Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Davidoo1990
Hauptthema:
Moin Leute,

bin seid eben erst hier im Forum angemeldet also blutiger Anfänger. Bitte seit mir nicht böse wenn ich ein evtl schon vorhandenes Thema wieder neu aufrolle.

Ich habe folgendes Problem... ich fahre einen 530d f11 von 08/2014 mit 110tkm. Aus den Luftauslässen in de Mittelkonsole hinten kommt nur kalte Luft und egal auf wieviel grad ich die Zwei-Zonen-Klimaautomatic stelle es wird hinten einfach nicht warm und die beiden rädchen sind nur für Lüftung auf und zu also nicht warm/kalt. Des Weiteren selbst wenn ich die Temperatur auf volle Leistung einstelle also 28 grad wird es im Auto nicht so warm das man es nicht aushält. Ich konnte mit nem Wintermantel ohne Fenster auf bei eingestellten 28 locker sitzen... hat jemand ein gleiches Problem mal gehabt oder weiß evtl woran es liegen kann? Wo soll ich anfangen zu suchen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Grüße David
schmidtner
Wundere dich nicht, dass hinten die Ausströmer Kalte Luft bringen ist nicht als Problem anzusehen, Das ist so. Ich kenne dds nicht anders.Das war schon bei meinem E61 so.
KW-Muffel
Hallo David,  ich hatte mal einen 530D Bj. 2000 - Neufahrzeug , da war das auch so und die BMW Werkstatt konnte das auch nicht abstellen, also hat den Fehler nicht gefunden, trotz mehrmaligem suchen während der Gewährleistungszeit, bei anderen Problemen waren die genau so hilflos !
  Da ich eh mit denen Ärger hatte, habe ich einfach selbst mal gesucht, so wie man halt Fehler sucht - von Ende bis zum Anfang verfolgen . Ich habe also mal als erstens das Bedienteil hinten ausgebaut und mir die Kontakte vom Kabel genau angeschaut und siehe da, was sehen meine Augen:  Zwischen Stecker und Buchse war noch von der Transportverpackung ein Stück Folie dazwischen. Dieses habe ich dann entfernt und siehe da welch ein Wunder, es kam Warmluft wie eingestellt. Wenn halt der Ansteuerkontakt unterbrochen ist kann es nicht funktionieren - das Laptop gibt dazu keine Auskunft !

Gruß  Peter
Davidoo1990
Ok komisch das da kalte Luft rauskommt. Hatte vorher nen Audi A4 von 2008 und da kam normal warme Luft raus wobei ich sagen muss da war ein einstellrad für warm oder kalt und bei dem BMW ist keins und es kommt kalte Luft.
Ich werde mal auch probieren die Ausströmer ab zu bauen und mal da gucken ob der Gebläsemotor überhaupt angesteuert wird. Hinten ist halt nur Lüftung an/aus leider nicht warm/kalt denke das wird von vorne mitgesteuert.
Danke für eure Antworten! Falls jemand doch noch eine Idee hat oder nen Ansatz wo ich gucken sollte bin ich sehr dankbar!!
KW-Muffel
Hi , ja wenn hinten nur Lüftung an / aus, also quasi Klappe auf / zu , dann wird die Warme Luft von vorne gesteuert .
Vielleicht gibt es vorne eine Klappe  warm / kalt für hinten.

Gruß Peter
Davidoo1990
Ja ist nur Klappe auf und zu... hm ich werde mich mal an die Arbeit machen und mal die Luftauslässe ausbauen und mal gucken ob der gebläsemotor da läuft falls man den überhaupt sieht oder ran kommt. Wenn nicht muss ich wohl vorne ran müssen und gucken ob da alle klappen öffnen beziehungsweise schließen.
KW-Muffel
Hi , schaue mal bei Leebmann nach, vielleicht siehst du da etwas auf der Skizze im Ersatzteilekatalog über die Funktionsweise  .

Gruß Peter.
Davidoo1990
Laut Lebmann gibt es kein extra Gebläse für hinten kann auf den Skizzen aber auch täuschen.
Ich lasse sowieso einmal den gesamten Klimaservice machen vielleicht sage ich in der Werkstatt Bescheid das die sich das mal angucken sollen... wird aber erst nächste Woche passieren.
Bandit46
Ich hatte das gleiche Problem. Hab meinen 530xd mit zwei Zonen Klimaautomatik Anfang 2016 neu gekauft. Im ersten Winter bemerkte ich die gleichen Probleme. Hinzu kam, das meine Mittelkonsole im Bereich Cupholder auch schweine kalt war. Auto war dann in der Garantiezeit mehrfach in der Werkstatt.
das mit der hinteren Lüftung ist laut BMW normal. Die messen die Temperatur während der Fahrt in 30cm Abstand vom Lüftungsauslass vorne und hinten. Von vorne zu hinten darf dann ein Unterschied von Max 10 grad sein. Meiner Meinung sind 30cm zu viel, das ist schön rederei. Antwort aus München war, wenn es hinten wärmer sein soll dann hätte ich die 4 Zonen Klima bestellen sollen. Nun sind im Winter die Rädchen der Lüftung hinten halt immer zu.
Die Mittelkonsole hatte man zwei mal auseinander und hat versucht von innen zu dämmen. Nach dem das nicht den gewünschten Effekt erbracht hat, kam extra ein Ingenieur aus München bei mir in Fulda rum und schaute sich das Problem an. Auf sein Anraten wurde dann eine Vakuummessung gemacht. Dabei wird dann noch Rauch in den Innenraum geleitet. Wenn man vorm Auto steht und die Motorhaube öffnet, ist  hinten links der Rauch ausgetreten. Eine Vergleichsmessung bei nem anderen Fahrzeug hat das gleiche ergeben. Wer ein f10/f11 Mängel. Die Stelle hinterm Amaturenbrett und die Mittelkonsole wurde dann noch mal abgedichtet und alles gedämmt. Nun wird es im Innenraum auch schön warm und ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Davidoo1990
Super vielen Dank für deine ausführliche Schilderung seines Problems!!!
Ich werde das mal überprüfen lassen aber meine Mittelkonsole ist warm also merke da nichts das es kalt ist oder wird bis auf die ausströmer hinten. Wird wohl ein f10/11 Problem sein wenn man die zwei Zonen Automatik hat... leider!
Nun gut meckern auf hohem Niveau ich sitze vorne und dort wird es warm! Dann mache ich die klappen hinten auch zu!
Mach dem abdichten bei dir kommt auch nun aus den hinteren ausströmern warme Luft raus oder immer noch dürftig bis gar nicht?

Grüß David