Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frankfurt1106
Hauptthema:
Hallo zusammen,

zu meinem kaputten 1er BMW (116i, E87, 90KW, 120.000km gelaufen, 06/2009 gebaut) würde ich gerne eure Meinung/Erfahrungsberichte hören:

Problem: Vor ein paar Tagen gab es auf der Autobahn einen ordentlichen Ruck, die Motorleuchte hat angefangen zu blinken. Das Auto habe ich dann erstmal abgestellt. Nachdem ich das Auto dann nochmal angemacht habe um es zur nicht weit entfernten Werkstatt zu fahren, fuhr das Auto scheinbar ohne Probleme, aber: Ich höre aus dem Motorraum ein Rasseln, ab ca. 1500 Umdrehungen, und gefühlt lauter wenn der Motor schon eine Weile gelaufen ist. 

Beim Wagen ist bei knapp 100.000km schon einmal die Steuerkette gerissen/angerissen, wonach das Fahrzeug allerdings weitergefahren wurde und die Folge ein Motorschaden mit anschließendem Einbau eines Ersatzmotors war. Da ich eine Wiederholung natürlich vermeiden will, steht das Auto nun erstmal. 

Was könnte die Ursache für das Rasseln sein? 

Danke für eure Hilfe!
amigo74
Steuerkette was sonst...
Fehlerspeicher auslesen wäre hier angebracht..
Günstigste Variante: erstmal den Kettenspanner tauschen..

 
MrBlingBling
Wie schon gesagt Fehlerspeicher auslesen.
Normalerweise ist das rasseln der Kette aber eigentlich leiser wenn der Motor etwas läuft und Öldruck aufgebaut wurde.
War der Motor neu, also hat der nur 20tkm drauf?
Hojo29
FS auslesen 
Steuerkette und Steuerzeiten prüfen.