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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cabi_Klaus
Hauptthema:
Guten Tag Gemeinde

Ich hatte ja einen Trade eröffnet mit dem Titel Rostfrei bleibt Rostfrei.
Da wurde mir ja sehr gut weitergeholfen, aber auch mein Interesse an den 6 Zylindern der E46 Baureihe geweckt.
Ich gebe zu, da ein Gasumbau geplant ist, ist es wirklich egal ob das Fahrzeug 1 - 2 L mehr verbraucht als ein 318.
Dafür scheint der M54 aber so gut wie keine Schwachstellen zu haben und auf Langstrecke so gut wie unzerstörbar zu sein. Ölwechsel vorausgesetzt !!
Auf jeden Fall nichts was ein ambitionierter Hobby - Mechaniker nicht in den Griff bekommt.
Lagerschalen sind ja dann doch eher selten betroffen-
Die Modelle scheinen auf jeden Fall Schrauberfreundlicher zu sein als mein Astra Twintop Diesel mit allem inkl. Standheizung. Da kommt man im Motorraum an nichts dran. Von der vielen Elektronik ganz zu schweigen.

Ich habe eine Schadensfreiheitsklasse 21 bei meiner Versicherung  Nach Online Berechnung ist es da egal ob es sich um einen 320,323 oder 325 handelt. Die unterscheiden sich kaum.
Steuer, na ja das bisschen was da zwischen 320 und 325 liegt ist zu vernachlässigen.
Spritverbrauch auch egal denn auf der Bundesstraße sowie Autobahn brauchen die fasst das selbe.
Außerdem Gasumbau ….

Doppelvanos kann ich Instandsetzen wenn die kommen. Die Teilepreise halten sich ja echt in Grenzen.

Auf meiner Suche nach einem passenden Cabrio musste ich jedoch feststellen, dass es nicht einfach ist.  

Die Schadstoffklasse wird bei Fahrzeugen selbst mit 2000 er Baujahr mit Euro  4 angegeben.
Das kann ich fasst nicht glauben. Ein D4 also Euro 3 kommt da schon eher hin.
Gibt es da zufällig eine Liste welches der E46 Cabrios welche Schadstoffklasse hat ?
ich muss in die Blaue Umweltzone kommen. Die ist im Moment zwar als mind. Euro 3 spezifiziert ABER wer weiß was da noch kommt …

Ich finde Fahrzeuge die sind wie aus dem Ei gepellt……  
aber haben dann eine Menge km. So gegen 190.000. Da haben ebene auch alle Nebenaggregate und alles andere schon mit mehr km. 
Dann wieder Fahrzeuge die haben weniger km aber sehen aus wie Sa…..
Was kostet eigentlich die Reparatur einer Seitenwange beim Leder Sportsitz ??

Ich möchte das Fahrzeug mind. 5 Jahre ( ca. 150.000 km ) bewegen ohne groß am Getriebe oder Motor etwas reparieren zu müssen. Rechne ich mit den 300.000  Gesamtlaufleistung dürfte ich nicht über die 150.000 beim Kaufen gehen. Stimmt das ??

Wobei, wenn ich mir ansehe was es für ein Aufwand ist bei meinem Astra eine Kupplung ein Getriebe oder das ZMS zu wechseln glaube ich ,in der Zeit hat man bei einem E46 den Motor und das Getriebe komplett getauscht ;-)  
Ist ein Kupplungs/ Getriebetausch /ZMS machbar für einen normalen Schrauber ??
Sind die ZMS genauso Sensibel wie bei einem Diesel ??
Ist das Getriebe bzw das Dif anfällig ??

Irgendwo habe ich gelesen, dass BMW den M54 auf mind 250.000 ausgelegt hat. Wenn ich bei Mobile oder Autoscout auf 6 Zylinder und max Km selektieren sind da sehr viele mit weit über 300.000 dabei.   

Der 323 wäre mir ja am liebsten, jedoch gab es den ja nur 2000 …  da bin ich sehr nahe an den ausgerissenen Hinterachsen.  
Richtig ? wie groß ist die Gefahr ???

320 habe ich die größte Auswahl. Da bekomme ich schöne mit M Paket. Das sollte er haben denn ich fahre seit über 20 Jahren nur sportliche Fahrwerke. Weiterhin mit Sport Ausstattung denn die Sitze sollen ja um Welten besser sein als die normalen  oder ??
Kostet dann ca. 5500 Euro von Privat. Ist dann halt BJ 2001 oder 2002. Ca. 160.000 km.
Ist der für Autobahn 130 bis 140 ( mehr geht nicht ) und Landstraße echt so schlimm.??
Kann ich mir nämlich nicht denken. Denke mir auch …..  wer sich einen 320 gekauft hat wollte eh keine Rennen fahren also ist der eventuell nicht verheizt. Mach ich da einen Denkfehler ??

325 im gleichen Zustand bzw. der gleichen Ausstattung sind älter und mit mehr Km und etwas teurer und die Leistung für meine Fahrstrecke unnötig.
Wird dann doch gerne mal mit geheizt oder ??

Zwischen Händler und Privat liegen manchmal zwischen 1500 und 2000 Euro.
Da denke ich mir …. Ein Selbstschrauber kann für das Geld sehr viel reparieren.
Liege ich da falsch ???

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Viele Grüße 
Klaus 

P.s. Die Kaufberatung und die möglichen Schwachstellen der 6 Zylinder habe ich über die Suchfunktion gefunden, jedoch zielten diese Kaufberatungen auf andere Fragen ab als meine!
Marsch
Zum Thema Laufleistung: das ist schon richtig dass die alle viel gelaufen haben. Und auch gut so. Dann wurden die nämlich auch bewegt und nicht wegen 5m zum Bäcker fahren benutzt.
Außerdem sind die Fahrzeuge ja auch schon 14-15 Jahre alt. Wenn du da pro Jahr 10000km rechnest biste ja schon bei der Laufleistung. Und das ist nicht viel.
Ja die m54 sind sehr langlebige und dankbare Motoren.
Was ich nach dem Kauf gleich machen würde. Wäre einmal größer Service mit Kerzen und Öl. Am besten gleich das ölfiltergehäuse zum Block hin abdichten. Vanos druckleitung in dem Zuge neu. Und die kurbelgehäuseentlüftung auf Kaltland umbauen.
Ventildeckel abdichten macht auch Sinn. Sofern nicht schon geschehen.
MIKE46
 




Die Schadstoffklasse wird bei Fahrzeugen selbst mit 2000 er Baujahr mit Euro  4 angegeben.
Das kann ich fasst nicht glauben. Ein D4 also Euro 3 kommt da schon eher hin.
Gibt es da zufällig eine Liste welches der E46 Cabrios welche Schadstoffklasse hat ?
ich muss in die Blaue Umweltzone kommen. Die ist im Moment zwar als mind. Euro 3 spezifiziert ABER wer weiß was da noch kommt …

M54BXX haben alle die grüne Pakette

Ich finde Fahrzeuge die sind wie aus dem Ei gepellt……  
aber haben dann eine Menge km. So gegen 190.000. Da haben ebene auch alle Nebenaggregate und alles andere schon mit mehr km. 
Dann wieder Fahrzeuge die haben weniger km aber sehen aus wie Sa…..
Was kostet eigentlich die Reparatur einer Seitenwange beim Leder Sportsitz ??

Ich möchte das Fahrzeug mind. 5 Jahre ( ca. 150.000 km ) bewegen ohne groß am Getriebe oder Motor etwas reparieren zu müssen. Rechne ich mit den 300.000  Gesamtlaufleistung dürfte ich nicht über die 150.000 beim Kaufen gehen. Stimmt das ??

 in 5 Jahren 150k das ist schon ganz ordentlich, der Motor hält das aus es sei denn er verbraucht schon beim Kauf einen Liter auf 1000km, dann ist nämlich schon früher am Ende

Wobei, wenn ich mir ansehe was es für ein Aufwand ist bei meinem Astra eine Kupplung ein Getriebe oder das ZMS zu wechseln glaube ich ,in der Zeit hat man bei einem E46 den Motor und das Getriebe komplett getauscht ;-)  
Ist ein Kupplungs/ Getriebetausch /ZMS machbar für einen normalen Schrauber ??
was verstehst Du unter einem nomalen Schrauber?
Sind die ZMS genauso Sensibel wie bei einem Diesel ??  ????
Ist das Getriebe bzw das Dif anfällig ??  nein

Irgendwo habe ich gelesen, dass BMW den M54 auf mind 250.000 ausgelegt hat. Wenn ich bei Mobile oder Autoscout auf 6 Zylinder und max Km selektieren sind da sehr viele mit weit über 300.000 dabei.
Bei 300 000 ist auch der M54 am Ende (Ausnahmen betätigen die Regel) 

Der 323 wäre mir ja am liebsten, jedoch gab es den ja nur 2000 …  da bin ich sehr nahe an den ausgerissenen Hinterachsen.  
Richtig ? wie groß ist die Gefahr ???
richtig

320 habe ich die größte Auswahl. Da bekomme ich schöne mit M Paket. Das sollte er haben denn ich fahre seit über 20 Jahren nur sportliche Fahrwerke. Weiterhin mit Sport Ausstattung denn die Sitze sollen ja um Welten besser sein als die normalen  oder ??

verstehe nicht wieso man bei einem alten Zossen auch noch nach einem harten Fahrwerk sucht, das ist dann die beste Gewähr für ein ausgeschlagenes herunntergeranztes Fahrwerk, also Finger weg von sowas
Sitze haben tatsächlich bessern Seitenhalt aber "Welten" sind das nicht


Kostet dann ca. 5500 Euro von Privat. Ist dann halt BJ 2001 oder 2002. Ca. 160.000 km.
Ist der für Autobahn 130 bis 140 ( mehr geht nicht ) und Landstraße echt so schlimm.??
was meinst Du damit?

Kann ich mir nämlich nicht denken. Denke mir auch …..  wer sich einen 320 gekauft hat wollte eh keine Rennen fahren also ist der eventuell nicht verheizt. Mach ich da einen Denkfehler ??
nein

325 im gleichen Zustand bzw. der gleichen Ausstattung sind älter und mit mehr Km und etwas teurer und die Leistung für meine Fahrstrecke unnötig.
Wird dann doch gerne mal mit geheizt oder ??

das 325 Cabrio eignet sich genauso wie der 320 nicht zum heizen, was bei 1,6to Lebendgewicht auch nicht verwundert
da nur noch ca 3000 325 Cabs zugelassen sind die entsprechend rar und teuer geworden


Zwischen Händler und Privat liegen manchmal zwischen 1500 und 2000 Euro.

Da denke ich mir …. Ein Selbstschrauber kann für das Geld sehr viel reparieren.
Liege ich da falsch ???
nein, du bekommst dafür allerding keine Gewährleistung

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Viele Grüße 
Klaus 

P.s. Die Kaufberatung und die möglichen Schwachstellen der 6 Zylinder habe ich über die Suchfunktion gefunden, jedoch zielten diese Kaufberatungen auf andere Fragen ab als meine!
(Zitat von: Cabi_Klaus)


 
cxm
 

Sitze haben tatsächlich bessern Seitenhalt aber "Welten" sind das nicht
(Zitat von: MIKE46)



Hi,

bis auf eine Ausnahme habe ich bisher in jedem BMW Sportsitze gehabt oder nachgerüstet.
Da sind sich meine Frau und ich mal einig - Sportsitze müssen sein.

Ist ja nicht schlimm, wenn der Wunsch-E46 die nicht hat.
Das Angebot ist reichlich und die Sitze sind schnell ausgetauscht...

Ciao - Carsten
Lüki
Meine Erfahrung:

An einem 320 wirst du auf Dauer keinen Spass haben.
Der ist lahm und braucht verhältnismässig viel. Was der 325 kann weiss ich nicht, ich weiss aber das der 330 was kann. Und der ist bei 300000km noch lange nicht fertig, entsprechende Pflege vorausgesetzt.
Es gibt noch gute mit wenig Kilometern und ohne zweifelhaften Vorbesitz, aber da muss man schon 5stellig rechnen.
Zu den Sitzen muss ich sagen, das ich mir Autos in Inseraten garnicht weiter ansehe, wenn keine Sporthocker drin sind...
Cabi_Klaus
 

Hallo MIKE46 Danke, dass du auf meine Fragen eingegangen bist ...
Hilft schon mal ...





Die Schadstoffklasse wird bei Fahrzeugen selbst mit 2000 er Baujahr mit Euro  4 angegeben.
Das kann ich fasst nicht glauben. Ein D4 also Euro 3 kommt da schon eher hin.
Gibt es da zufällig eine Liste welches der E46 Cabrios welche Schadstoffklasse hat ?
ich muss in die Blaue Umweltzone kommen. Die ist im Moment zwar als mind. Euro 3 spezifiziert ABER wer weiß was da noch kommt …

M54BXX haben alle die grüne Pakette

Stimmt aber das wusste ich ... Eigentlich geht es um die Schadstoffklasse. Ein Schadstoffklasse Euro 3 Benziner bekommt auch Grün und das ist die Schadstoffgruppe 4. Das kann aber im Moment, da ja in Deutschland alle nur noch Blaue Umweltzone schreien, in die Hose gehen. Diese blaue Plakette bekommen im Moment noch EURO 3 Benziner. Leider ist dies noch nicht geregelt, denn im Moment ist da auf nichts verlass. Das der Benziner mit Schadstoffklasse D4 / Euro 3 bei der blauen Plakette als echter Euro 4 behandelt wird ist eher fraglich. So wie ich es mir vorstelle, wird der bestimmt als Euro 3 behandelt. Also knapp drin ! D3 kann ich damit dann eh vergessen. Der ist dann nämlich D3 / Euro 2 und somit raus aus der BLAUEN Plakette wenn die den niedrigsten Wert annehmen.  Von Vorteil wäre .....  wenn der nur D4 im Schein stehen hat, ist die LPG Umrüstung wieder ohne R115 Gutachten möglich. Dieses Gutachten wird nicht für die Länderspezifischen Normen (D3/D4) verlangt. Dann darf im Schein aber nicht Euro 3 oder Euro 4 stehen. Ich denke mir, wenn in der Anzeige Schadstoffklasse Euro 4 steht wird das meist mit der Schadstoffgruppe verwechselt. Hätte ich früher auch nicht soooo  genau gewusst aber als Euro 4 Diesel Fahrer mit Arbeitsstätte in Blauer Plakette gefährdeter Stadt muss man sich dann doch einmal damit beschäftigen. 
Wäre auch interessant was Ihr so im Schein stehen habt ??  
 
Ist ein Kupplungs/ Getriebetausch /ZMS machbar für einen normalen Schrauber ??
was verstehst Du unter einem nomalen Schrauber?

Na ja also ....  Motoren komplett zerlegen und überholen wird bei mir nichts . Das habe ich mal vor 30 Jahren bei einem D Kadett gemacht. Mehrerer Zahnriemenwechsel  ( Alfa,Fiat,VW,Opel )  Austausch Getriebe,Kupplung,Hinterachse schon gemacht jedoch bei einem 3 er Golf und Ascona B. Also eher übersichtlich jetzt wären die Oldtimer . ;-) Lambdasonde, Luftmassenmesser, Ventildeckeldichtung, Nockenwellensensor, Nebenaggregate ... OK Lästig bei Defekt aber alles als Fehler schon gefunden und  getauscht.

Ich stelle mir eben vor, dass der E46 6 Zylinder BMW eher wie ein Auto von früher ist.  Logisch mit mehr Elektronik aber noch überschaubar.
Habe eine techn. Beruf ( Maschinenbautechniker ) und mache eigentlich alle meine Autos schon immer selbst. Von der techn. Reparatur über Schweißarbeiten  bis zum lackieren. Elektronik auch.  Um unter das Auto zu kommen habe ich einen Kipplift .


Sind die ZMS genauso Sensibel wie bei einem Diesel ??  ????
Na ja ... ZMS (Zweimassenschwungrad) Diesel meist bei spätestens 150.000 kaputt. 


320 habe ich die größte Auswahl. Da bekomme ich schöne mit M Paket. Das sollte er haben denn ich fahre seit über 20 Jahren nur sportliche Fahrwerke. Weiterhin mit Sport Ausstattung denn die Sitze sollen ja um Welten besser sein als die normalen  oder ??

verstehe nicht wieso man bei einem alten Zossen auch noch nach einem harten Fahrwerk sucht, das ist dann die beste Gewähr für ein ausgeschlagenes herunntergeranztes Fahrwerk, also Finger weg von sowas
Sitze haben tatsächlich bessern Seitenhalt aber "Welten" sind das nicht


Ich denke, da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte mit sportlichem Fahrwerk, das aus dem M-Paket !  Dies würde ich von meiner Sicht aus nicht als hart bezeichnen und sicherlich auch nicht verändern. Tiefer soll der auch nicht sein. Ich hatte mal vor 20 Jahren in einem 3 er Golf ein KW System Gewindefahrwerk .... DAS würde ich nicht mehr wollen. In meinem jetzigen 3 er Cabi Golf ist auch eines ( Vogtland ) eher weich aber trotzdem gut zu fahren.  Aber auch das wäre mir für den neuen zu hart. Wenn überhaupt dann gute Dämpfer ( Bilstein, FICHTEL und SACHS ) und passende Federn für die Höhe wie ein M Fahrwerk.Bei den Sitzen geht es mir eigentlich nicht um den Seitenhalt sondern um die Sitzflächen. In der Länge verstellbar und bestimmt härter gepolstert als die normalen. Ich kann im Auto auf einem Sofa  nicht sitzen ;-)
Da bekommen ich Kreuzschmerzen .. 

Kostet dann ca. 5500 Euro von Privat. Ist dann halt BJ 2001 oder 2002. Ca. 160.000 km.
Ist der für Autobahn 130 bis 140 ( mehr geht nicht ) und Landstraße echt so schlimm.??
was meinst Du damit?

Na ja viele schimpfen über den 320 , dass der so lahm wäre. OK das Drehmoment von meinem Diesel erwarte ich nicht, da hätte ein 330 schon Probleme,  aber für den normalen Betrieb doch sicher ausreichend. Meine km will ich entspannt zurücklegen. Für einen LKW auf einer geraden Bundestrasse zu überholen wird der ja wohl ausreichen denke ich. ;- ) Wenn ich mal heizen will nehme ich unseren Barchetta. 131 Ps 1100 Kg.  Da haben sich schon viele an der Ampel vertan ;-)


Kann ich mir nämlich nicht denken. Denke mir auch …..  wer sich einen 320 gekauft hat wollte eh keine Rennen fahren also ist der eventuell nicht verheizt. Mach ich da einen Denkfehler ??
nein

Gut denn da finde ich auch eher was ich suche ( Ausstattung und Zustand ) 


325 im gleichen Zustand bzw. der gleichen Ausstattung sind älter und mit mehr Km und etwas teurer und die Leistung für meine Fahrstrecke unnötig.
Wird dann doch gerne mal mit geheizt oder ??

das 325 Cabrio eignet sich genauso wie der 320 nicht zum heizen, was bei 1,6to Lebendgewicht auch nicht verwundert
da nur noch ca 3000 325 Cabs zugelassen sind die entsprechend rar und teuer geworden

Aber sonst würde gegen den nichts sprechen ?? 
ab und an sind dann nämlich doch interessante im Netz. 


Zwischen Händler und Privat liegen manchmal zwischen 1500 und 2000 Euro.

Da denke ich mir …. Ein Selbstschrauber kann für das Geld sehr viel reparieren.
Liege ich da falsch ???
nein, du bekommst dafür allerding keine Gewährleistung

Wenn ich mir ansehe, was die Händlergewährleistung abdeckt ...  na ja ... OK ihn mit einer Zusatzgarantie zu kaufen hat was.  
 

 
(Zitat von: MIKE46)




Bearbeitet von: Cabi_Klaus am 27.12.2018 um 10:06:40

Bearbeitet von: Cabi_Klaus am 27.12.2018 um 10:10:01
chris078
Diese alten Saugrohreinspritzer bekommen allermeist die blaue Plakette.
Hab M54 08/2000 mit Euro3, bekommt aber die blaue. meiner hat aber das große runde Ding rechts neben dem Motor nicht - was immer das ist?? Und neuere haben das drin.

Hingegen der Nachfolger E92 2010 mit N53 und Dierekteinspritzung bekommt laut "Blaue-Plekette.de" trotz NOX Kat nicht die blaue.

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 19:22:57
MIKE46
 

Diese alten Saugrohreinspritzer bekommen allermeist die blaue Plakette.
Hab M54 08/2000 mit Euro3, bekommt aber die blaue. meiner hat aber das große runde Ding rechts neben dem Motor nicht - was immer das ist?? Und neuere haben das drin.

Hingegen der Nachfolger E92 2010 mit N53 und Dierekteinspritzung bekommt laut "Blaue-Plekette.de" trotz NOX Kat nicht die blaue.

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 19:22:57
(Zitat von: chris078)


 das ist eine sog. Sekundärluftpumpe die dem M54 die EURO4 Einstufung beschert hat
chris078
Ja genau die meine ich - eben, hab keine drin und Euro3.