Ist zwar für Sperrdiff, was ich nicht habe, aber es war billiger als das Standard Öl. :)
KW-Muffel
Hi MrBling Bling , also ich hätte das öl nicht verwendet, aber ich hätte die Dichtringe erneuert, geht auch im eingebauten Zustand, am besten halt auf Grube oder Hebebühne . Wenn die Dichtringe eingelaufen sind bzw. hart sind , hilft auch kein Ölleckmittel oder wie der Sch..... heißt- so etwas Rep. man richtig oder lässt es eben Rep. - ist meine Meinung . Vielleicht gibt es ein Kumpel der das kann, oder helfen kann !

Gruß Peter
MrBlingBling
Ja, ich hab die Dichtringe eh schon im Auto liegen :D
Wie gesagt wenn es nicht dicht hält, lass ich es eh reparieren.
Habe es ja auch im eingebauten Zustand versucht den Flansch vom Diff rauszuhelbeln, aber ohne Montiereisen war mir das nicht möglich.