Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ToniP85
Hauptthema:
Hallo zusammen ich habe folgendes problem!
Wenn ich den wagen starten will kommt nur ein Klack Klack Klack Klack! Und der Strom für Fenster türschloss und Radio geht nach einer zeit nicht mehr also kein saft!
Batterie ist neu eine Varta 74 AP  und in Ordnug und die lichtmaschine bekommt auch genug saft! Habe beides messen lassen beim Freundlichen.
Sobald ich mir Start hilfe gebe geht der wagen direkt an und läuft auch paar tage ganz normal. Ich wäre sehr dankbar für ideen!
Ja die Pole sind sauber gegeschmiert ;-)
Vg
KW-Muffel
Hi , ist das Masseband unten am Motor / Karosse in Ordnung - abschrauben Fläche säubern und erneut montieren .

Gruß Peter
 
ToniP85
Ja das könnte sein wo genau sitz es? Und wie komme ich d am besten dran?

Ich habe ein 323i Bj 99 die Batterie ist im Kofferraum
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2018 um 10:24:43
chris078
Massekabel ist ein guter Tipp.
Also die Masse, die vom Motor zur Karosse geht.
Keine Ahnung, wo das genau sitzt - Der Motor ist ja auf Gummi gelagert und Gummi leitet keinen Strom => Massekabel.

Oder:
Check mal das dicke rote Kabel, das von der Lima runter zum Anlasser geht.
Ich würde dir fast empfehlen, am Anlasser die beiden roten Kabel mal abzuschrauben und die Kontaktstellen zu putzen.
(Vorher Batterie abklemmen)

Lass mal jemanden kucken, während du startest - oft ists so, dass bei sehr kleinen Kontaktquerschnitten in Verbindung mit hohen Strömen  ein Funkenregen entsteht.

Oder manchmal quiekt es auch so komisch.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 14.12.2018 um 21:51:53
ToniP85
Ich habe heute alles so überbrückt wie Du gesagt hattest aber es hat nichts gebracht schließlich habe ich die Batterie ausgebaut und zum Freundlichen gebracht er hat sie getestet und die hatte nur noch 11 Volt er meinte das könnte ein Zellenschluss sein ich habe die neue Batterie eingebaut und siehe da der Wagen läuft. Die Frage ist kann mein Auto diesen Zellenschluss verursacht haben? Weil ganz komisch war bei der alten Batterie war auf einmal die Lüftung angegangen und die lief richtig schnell! Kann es sein das ich auch ein stromfresser habe? Die frage wo?
uli07
Zellenschluß ist ein anderes Wort für Batterie kaputt oder Batterie ist alt.
Das wird mit deinem Auto nichts zu tun haben.
ToniP85
Die alte Batterie war noch nicht mal ein Monat alt deswegen wundert es mich.
uli07
Das passiert schon mal. Reklamieren und gut ist.
Du kannst sicherheitshalber die Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen. Bei laufenden Motor sollte nicht mehr als 14,1 Volt an der Batterie ankommen.
ToniP85
Kann es sein das meine lichtmaschine die Batterie nicht mehr lädt?
uli07

Möglich ist alles.
Ich habe dir schon geschrieben das du die Spannung messen solltest. 
ToniP85
Habe es gerade getestet die neue Batterie hat 11,7 wenn ich den Motor anmache 14,2 wenn ich ausmache geht er wieder runter auf 11,7 ist dss Normal? Die Batterie jab ich gestern neu gekauft! Also umgetauscht!
uli07
Das ist dann die 2te innerhalb von ein paar Tagen??
Soviel kaputte oder leere Batterien gibt es nicht. 
Ich tippe mal auf einen stillen Verbraucher. Klemm mal nen Amperemeter in die Plus oder Minus Leitung.
ToniP85
Ich werde morgen ein Multimeter dran halten! Vielen Dank für die Tipps
ToniP85
Hi ich habe soeben mal die Batterie auf Spannung gemessen ich habe ungefähr 12,58 Volt dann habe ich milliampere gemessen und der zeigt mir an im Schlafmodus 2,04 milliampere von minus zu minus
chris078

Habe es gerade getestet die neue Batterie hat 11,7 wenn ich den Motor anmache 14,2 wenn ich ausmache geht er wieder runter auf 11,7 ist dss Normal? Die Batterie jab ich gestern neu gekauft! Also umgetauscht!




Was genau hast du gemacht?
Du hast en Batterie gekauft, die neu 11,7 hat?
Du hast ne Batterie gekauft, über nacht eingebaut gehabt und am nächsten Tag war sie 11,7?

Hi ich habe soeben mal die Batterie auf Spannung gemessen ich habe ungefähr 12,58 Volt dann habe ich milliampere gemessen und der zeigt mir an im Schlafmodus 2,04 milliampere von minus zu minus


Miss morgen nochmal.

Ruhestrom 2mA wäre gut - im Moment...
Die Verbraucher schlafen normalerweise selber ein. Es kann aber sein, dass sie nachts wieder aufwachen und Schmarrn machen.
Klassiker wäre Navirechner, Igel, Grundmodul => Fenster fahren nachts auf, Scheibenwischer wischen von selber,...





 

Bearbeitet von: chris078 am 17.12.2018 um 20:15:35

Bearbeitet von: chris078 am 17.12.2018 um 20:17:26
ToniP85
Hi die Batterie ist neu! Nach 1 Tag und über Nacht ist sie runter gegangen auf 11,7 oder 8 Volt! Heute bin ich 30 Minuten gefahren und der wagen hatte nach 30 minuten stand 12.6 Volt!
chris078
Ok, Lima funktioniert, Batterie ist ok.

Dann hast du nen Stromdieb...

Bearbeitet von: chris078 am 17.12.2018 um 20:33:48
ToniP85
Ich vermute den igel welche sicherung muss ich ziehen der dafür zuständig ist?
chris078
Steht im Handbuch - hab meins grad in der Karre liegen.

Die ganze Batterie über nacht leergesaugt, ist ja ein ganz schön großer Verbraucher.
Am Besten geht das mit nem Zangenamperemeter, dann musst du die Batterie nicht abklemmen für die Messung.
Das Problem ist, wenn du die Batterie abklemmst, sind erst mal alle Verbraucher aus - wenn du dann natürlich misst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in dem Moment der Fehler nicht da ist.

Mach mal die Rücksitzbank vor, leg dich ins Auto und sperre zu. Was passiert?
Läuft der Lüfter, werkelt irgendwas im Kofferraum?
Kucke morgens, on Navirechner oder CD Wechsler warm ist - wenn da was warm ist, hat das die ganze nacht gewerkelt.



 

Bearbeitet von: chris078 am 17.12.2018 um 20:44:27

Bearbeitet von: chris078 am 17.12.2018 um 20:45:07
ToniP85
Das einzige was er macht das die lüftung im stand nach dem did zündung aus ist 10 Minuten komisch Geräusche macht! Aber das mscht er schon 9 Jahre!sonst passiert nichts!
chris078
Meinst du den Lüftermotor selber?
Bei mir fährt noch irgendwas zu oder auf nach dem Ausschalten. Aber nicht 10 Minuten lang.

Läuft die Lüftung wenn du sie regelst (nicht max) schön gleichmässig, oder läuft die mal schneller oder langsamer und zickt rum?
Bei mir wars der MK4.

 

Bearbeitet von: chris078 am 17.12.2018 um 21:02:47
ToniP85
Ich schau Morgen früh mal! Was ist der MK4?

Bearbeitet von: ToniP85 am 17.12.2018 um 20:59:01
chris078
MK4 Navirechner (unterm CD Wechsler montiert). Der hat Klemme 30 (Dauerplus) und kann nachts machen, was er will.
Wenn der morgens warm ist...

Probiers mal mit nem Zangenamperemeter und schliese dich im Auto ein und kucke, was passiert...
Nach 20 Sekunden sollte das alles runtergefahren sein.

Bearbeitet von: chris078 am 17.12.2018 um 21:03:20
ToniP85
Ich hab kein Navi drin!
chris078
Ich auch nicht mehr :D

Igel ist nicht unwahrscheinlich.
 
ToniP85
Ich werde es morgen mal angehen mit der sicherung Nr 63 ich berichte dann! Viele dank euch allen
chris078
Die Sicherung hättest du wahrscheinlich gestern ziehen sollen...
ToniP85
So im ruhe strom zieht er 0,258 Ampere ist das zu viel? Ich hab die verschiedenen sicherungen rausgenommen kein unterschied!
uli07
Das ist zuviel. 0,0258A wäre gut.
ToniP85
Langsam verzweifel ich!!!
chris078
0,2A ist aber kein Grund, warum sie am nächsten morgen leer ist.
Was haste für ne Batterie 90AH? Das wären 450 Stunden mit 0,2A... ist viel, da muss aber noch was sein, was großes.
Wenns über Nacht leer wird, müsste der Ruhestrom so im Bereich von 2 - 4A liegen.


Ich glaube, dass dein Auto nachts komische Sachen macht.
=> Schnapp dir ein Zangenamperemeter (lass die Batterie angeklemmt!) und schließ dich im Auto ein und kucke, ob alles runterfährt.
Das zangenamperemeter machst du zum beispiel um das/alle Pluskabel dierekt an der Batterie.

Wenn du zur Strommessung mit nem normalen Multimeter den Stromkreis öffnest, ist alles aus - es braucht erst das Wakeup Signal.
Geht aber nicht, weil die batterie abgeklemmt ist.
Die Frage ist, ob alles runterfährt und ob sich nachts wieder war von selber einschaltet.
=> Mit nem normalen Multimeter und deinen gemessenen 0,2A kommst du nicht weiter.


Was du machen kannst:
Batterie aufladen, Sicherung vom Lüfter ziehen und morgen nochmal pobieren - wenn du den steinigen Weg gehen willst...
Dann hättest du schon mal den Lüfter ausgeschlossen.









 

Bearbeitet von: chris078 am 18.12.2018 um 20:57:07

Bearbeitet von: chris078 am 18.12.2018 um 20:57:50

Bearbeitet von: chris078 am 18.12.2018 um 21:00:24
ToniP85
74Ah von Varta
chris078
74 / 0.258=286 Stunden...

Ok, sagen wir mal die Hälfte, weil der Anlasser Power braucht, dann wärens aber immer noch 140 Stunden und nicht nach 12 Stunden über Nacht.
=> die 0,258 sind zwar viel - reicht aber nicht als Erklärung, warum über Nacht die Batterie leer ist.

Das kann theoretisch auch ein SG oder Modul sein, dass kurzzeitig nach dem Schliessen des Stromkreises durch das Multimeter nen höheren Stromverbrauch hat.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 18.12.2018 um 21:05:29
ToniP85
Ich werde morgen mit Delphi mein auto auslesen vieleicht hab ich glück!
chris078
Hol dir ein Zangenamperemeter!
 
ToniP85
Hallo Freunde nachdem ich gestern die Sicherung gezogen habe, ist auf einmal das Klimabedienteil aus! Entweder bin ich zu dumm und habe dann doch falsch die Klemmen wieder reingetan , oder ist es wirklich der Igel der kaputtist! Ich habe eben mein Auto ausgelesen und der hat mir eine Störung gezeigt 7D elektrischer Lüfter kann das damit zusammenhängen? Viele Grüße
uli07
Sicher kann der Lüfter damit zusammenhängen. 
Es wird doch wohl möglich sein durch Ziehen von einzelnen Sicherungen herauszufinden wo der Fehler ist.
Dazu muß man natürlich ordentliches Werkzeug und Messgeräte haben und wissen was man tut. Sonst ist es für ein Auto und den eigenen Nerven besser ne Werkstatt aufzusuchen.

Bearbeitet von: uli07 am 19.12.2018 um 16:57:01
chris078
Hab irgendwie im Hinterkopf, dass es mehrere Sicherungen gibt.

Auf den Fehlerspeicher würde ich in diesem Fall nicht hoffen/vertrauen.



Sicherung 37?

Bearbeitet von: chris078 am 19.12.2018 um 20:16:52
Limonator
Also für mich klingt das eindeutig nach der gebläseendstufe auch Igel genannt habe schon oft gehört das wenn er defekt ist die Lüftung sogar bei verschlossenem Fahrzeug läuft und dir dadurch die Batterie leer saugt! Wenn du die Sicherung fürs gebläse ziehst sollte sich die Batterie nicht mehr entladen. Wenn das der Fall ist, Igel tauschen und alles ist wieder gut😉
ToniP85
Hi ich habe den igel gewechselt gestern um 15 uhr 12,56 V gerade eben 12,51 V mmh ich werde berichten!im ruhestrom nimmt er immernoch 0,25 Ampere!
uli07
Also innerhalb von ca. 19 Stunden 0,05 Volt Verlust. Das ist doch ok, zumindest kein Stromverbrauch von 0,25 A in der Stunde.
Ist dein Amperemeter in Ordnung?
ToniP85
Ich hoffe doch!!!!! Ich nehme den Minus ab von der Batterie ab und klemme den Multimeter an der Batterie und dem Kabel! Oder mach ich da was falsch?
uli07
Das ist schon richtig. Das Multimeter ist auch auf Gleichspannung und 10 oder 20 Ampere eingestellt?
chris078
Und richtig angestöpselt?

Aber wie gesagt mit dem Multimeter findest du das nicht immer, weil du vorher die Batterie abklemmst und alles aus ist.
Es bleibt die Frage offen, ob das nach Betrieb alles einschläft und schlafen bleibt.
Und das kriegst du nur bei angeklemmter Batterie raus.

Klemme nicht immer unnötig die Batterie ab, du kannst Steuergeräte killen, besonders wenns so schön funkt beim Anklemmen.
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 22.12.2018 um 16:35:13
ToniP85
Hallo Freunde heute habe ich den Übeltäter gefunden! Meine Motolüftung hat sich selbstständig gemacht und ging volle power an! Die Fahrer tür ging auch an! Was muss ich tauchen nur ddn komplettenlüfter?
chris078
Der Lüfter ist nicht das Problem, sondern das, was den Lüfter einschaltet.
"Fahrertüre ging an" was meinst du damit?

Tippe mal aufs Grundmodul?
Auswendig weis ichs aber nicht, ob das auch den Lüfter steuert.
So Fensterheber und Scheibenwischersachen gehen schon Richtung Grundmodul.


 
ToniP85
Ach sorry mein nachbar hatte mein Auto gehört und ist dann raus und hat dann versucht die fahrertür aufzumachen! Und komischer weise war die nur auf dann ging auch die Alarmanlage an!
chris078
Die Türe war unverschlossen, aber der Alarm aktiv?
Das wäre nicht der erste, der sich nachts aufsperrt, oder die fenster 1/2 runterfährt...
ToniP85
Hallo Freunde ich war eben auf dem Schrottplatz und habe mir einen neuen Lüfter geholt von einem 318 ich musste den leicht umbauen weil er ein bisschen anders ist. Die Störmeldung war eben wieder gewesen Aktivierung elektrischer Lüfter daraufhin habe ich mir den auf dem Schrottplatz geholt für 40 € inklusive den Sensor für die Kühlung. Ich werde die Tage berichten ob es etwas gebracht hat. Vielen Dank für die Hilfe ich hoffe dass ich das Problem dann gelöst habe.
chris078
Das ist jetzt die Frage.
Wenn ich bei meinem die Zündung ausmache, geht der laufende Lüfter auch aus. => Dann kanns am Schalter auch nicht liegen.
Bei manchen Autos läuft er nach. Evtl Abhängig vom BJ?

Kannste ja den Schalter zu testen mal abstecken.

 
loco_e46
hi
ich hänge mich hier mal mir dran
habe kein strom oder kühlproblem
318i m43 bj98

ich habe das auto seit über 10 jahren und habe noch nie den lüfter gehört
ist es nicht so dass wenn ich im sommer von der autobahn komme und in die garage fahre das der lüfter angeht nach dem abstellen ?
so war es bei meinem alten golf 2
wie kann ich prüfen ob das ding überhaupt läuft ???
danke
gruß
arthur
ToniP85
Um das Thema zu zumachen es war der E-lüfter!!! Vielen Dank