Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RageQuit
Hauptthema:
Moin,

Ich hätte eine Frage bezüglich reifengröße. Undzwar hab ich einen tiefer gelegten e36 328 coupe mit styling 42 Felgen in 8x18 215/40R18 und 9x18 245/35R18. Problem ist, dass es hinten schleift und ich mir dachte das ich schmalere Reifen drauf machen könnte, damit sich die Flanke bisschen mehr zieht und ich mehr Luft zum Kotflügel bekomme. Bördeln oder hochschrauben kommt nicht in Frage :) Weiß einer was das schmalste an Rad/Reifenkombi wäre für die Felgen, was noch zulässig und ohne Tachoangleichung wäre?

Danke FG

Bearbeitet von: RageQuit am 15.12.2018 um 20:30:44
cxm
Hi,

die 18" Felgen sind vom 5er oder 7er mit ET20 oder 25 - da passt gar nichts auf den E36.
Und was Du da fährst, ist auch nicht auf den Felgen freigegeben...

Ciao - Carsten
 
Old Men
Du solltest mal mit deinem Auto zu einer TÜV Prüfstelle fahren, denn deine Rad Reifenkombination ist für den E 36 nicht zugelassen.
 
RageQuit
Die reifengröße ist eingetragen aber auf BBS Ck mit 8.5x18.

Und ja die Felgen sind vom e39 eigentlich. Dennoch fahren viele diese Felgen auf dem e36 genauso wie BBS RC 090. Sind auch e39 Felgen, dennoch sehr sehr oft auf dem e36 zu sehen. Also wieso sollte das Probleme machen? Die Felgen haben vorne 8x18 et 20 und hinten 9x18 et 24
RageQuit
Welche reifengröße ist denn zulässig für diese Felgengröße, wenn ich fragen darf?
cxm
Hi,

8x18 mit 235/40R18 und 9x18 mit 265/35R18 auf dem E39...

Ciao - Carsten
RageQuit
Ja e39 und e36? ;)
loco_e46
hi
natürlich die gleiche grösse wie Carsten schrieb...
arthur
RageQuit
Das bezweifle ich, da der e39 einen größeren abrollumfang hat als der e36, oder täusche ich mich da?
loco_e46
es sind e39 felgen und keine e36 felgen
diese felgen haben nichts zu tun mit e36
sorry wenn ich mich irre
arthur
cxm
Hi,

von BMW gibt es keine freigegebenen 18" Reifengrößen für den E36.
Und der E39 hat einen anderen Abrollumfang als der E36...

Ciao - Carsten
RageQuit
es sind e39 felgen und keine e36 felgen
diese felgen haben nichts zu tun mit e36
sorry wenn ich mich irre
arthur

Das stimmt schon, dennoch kann ich die Felgen genauso auf meinen e36 tun. Hätte ich jetzt bei bbs diese Felgen gekauft, hätten sie auch die gleichen Maße und wären nicht vom e39 gewesen?!


Hi,

von BMW gibt es keine freigegebenen 18" Reifengrößen für den E36.
Und der E39 hat einen anderen Abrollumfang als der E36...

Aber dennoch wurden schon zig tausend 18 Zoll Felgen auf einem e36 eingetragen. Auch unabhängig ob es nun e39 oder e36 felgen sind. Hätte ja auch welche kaufen können mit den gleichen maßen zb. Brauche lediglich ne reifengröße die zu den Felgen passt und mit dem abrollumfang des e36 zusammen passt.
cxm
 

Brauche lediglich ne reifengröße die zu den Felgen passt und mit dem abrollumfang des e36 zusammen passt.
(Zitat von: RageQuit)


Hi,

wozu gibt es Reifenrechner?
Und wenn man mal länger als 3 Minuten auf die freigegebenen Größen im BMW Felgenkatalog schaut, sollte einem auch ein Licht aufgehen...

Ciao - Carsten
RageQuit
Danke Carsten, aber da sind immer nur "Standart" Größen vertreten. Und im reifenrechner kann ich eingeben was ich will. Deswegen sagt er mir auch nicht ob das zulässig ist oder nicht. Habe auch schon mal andere Größen eingegeben von Leuten die ihre Felgen auf e. Kleinanzeigen verkaufen. Da hat mit der reifenrechner trotzdem gesagt das die reifengröße zur Felgenbreite nicht passt, wobei ja die Größen auf den Autos verbaut sind. Ob sie eingetragen sind, ist halt die andere Frage :/
Nico 74
Bringt nix hier zu fragen ,da immer nur diese original verliebten Spackos antworten......
Deine Reifengröße ist schon die richtige wenn es halt schleift musste etwas ziehen

Bearbeitet von: Nico 74 am 24.12.2018 um 09:35:25
KW-Muffel
Hi RageQuit, man muss bei Veränderungen der Reifen/ Felgenkombi auf vieles achten, so einfach wie es sich manche machen, ist es nicht !
Auch einfach zeihen ist der falsche Weg, wie ein ganz Schlauer hier sagt !
Du brauchst für die Felgen und auch für die Reifen eine Zulassung für dein Auto, zudem müssen Felgen und Reifen zusammen passen/ zugelassen sein.
Nicht alle Felgen / Reifenkombis die es zugelassen gibt ,sind eben für dein Auto zugelassen- auch nicht mit Einzelabnahme möglich !

Grundsätzlich gehen auf 8" Felgen Standardreifenbreiten von 215 bis 245 und auf 9" 235 bis 265. Es gehen auch Schmälere Reifen z. B. 205er , aber dann braucht man eine Freigabe vom Reifenhersteller und die Kombi muss dem sog. Impact - Test  entsprechen . Zudem ist es wichtig , das der Abrollumfang der Serie entspricht wenn hier nicht geändert wurde - was sehr aufwendig ist und in der Regel gar nichts bringt . Auch wichtig ist es heutzutage, das die Laufflächenabdeckung erfüllt ist .
Ob ein Kombi schleift oder nicht, liegt meist an der ET der Felge, die kann man etwas größer wählen, so wandert die Felge etwas nach innen und schon passt es . Beidseitig muss ein Sicherheitsabstand von min. 5mm vorhanden sein . 
Wenn ein Gutachten für die Kombi vorhanden ist funktioniert es meistens, klar die Auflagen müssen/ sollten schon erfüllt werden .

Es gibt zahllose Möglichkeiten solche Varianten ordnungsgemäß zusammen zustellen und auch eingetragen zu bekommen, aber es müssen halt die tech. Voraussetzungen erfüllt werden- nicht alles was sich montieren lässt und passt ist auch zugelassen .

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen, bei Fragen kannst du mir ja eine PN senden.

Wünsche dir und den anderen Lesern eine frohes  Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neuer Jahr.

Gruß Peter
RageQuit
Danke Peter. Deine Antwort war bisher die hilfsreichste. Weißt du zufällig auch, ob der Querschnitt von einem 235 der gleiche wie bei einem 245 ist? Würde dann mal bei einem reifenhersteller anfragen zwecks Größe und Gutachten. Wünsche dir und allen anderen hier auch ein frohes Fest.
cxm
 

... Weißt du zufällig auch, ob der Querschnitt von einem 235 der gleiche wie bei einem 245 ist?
(Zitat von: RageQuit)


Hi,

die Frage zeigt, dass Du überhaupt nicht kapiert hast, was es mit Reifenbezeichnungen auf sich hat.
Du verwendest sie ständig ohne zu wissen, was Du da schreibst.
Logisch, dass Du dann mit einem Reifenrechner nix anfangen kannst.

Ein Reifen wird mit Breite, Querschnitt und Felgendurchmesser beschrieben.
z.B. 245/35R18
245 = Reifenbreite
35 = Querschnitt (Reifenhöhe = 35% der Reifenbreite)
18 = Felgendurchmesser

Weitere Infos: Wikipedia - Reifenbezeichnung

Ob ein Reifen unter ein Auto passt, wird statisch und dynamisch beschrieben.
Statisch:
Ergibt sich aus Reifen/Felgenbreite und der Einpresstiefe der Felgen.
Wenn der Reifen schleift - ET anpassen, schmalere Räder nehmen oder Kotflügel bearbeiten.

Dynamisch:
Entscheidend für die Verwendung am Fahrzeug ist der Abrollumfang.
Der muss immer gleich sein (mit geringen Abweichungen).

Der Rest ist pure Geometrie:
Wenn ein Fahrzeug sowohl mit 4 x 225/45-17 als auch mit Mischbereifung 225/45-17 und 245-40-17 fahren darf, muss man davon ausgehen, dass die beiden Reifengrößen den gleichen Abrollumfang haben.
Und wenn auf ein Fahrzeug sowohl 225/45-17 als auch 225/40-18 montiert werden dürfen, haben die auch den gleichen Abrollumfang.
(die Reifengrößen kann man übrigens z.B. im BMW Felgenkatalog nachlesen)

Dann der Bereich der ABE und Werksfreigaben.
- Eine Felge muss auf dem Fahrzeug freigegeben sein
- Eine Reifengröße muss auf der verwendeten Felge freigegeben sein

Bei kompletten Freigaben (von BMW oder aus dem Felgen Gutachten) wählt man sich die Wunschgröße aus und ist damit fertig.
Andere Kombinationen erfordern Einzelabnahmen.
Die freigegebenen Felgen- und Reifenkombinationen haben hunderte von Fahrwerks- und Reifeningenieuren getestet und abgenommen.
Die werden sich was dabei gedacht haben.
Du bist keiner, Du kannst es auch nicht besser...

Ciao - Carsten
RageQuit
Danke Carsten, aber wie immer steht zur Hälfte nur Schrott in deiner Aussage. Ich kann die et nicht verändern an einer felge, die die et einfach hat. Kotflügel werden nicht verändert, da das Auto einen extremen Wert hat mit wertgutachten etc. Bleibt die reifengröße... Und da du so schlau bist und mich hier tierisch über alles aufklärst, wieso nennst du mir dann nicht einfach die nächst kleinere Größe für meine Hinterachse. So das sie trotzdem noch zur Vorderachse passt??? Und mit deinen ingenieur zeugs liegst du sicher auch ganz falsch, da sich 1992 bestimmt keiner gedanken darüber gemacht hat, das jemand das Auto extrem tief legt und andere größere breitere Felgen drauf macht, als die, die von Werk aus freigegeben sind. Dafür gibt es nunmal eine einzelabnahme. Wieso können denn auch alle anderen Felgen hersteller viel größere Felgen anbieten als es das Werk freigegeben hat, obwohl sie komplett gleich aussehen und aus dem gleichen Material sind?
cxm
Hi,

die schmalsten Reifen für 9j Felgen dürften 225er sein.
Fraglich, ob Dir das einer einträgt.

Was Du als Schrott bezeichnest, ist eine allgemeingültige Darstellung.
Dass man die ET nur mit anderen Felgen oder Spurplatten ändern kann, sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten.

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 28.12.2018 um 09:44:06
RageQuit
Achja Carsten, da du mich so angegangen hast bezüglich dem Querschnitt und das ich keine Ahnung hab etc. Bei einem 235 ist es übrigens auch ein 35er Querschnitt wie auch bei einem 245... Also nächstes mal bisschen überlegen bevor man gleich den Leuten ans Bein pinkelt..
KW-Muffel
Hi ,  ACHTUNG , der 235er Reifen ist der kleinste , normal zugelassene Reifen auf der 9" Felge. Dieser hat aber bei  /35 einen etwas kleinerer Abrollumfang wie der 245er bei /35, so etwas mehr als 1%. In wieweit sich der 235er aber mit dem 215er Reifen vorne verträgt, sollte errechnet werden und dann muss da noch der TÜV zustimmen wenn es eingetragen werden soll.

Gruß Peter
RageQuit
Das wär die neue differnez vorne zu hinten:

Reifendurchmesser 62,9 cm zu 62,2 cm
Abrollumfang 191,3 cm zu 189 cm

Sind 1,2%

cxm
Hi,

wenn's denn mal so einfach wäre.
Es kommt immer auf die Bezugsgröße an, einer freigegebenen Reifengröße mit "korrektem" Abrollumfang.
Da es mehrere freigegebene Reifengrößen gibt, kann man auch diverse Vergleiche ziehen.
Schon die unterschiedlichen Größen einer Mischbereifung haben eine Differenz im Abrollumfang.

Mischbereifung
225/45-17 und 245/40-17 -> 1% Differenz im Abrollumfang

225/45-17 nach 245/35-18 -> -0,9%
245/40-17 nach 245/35-18 -> 0,1%
225/45-17 nach 235/35-18 -> -2%
245/40-17 nach 235/35-18 -> -1%

Was nun ein TÜV Prüfer bei der Abnahme daraus macht, ist seine Sache.
Wenn er korrekt arbeitet, wird er auch verschärft nachfragen, ob denn die geplante Reifengröße auf der Felge überhaupt freigegeben ist (Stichwort Impact Test).

Ciao - Carsten