Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Halteraner
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte das Kombiinstrument meines 118i Aut. Bj. 2008 tauschen, weil seit einiger Zeit das "klick-Klack" des Blinkers ausgefallen ist. Hab nun ein gebrauchtes KI gekauft. Ich habe gelesen, dass es codiert werden muss. Kann ich das KI zunächst tauschen und erst mal damit fahren und später codieren lassen oder streikt dann mein Auto wegen des "fehlerhaften" KI?
Hojo29
Codieren reicht hier nicht aus.
Es muss KM Stand und VIN angepasst werden erst dann kann man es einbauen und codieren.
Halteraner
Aha... Das heißt, erst programmieren und dann einbauen?
Maninblack
Ich kann dir den Tacho fertig codiert zuschicken.
evtl habe ich sogar noch einen passenden da bzw kann dir das „Klick Klack“ beim alten Tacho reparieren.
meld dich gern per pn
Halteraner
Hat das schon mal jemand repariert? Wo in der Platine finde ich das entsprechende Modul? Kann man das Modul eins zu eins tauschen? Gesteckt oder gelötet?
uli07
Ist das "Klick-Klack" nicht nen einfacher kleiner Lautsprecher? Dann könntest du den doch umbauen und du brauchst diesen Umstand mit dem codieren nicht machen.
Maninblack
 

Ist das "Klick-Klack" nicht nen einfacher kleiner Lautsprecher? Dann könntest du den doch umbauen und du brauchst diesen Umstand mit dem codieren nicht machen.
(Zitat von: uli07)


 
Genau so isses. Dafür muss aber der Tacho auseinandergenommen werden

 
Halteraner
OK, das Kombiinstrument auseinandernehmen ist ja kein Hexenwerk. Aber wo in dem Kombiinstrument sitzt das Modul? Ist das gesteckt oder gelötet?
Maninblack
Gelötet. 
Das genaue ausrichten der Zeiger ist aber nicht ohne.
die müssen nämlich runter